Aspire 7741G-334G32Bnkk RAM-Aufrüstung

martino1959
martino1959 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo liebe Acer-Community,
ich bin neu hier, meine Frage ist es zwar nicht, ich habe aber weder in der Community noch im Internet ganz allgemein eine wirkliche Antwort gefunden. Neben einer SSD soll noch der RAM auf die max. 8 GB aufgerüstet werden. Aber eben: welcher? Bzw. welcher genau?
Müssen die RAMs EXAKT die gleichen technischen Daten aufweisen, wie die verbauten 2 GB-Riegel oder gehen auch 'größere/schnellere' ? Das es möglichst 2 genau gleiche 4 GB Riegel sein sollten, damit das alles im Dual-Channel funktioniert, und dass sie unbedingt non-EEC sein müssen, leuchtet mir soweit ein. Dann hört es aber auch schon auf. Viele DDR3 SODIMMs , auch 1333MHz und schnellere mit verschiedensten (Latenz-)Werten (x-x-x-x), werden mit der Aussage verkauft, dass sie in allen DDR3 Laptops laufen. Im Netz habe ich da aber mehrfach und verschiedentlich gelesen, dass das eben gerade nicht so ist, und man da z.B. mit SAMSUNG am ehesten auf der sicheren Seite sei. Ich will aber nicht auf Verdacht oder 'gut Glück' mal irgendwas bestellen, dann geht's nicht, geöffnete Packung zurück schicken, dann der nächste Versuch... auch deshalb meine ausführliche Beschreibung. Hoffe, es nervt nicht zu arg! 
Im Moment sind noch verbaut (ausgelesen mit Speccy & Co, .): 
2x DDR3 2048 Bytes Samsung PC3-10700 (667MHz) 1066MHz, 5W, 1,5V Mhz (vgl. auch unten nochmal)

Die Acer-Ersatzteilhändler (links auf der Homepage) bieten als kompatiblen RAM den

CSX KN4GB0B007 4 GB DDR3-1066MHz, PC3-8500, 2 Rx8 256, 256 Mx8, 16 Chip 204pin CL-7 1,5V  bzw. den wohl baugleichen

CSXD3501066-2R-4GB   an.

Da soll 1 Riegel alleine aber deutlich mehr kosten, als z.B. 2x 4 GB von Samsung oder Crucial oder andere, die haben aber NICHT unbedingt EXAKT die gleichen technischen Daten, insbesondere die Latenzen, glaub ich, sind das... Und ohne Weiteres lieferbar sind sie auch nicht, zur Zeit wohl sowieso nicht. Angeboten werden - für mich halbwegs vergleichbare RAMs - im Internet aber zum Beispiel:

Samsung 2x 4GB Kit (PCM471B5273BH-1-CF8 (PC-3 1066), 2Rx8, PC3 8500S, 07-10-F2

Samsung 2x 4 GB, M471B5273CH0-CF8, DDR3-1066, PC3-8500, 2Rx8, 07-10-F2 

Samsung  4 GB DDR3 1066 MHz, PC-3 8500S, D 351066-D46, 2Rx8, 1,5 V, Cl-7, 204 PIN, EAN 4250591487612, (hier wird aber insbesondere auch?) verwiesen auf "für alle i3/i5/i7 der 1. Gen."

aber auch z,B.

Corsair CM3X4SD 1066 MHz, XMS3, Cl-7, 4 GB bzw. (ist fast gleich beschrieben) CM3X8GSDKIT, 2x 4GB, XMS3, DDR3, 1066 MHz (nix explizit zu den Latenzen zu finden, ist außerdem als 2er-Kit ca. 10.- € teurer als zwei einzelne von den vorstehenden RIegeln, gleicher Anbieter, gibt's da einen technischen Grund?)

und dann noch wohl größere/schnellere wie z,B.

Samsung 2x 4GB M471B5273DH0-CH9, PC3-10600 (DDR3-1333) CL-9 SODIMM, 2Rx8

Würde der z.B. auch gehen? Welche der verschiedenen technischen Parameter müssen denn UNBEDINGT GENAU SO zutreffen, welche nicht? Was muss mindestens wie sein? Würden andere, bessere technische Daten auch kompatibel sein? Gibt es jemand, der weiß, welcher RAM für den Aspire ganz sicher mit diesem, unten beschriebenen Motherboard/CPU funktioniert? Und idealer Weise auch 'zeitnah' lieferbar/erhältlich ist? Compuram z.B. bietet auch ein kompatibles Modell an, das aber 1333 MHz taktet. Zu den Latenzen machen die keine Angaben.

