Kamera wird dunkel

Natalie203
Natalie203 Member Beiträge: 6 New User

Hallo, ich habe ein Problem mit der Kamera meines Acer Aspire 3 Notebooks bei MC Teams.

Beim ersten Start eines Videochats bei Teams funktioniert die Kamera normal und ist in ordentlicher "Farbe". 

Wenn ich aber kurz die Funktion nutze die Kamera zu deaktivieren, dann erscheint nach späterer Aktivierung die Kamera komplett dunkel, man kann nur noch Umrisse sehen. Wenn ich mich dabei draußen aufhalte ist das nicht dunkel, sondern fast Weiß.
(Auch wenn man dann die normale Kamera App auf dem Notebook öffnet erscheint sie genauso merkwürdig.

Damit wieder alles funktioniert, reicht es nicht Teams kurz zu beenden, ich muss immer das ganze Notebook neu starten und danach ist sie wieder "normal". 

Kann mir jemand sagen woran das liegt, Treiber ist auf dem neusten Stand, das wurde schon geprüft?!

Vielen Dank schon mal.



«13

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Damit dir hier jemand helfen kann, solltest du bei Fragestellungen immer die komplette Typenangabe nennen - nur eine Geräte-Serie reicht nicht aus!
  • Natalie203
    Natalie203 Member Beiträge: 6 New User
    Es ist ein Aspire 315-53 mit Windows 10 Home
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du es schon damit versucht:


  • Natalie203
    Natalie203 Member Beiträge: 6 New User
    Ja habe ich, hilft auch nur so lange bis ich wieder bei einem Videochat die Kamera ausschalte.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Natalie203,
    mit "MC Teams" meinst du "Microsoft Teams" (MS Teams)?
    Wenn du nach Neustart des Rechners nur die Kamera App startest (ohne vorher den Videochat benutzt zu haben), dann tritt das Problem nicht auf?
    Ich würde (ohne es irgendwie belegen zu können, da ich Microsoft Teams nicht benutze), davon aus gehen, daß das an "Microsoft Teams" selbst liegt.
    >Damit wieder alles funktioniert, reicht es nicht Teams kurz zu beenden, ich muss immer das ganze Notebook neu starten und danach ist sie wieder "normal". <
    Möglicherweise reicht es nicht "Teams" kurz zu beenden, sondern es ist nötig sich dort abzumelden und neu anzumelden, um der Kamara wieder alle Berechtigungen innerhalb "Teams" zu geben.
    Wenn das Problem nur bei "Teams" auftritt, kann dir möglicherweise in der Microsoft Community eher geholfen werden.
    https://answers.microsoft.com/de-de/msteams/forum
    Aber vielleicht meldet sich ja auch hier jemand, der das Problem selbst kennt! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Natalie203
    Natalie203 Member Beiträge: 6 New User
    Ja genau wenn ich die Kamera App öffne ist alles normal.
    Auch bei der ersten Benutzung von Microsoft Teams ist alles gut, aber wenn ich bei einem Videochat dort kurz die Kamera ausschalte und wieder an mache, dann ist sie viel zu dunkel und man erkennt nur noch Umrisse.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Ergänzung: Ich habe gerade gesehen, daß du in der Microsoft Community schon nachgefragt hast. Ich habe dort selbst viele Jahre mitgeholfen.  Da aber dort seit einiger Zeit solche "Gestalten" ("unabhängige Berater, haha"), wie der, der dir geantwortet hat, das "Sagen haben", arbeite ich dort schon seit 2 Jahren nicht mehr mit. Wenn ich diese Antwort lese, "kräuseln sich mir die Zehennägel":
    Das kenne ich leider selbst, daß da jede Seite (Acer, Microsoft) auf den anderen verweist, und man als User keinen Schritt weiterkommt.
    Ich möchte dieses "unschöne Spiel" nicht mitspielen. Aber wenn das Problem nur bei MS Teams und (möglicherweise auch Skype) auftritt: Das sind beides Microsoft-eigene Anwendungen und mir fällt es schwer mir vorzustellen, daß es da eine "Acer-spezielle" Kamera Problematik gibt.
    Ich kann/will das aber auch nicht ausschließen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Natalie203 schrieb:
    Ja genau wenn ich die Kamera App öffne ist alles normal.
    Auch bei der ersten Benutzung von Microsoft Teams ist alles gut, aber wenn ich bei einem Videochat dort kurz die Kamera ausschalte und wieder an mache, dann ist sie viel zu dunkel und man erkennt nur noch Umrisse.


    Wie gesagt: Teste mal, ob das Verhalten auch auftritt, wenn du dich bei MS Teams abmeldest und wieder anmeldest. Ich könnte mir vorstellen, daß, wenn du für eine Session die Kamera freigegeben hast und sie während der Session abschaltest, du dich erst wieder neu anmelden musst, damit die Kamera wieder korrekt "in das Programm" eingebunden wird.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Natalie203
    Natalie203 Member Beiträge: 6 New User
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es auf jeden Fall mal probieren mit an und abmelden.
    Kann es eventuell sein, dass es an Bitdefender liegt, weil dort ist ja der Webcam-Schutz mit drin? In der Liste der Aktivitäten steht allerdings immer das MS Teams der Kamerazugriff erlaubt wurde.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Natalie203 schrieb:
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es auf jeden Fall mal probieren mit an und abmelden.
    Kann es eventuell sein, dass es an Bitdefender liegt, weil dort ist ja der Webcam-Schutz mit drin? In der Liste der Aktivitäten steht allerdings immer das MS Teams der Kamerazugriff erlaubt wurde.
    Ich halte es auch für vorstellbar, daß es an Bitdefender liegt. Auch das lässt sich leicht überprüfen, indem du testweise in Bitdefender den WeBcamschutz mal komplett abschaltest.Es geht da aber um das selbe, was ich vorher auch angesprochen hatte. Ich könnte mir vorstellen, daß  die "Freigaben" für die Kamera nur beim Start der Anwendung erteilt werden. Wenn die Kamera abgeschaltet wurde, müsste also  Teams durch eine Neuanmeldung erst wieder die  Freigabe erteilt werden. Das kann die Windows Einstellungen betreffen und/oder Bitdefender.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • amt111
    amt111 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo ich habe das gleiche Problem bei meinem acer A317-51G. Auch bei MS Teams. Konnte das Problem inzwischen gelöst werden? Wo finde ich den Bitdefender? Danke
  • Natalie203
    Natalie203 Member Beiträge: 6 New User
    amt111 schrieb:
    Hallo ich habe das gleiche Problem bei meinem acer A317-51G. Auch bei MS Teams. Konnte das Problem inzwischen gelöst werden? Wo finde ich den Bitdefender? Danke
    Leider konnte es bis zum Schluss nicht gelöst werden, von Acer wurde mir geraten die Firmware zu aktualisieren und Windows neu zu installieren. Alles hat nicht geholfen und es wurde eim Softwareproblem vermutet. Nun ist mein Laptop seit 3 Wochen in der Reperatur, angeblich wird auf ein Ersatzteil gewartet. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    amt111 schrieb:
    Hallo ich habe das gleiche Problem bei meinem acer A317-51G. Auch bei MS Teams. Konnte das Problem inzwischen gelöst werden? Wo finde ich den Bitdefender? Danke
    @amt111
    Erstelle zu deinem bzw dem Problem des Notebooks einen eigenen Thread - hier geht es um das A315-53 !
    Es spielt keine Rolle, ob das Problem ähnlich gelagert ist wie bei deinem Notebook - die Hardwareplattform ist eine andere.
  • TimMalle
    TimMalle Member Beiträge: 1 New User
    Bei mir tritt mit dem gleichen Computer das gleiche Problem auf und das auch bei anderen Videoplattformen wie Discord und Zoom. Gibt es zu dem Problem Neuigkeiten?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Bei Zoom hilft mitlerweile eine Neuinstallation des Programms, wenn bei einem Raumwechsel, oder nach kurzem Deaktivieren und Aktivieren der Kamera kein Bild mehr zu sehen ist.