Im Grunde wäre für mich die Info ideal, welche RAMs genau funktionieren. Es sollten halt gute Speicher sein, ob die jetzt 10 oder 20 € mehr oder weniger kosten ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die RAMs werden erkannt, machen mindestens das was sie sollen und laufen stabil im Dual-Channel-Mode. 

Und zum Schluss noch an alle, die noch nicht gelangweilt eingeschlafen oder genervt die Flucht ergriffen haben:  D A N K E !!! für jeden Tipp.

Der 7741G (SIN: LXPC020510220AA242000  SNID: 02204355620) ist ansonsten wie folgt spezifiziert:

64-Bit System, Intel Core i3 CPU M350@2,27 GHz (7-7-7-20)
Motherboard Acer Aspire 7741 (CPU1) , Bios Phoenix V1.09 (03.05.2010)

Processors information
==================================================================
Number of processors 1
Number of processor sockets 1

[Processor #1]
Name Intel Core i3 350M
Codename Arrandale
Specification Intel(R) Core(TM) i3 CPU       M 350  @ 2.27GHz
Package Socket 989 rPGA
Core speed 931.1 MHz
Number of cores 2 (Dual-Core)

Chipset information
==================================================================
Northbridge Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge rev. 12
Southbridge Intel HM55 rev. 05
Memory type DDR3
Memory size 4GB
Channels Dual
Memory Frequency 532.1 MHz
CAS# latency(CL) 7.0
RAS# to CAS# delay(tRCD) 7
RAS# Precharge(tRP) 7
Cycle Time(tRAS) 20
Command Rate(CR) 1T

Memory SPD information
==================================================================

[DIMM #1]
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer(ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 2GB
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M471/B567/3FH0/-CH9
Serial number 61964C1B
Manufacturing date Week 15/Year 10
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volt
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC@frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19-@ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-17-23-@ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-20-27-@ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30-@ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33-@ 666 MHz

[DIMM #2]
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer(ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 2GB
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M471/B567/3FH0/-CH9
Serial number 61964C83
Manufacturing date Week 15/Year 10
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volt
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC@frequency
....Rest auch wie DIMM #1




Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Das System funktioniert auch mit 1333er RAM:





    Hier ein Beispiel für ein im Regelfall funktionierendes Paar:
    https://www.ebay.de/itm/333122917964
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Als zusätzlicher Hinweis (ich kenne mich aber nur sehr eingeschränkt bei RAM aus). Du schreibst:
    >Im Moment sind noch verbaut (ausgelesen mit Speccy & Co, .): 2x DDR3 2048 Bytes Samsung PC3-10700 (667MHz) 1066MHz, 5W, 1,5V Mhz (vgl. auch unten nochmal)<
    PC3-10700 Riegel können normalerweise auf 1333 MHz takten; was auch die"667 MHz" (die man wg. DDR (Double Data Rate) RAM ja x 2 nehmen muß, um den tatsächlichen Takt zu haben). anzeigen. Da 2 solche  Riegel bei dir verbaut sind, hast du augenscheinlich jetzt schon 1333er RAM verbaut,  der aber anscheinend durch Mainboardeinschränkungen nur mit 1066 MHz läuft
    Einen Tipp, welche Riegel garantiert funktionieren, kann ich dir nicht geben. 
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • martino1959
    martino1959 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo,
    ja stimmt, altes Teil, ach, bin halt wohl irgendwie sentimental.... Ne, macht ja langsam sogar echt Laune... mit dieser Hilfe! Mein Vater hat den 7741g seinerzeit neu gekauft, um sich erstmalig in's Internet zu begeben.... Er hat jetzt n'en Neuen und bevor der Aspire verkommt, kriegt den meine Freundin um Internet-, E-Mails, Fotos und so Zeugs zu handeln. Und: Der Aspire ist echt klasse eigentlich, wirklich als 'stand alone' ohne zusätzlichen Monitor am Schreibtisch auch längere Zeit total gut geeignet! Das würde ich jetzt von meinem neuen Lenovo nicht gerade behaupten. Habe ihn immerhin schon so um ca. 60 GB !!!! Programm- und Datenschrott erleichtert, defragmentiert, und plötzlich regte sich da wieder etwas Leben! Und ne halbwegs normale SSD und die 8 GB Ram sind - finde ich - ziemlich überschaubar. Und NATÜRLICH kriegt er Windows10. Das mit dem Bios wäre vielleicht einen Versuch Wert, obwohl, stabiler wie der läuft geht's kaum noch. Aber ich denke, beim Prozessor hört's dann auch irgendwo auf, so ein i5 z.B. lässt sich ja auch wahrscheinlich nicht so einfach in das Mainboard einbauen. 
    Ganz kurz vielleicht noch mal zur Taktung: Super mit dem Datenblatt, böser i3 ! Erklärt ja aber eigentlich die Werte. Aber nochmal für Dummies: Ich kann trotzdem 1333er RAM einbauen?!?. So steht's ja AUSDRÜCKLICH in dem obersten Datenblatt. Und außer den 204pin DDR3 Anforderungen müsste ja  in der Konfiguration - einschließlich dem i3 - sonst alles in dieser Range problemlos laufen. Und auf eine CL-irgendwas Konfiguration wird's dann ja auch nicht so ankommen.... Ich werde nach den genannten, kompatiblen Riegel umsehen. Ich hoffe, ich finde was.

    Vielen Dank nochmal, Grüße

    Martino
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Die 1333er kannst du verwenden, der kommt auch mit der niedrigeren Taktung klar.

    Das Bios würde ich auf jeden Fall mit der aktuellsten Version flashen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Nach dem Betriebssystem hatte ich gefragt, weil ich befürchtet hatte, du möglicherweise Probleme bei der Suche nach einem Win 10 kompatiblen ATI Grafiktreiber für die (meines Wissens) verbaute Radeon HD 5470 bekommst. Den findet man aber hier:
    Insofern sollte das gute Stück auch unter Win 10 problemlos funktionieren.
    Viel  Spaß! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Das System funktioniert auch mit 1333er RAM:





    Hier ein Beispiel für ein im Regelfall funktionierendes Paar:
    https://www.ebay.de/itm/333122917964
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Als zusätzlicher Hinweis (ich kenne mich aber nur sehr eingeschränkt bei RAM aus). Du schreibst:
    >Im Moment sind noch verbaut (ausgelesen mit Speccy & Co, .): 2x DDR3 2048 Bytes Samsung PC3-10700 (667MHz) 1066MHz, 5W, 1,5V Mhz (vgl. auch unten nochmal)<
    PC3-10700 Riegel können normalerweise auf 1333 MHz takten; was auch die"667 MHz" (die man wg. DDR (Double Data Rate) RAM ja x 2 nehmen muß, um den tatsächlichen Takt zu haben). anzeigen. Da 2 solche  Riegel bei dir verbaut sind, hast du augenscheinlich jetzt schon 1333er RAM verbaut,  der aber anscheinend durch Mainboardeinschränkungen nur mit 1066 MHz läuft
    Einen Tipp, welche Riegel garantiert funktionieren, kann ich dir nicht geben. 
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • martino1959
    martino1959 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo Jochen, vielen Dank, das hab ich auf Anhieb kapiert! Danke für den Hinweis. Wann das mit Mainboardeinstellung zusammenhängen sollte: Hab mal GELESEN (traue mich selber da nur nach Anleitung ran), dass es im BIOS irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt. Auf jeden Fall bin ich mit dieser Anfrage und auch deinen Erklärungen deutlich schlauer, auch die tollen Datenblätter von 'ralppp'... Der Nebel in meiner Birne lichtet sich !!!
    Vielen Dank !

    Gruß

    Martino

    Vielleicht profitiert ja auch noch der Eine oder Andere Leser von den Antworten.
  • martino1959
    martino1959 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo raloppp,

    diese Datenblätter sind genial. hätte ich nir gefunden. Und mit Deiner Hilfe und auch der von 'kno63' werde ich weiterkommen. Ihr habt mir Stunden wertvoller Lebenszeit geschenkt, die ich nicht mehr frustriert im Internet rumsuchen muss.... !!!  Vielen Dank auch dir! Wem vielleicht noch was zur Taktung vom Mainboard einfällt (vgl. beim Beitrag von 'raloppp'), gerne !

    Thanx again, viele Grüße,

    Martino

  • martino1959
    martino1959 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Ach so, hab ich ganz vergessen: Frohe Ostern für alle Suchenden hier vor allem auch für echten guten Tippgeber im Forum !!!