    Sollte während einer Session mit der Kamera das Bild Dunkel werden (auch bei nutzung der Windows Kamera App), dann kann auch der Chip auf der Kamera defekt sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Isolde_v_m
    Isolde_v_m Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Februar 2021
    Hallo,

    meine Kommilitonin und ich haben genau das selbe Problem in Zoom, Skype und ich auch in Jitsi. Zoom neu installieren funktioniert auch nur so lange gut bis man in einen Breakout-Room geschickt wird, oder die Kamera aus und wieder an gemacht wird. In manchen Vorlesungen ist mir das schon ganz lieb, allerdings haben wir bald eine mündliche Prüfung und da ist das eher nicht so geschickt. Das ärgerliche für mich ist, dass ich mir den Laptop erst neu gekauft habe um meine anstehende Abschlussarbeit ohne Probleme schreiben zu können (haha). Morgen wollen wir noch versuchen das nicht in Edge sondern in einem anderen Browser zu öffnen. Wenn ich mir das hier so durchlese bin ich mir unsicher ob das Erfolg zeigen wird.

    Konnte schon etwas näheres bekannt werden? Was ist mit dem Ersatzteil passiert? Im Moment kann mein Laptop leider nicht eingeschickt werden. 

    Vielen Dank schon mal im Voraus für weitere Tipps.

    Grüße,
    Isolde

    PS: Beides Acer Aspire 3 mit Windows 10
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Hallo Isolde,
    welchen Rechner hast du denn genau? Acer hat für einige Modelle einen Patch zur Verfügung gestellt; vielleicht auch für deinen und ebenfalls "vielleicht" hilft er ja? Kann ich dir verlinken, wenn du dein Modell gepostet hast
    Beispiel:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    >PS: Beides Acer Aspire 3 mit Windows 10 <
    Hilft nicht, es gibt Unmengen total unterschiedlicher Aspire 3 Modelle. Deswegen hatte ich geschrieben "genau".
    Beispiele:

    Übrigens: Wenn du, wie in diesem Fall, auf meine Frage hin einfach deinen vorherigen Post veränderst, bekomme ich das nicht mit. Reiner Zufall, daß ich hier nochmal reingeschaut habe und dieses "PS" bemerkt habe. Wenn du eine neue Antwort gibst, erhalte ich eine E-Mail und weiß dann, daß es etwas Neues gibt! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Isolde_v_m
    Isolde_v_m Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das "PS:" habe ich eingefügt bevor ich deine Antwort gesehen habe :)

    Kno63 schrieb:
    >PS: Beides Acer Aspire 3 mit Windows 10 < 
    Hilft nicht, es gibt Unmengen total unterschiedlicher Aspire 3 Modelle. Deswegen hatte ich geschrieben "genau".

    Mein Laptop ist ein Acer A 315-54K und der meiner Kommilitonin ein A 315-51-39US.

    Ich bin nicht so gut in so technischen Sachen, zum Verständnis: Ein Patch ist eine Art "aufwertendes digitales Zubehör, damit die Kamera wieder funktioniert"? Mir fällt keine bessere Formulierung ein :-)

    Danke noch mal und Grüße,
    Isolde
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi,
    ein "Patch" ist eigentlich ein "Stofffetzen", mit dem man kaputte Textilien flickt! :-) Im Zusammenhang hier ist es eine Reparatur auf Softwareebene, um einen Fehler zu beheben: Geht meist nicht um "Aufwerten", sondern in erster Linie um Fehlerbehebung. Microsoft/Windows hat alle 4 Wochen am zweiten Dienstag des Monats seinen "Patchday", an dem via Updates Fehler behoben werden (sollen).
    Acer bietet für dein A315-54K einen solchen Patch für die Kamera an. Das hier ist gesamte Webseite speziell für dein Modell, mit aktuellen Treibern, BIOSsen und im Einzelfall auch "Patches":
    Das ist die Datei, nach deren Installation (hoffentlich) das Kamera Problem gelöst ist:
    Lade dir den Zip Ordner auf deinen Rechner herunter, entpacke den Ordner und führe dann die enthaltene Datei durch einen Rechtsklick und "als Administrator ausführen" aus:



    Das hier ist die Webseite für das A315-51 deiner Freundin:
    Und das hier ist die "Reparaturdatei" (Patch) für die Webcam deiner Freundin:
    Geht hier bitte genauso vor, wie oben beschrieben.
    Acer hat offensichtlich, auch durch Beschwerden der User wie hier im Thread, versucht auf diese Weise das Problem zu lösen. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob dadurch der Fehler tatsächlich beseitigt werden kann! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)