    Martino
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    > Wem vielleicht noch was zur Taktung vom Mainboard einfällt (vgl. beim Beitrag von 'raloppp'), gerne !<
    Habe gerade noch folgendes nachgeschaut: Die RAM Taktbegrenzung kommt nicht vom Mainboard, sondern der Intel Core i3- M350 Prozessor kann höchstens mit 1066er Taktung umgehen:


    Deshalb wird m.E. der Takt auf jedenfall bei 1066 bleiben.
    Was mir auch noch bei den Daten weiter oben aufgefallen ist, ist, daß du das älteste verfügbare BIOS für den 7741G auf dem Rechner hast (1.09):


    Ich weiß aber nicht, ob ich dir ein Update empfehlen soll, wenn aktuell alles zufriedenstellend läuft. Ich persönlich bin weder ein großer Bastler oder "Nostalgiker". Deshalb wundere ich mich sowieso, warum du ein so altes Gerät nochmal zu "Höchstleistungen" antreiben willst (und mit welchem Betriebssystem).
    Geht mich aber nichts an, deshalb:
    Viel Erfolg dabei und auch für dich "Frohe Ostern"! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • martino1959
    martino1959 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo,
    ja stimmt, altes Teil, ach, bin halt wohl irgendwie sentimental.... Ne, macht ja langsam sogar echt Laune... mit dieser Hilfe! Mein Vater hat den 7741g seinerzeit neu gekauft, um sich erstmalig in's Internet zu begeben.... Er hat jetzt n'en Neuen und bevor der Aspire verkommt, kriegt den meine Freundin um Internet-, E-Mails, Fotos und so Zeugs zu handeln. Und: Der Aspire ist echt klasse eigentlich, wirklich als 'stand alone' ohne zusätzlichen Monitor am Schreibtisch auch längere Zeit total gut geeignet! Das würde ich jetzt von meinem neuen Lenovo nicht gerade behaupten. Habe ihn immerhin schon so um ca. 60 GB !!!! Programm- und Datenschrott erleichtert, defragmentiert, und plötzlich regte sich da wieder etwas Leben! Und ne halbwegs normale SSD und die 8 GB Ram sind - finde ich - ziemlich überschaubar. Und NATÜRLICH kriegt er Windows10. Das mit dem Bios wäre vielleicht einen Versuch Wert, obwohl, stabiler wie der läuft geht's kaum noch. Aber ich denke, beim Prozessor hört's dann auch irgendwo auf, so ein i5 z.B. lässt sich ja auch wahrscheinlich nicht so einfach in das Mainboard einbauen. 
    Ganz kurz vielleicht noch mal zur Taktung: Super mit dem Datenblatt, böser i3 ! Erklärt ja aber eigentlich die Werte. Aber nochmal für Dummies: Ich kann trotzdem 1333er RAM einbauen?!?. So steht's ja AUSDRÜCKLICH in dem obersten Datenblatt. Und außer den 204pin DDR3 Anforderungen müsste ja  in der Konfiguration - einschließlich dem i3 - sonst alles in dieser Range problemlos laufen. Und auf eine CL-irgendwas Konfiguration wird's dann ja auch nicht so ankommen.... Ich werde nach den genannten, kompatiblen Riegel umsehen. Ich hoffe, ich finde was.

    Vielen Dank nochmal, Grüße

    Martino
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Die 1333er kannst du verwenden, der kommt auch mit der niedrigeren Taktung klar.

    Das Bios würde ich auf jeden Fall mit der aktuellsten Version flashen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Nach dem Betriebssystem hatte ich gefragt, weil ich befürchtet hatte, du möglicherweise Probleme bei der Suche nach einem Win 10 kompatiblen ATI Grafiktreiber für die (meines Wissens) verbaute Radeon HD 5470 bekommst. Den findet man aber hier:
    Insofern sollte das gute Stück auch unter Win 10 problemlos funktionieren.
    Viel  Spaß! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Keno
    Keno Member Beiträge: 1 New User
    Ich habe meinen Aspire 7741 (ohne Zusatz) mit 2 x 4 RAM von notebook-laden.de aufgerüstet. Man muss nur den genauen PC Typ angeben und man findet die richtigen RAM auf der Site. Man wird wenn nötig auch noch freundlich telefonisch beraten. Es sind noname RAM von irgendeinem Hersteller. Sie wurden beim PC-Start ohne weiteres erkannt. Man muss nichts verstellen im BIOS. Dieses hatte ich übrigens nie geflasht. Habe zuviel Respekt davor, dass die Oldtimer Kiste von 2012 (die ich mit einer 500 GB SSD aufgerüstet hatte) nicht mehr läuft. Der Windows 10 RAM-Test verlief einwandfrei. Die angezeigte Geschwindigkeit der RAM ist 1334.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Masch55 schrieb:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Modellen mit g und ohne g hinter den Zahlen.
    Das "G" bei den Acer Notebooks bedeutet, daß außer der Onbord Grafik (auch "integriert" genannt), die der Prozessor mitbringt, eine zusätzliche ("dedizierte") Grafikkarte verbaut ist, die leistungsstärker ist.
    Bei den meisten "G" Modellen wird die Optimus Technik (ist von NVIDIA; bei AMD Grakas heißt sie etwas anders) verwendet, so daß beide Grafiken aktiv sind:
    Es gibt aber auch Computer, bei denen nur die "Zusatzgrafik" aktiv ist und die "Prozessorgrafik" komplett deaktiviert ist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kuckuck
    Kuckuck Member Beiträge: 2 New User
    Hallo! Versuche seit Wochen irgendwo Hilfe zu bekommen. Supportseite von Acer ist Für´n A....! Habe  bei Itsco einen Acer Veriton M680G erworben, I5 3.2Ghz 2mal2 Gb Ram. Wollte noch 4Gb Ram aufrüsten (DDR3 1600Mhz). Sobald ich den Speicher einbaue fährt Windows nicht mehr hoch. Rechner geht nach ein Paar Sekunden aus und versucht erneut zu starten. Warum? Wer hat einen Tipp für mich? Danke im vorraus!
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Kuckuck,

    sei doch bitte so gut und eröffne für dein Anliegen einen neuen Post, damit auch andere User den besser finden können.

    Grüße, Daiky
  • Kuckuck
    Kuckuck Member Beiträge: 2 New User
    Hallo! Bin Baujahr 1959 und der englischen Sprache nicht mächtig. Bitte alles in Deutsch! Was ist ein neuer Post?
    Vielen Dank! Noch was zum PC: ich nehme an das ITSCO gebrauchte Netzwerkrechner aufbereitet, die nur mit Intel HD Grafik ausgerüstet sind. deshalb der günstige Preis.( 146Euro) Habe mir eine 2Gb Grafikkarte MSI GeForce Gt710 eingebaut. Das hat funktioniert. Nur sie Aufrüstung des RAM Speicher nicht. Habe jetzt eine Seite gefunden, wo steht, das dieses board mit 1333Mhz 
    Ram Läuft. Ist der 1600 MHz Ram zu schnell ? Vielen Dank!!!!
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Guten Morgen Kuckuck,
    "einen neuen Post eröffnen" bedeutet, dass Du dein Anliegen nicht in ein bereits bestehendes Thema (einen Post), von einem anderen Benutzer reinschreibst, sondern ein eigenes Thema/eine eigene Disskusion erstellst. Dies hat zum einen den Vorteil, dass auch andere "User" also Benutzer wie auch Du einer bist dein Anliegen schneller und besser sehen können. Zum anderen werden dann andere User, welche dasselbe Gerät wie Du haben und Hilfe dafür über Google suchen, auch deinen Beitrag mit allen zur Hilfestellung gegebenen Antworten finden. So funktioniert eine Community ;)

    Liebe Grüße, Daiky
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hier noch ein Bild für Dich als Hilfestellung:

    Stelle eine Frage ;)

    Grüße, Daiky
  • martino1959
    martino1959 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo,

    hab noch gar nicht vermeldet:

    Mein Aspire 7741g läuft nach allen Veränderungen EINWANDFREI und recht flott mit jetzt 8 GB RAM, 500 GB SSD und Windows 10 20H2 mitlerweile.

    Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier. Habe jetzt zufällig die Frage nach dem Bios gelesen. Meiner hatte ja auch das älteste BIOS (Auslieferungszustand).

    Nachrücksprache mit dem Acer-Support habe ich mich dann auch getraut, selbiges zu flashen. War überhaupt kein Problem, alle Treiber laufen astrein, alle USB-Geräte fuktionieren problemlos.

    Und jetzt bitte nicht lachen, aber man weiß ja nie: BIOS NICHT IM Akku-Betrieb flashen, Netzkabel rein ! 😁

    Beste Grüße an alle,

    Martino