Linux auf Acer Extensa 15 (EX215-51-54L4)

DietmarP
DietmarP Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich versuch Debian Stable auf den Extensa 15 zu installieren. Es hakt an allen Ecken und Enden, aber es müsste funktionieren da es Produkte (DELL, HP) mit diesem Chipsatz gibt.
Das Gerät ist mit 512 GB SSD ausgestattet. Deshalb habe ich im BIOS des SATA MODE auf AHCI geändert.
Alles weitere ist ehrlich gesagt "gewürschtelt", brachte mich einige Schritte weiter, aber eben nicht ganz:
Ich konnte Debian (Kernel 4.19) mit GNOME vom USB Stick installieren. Anschließend habe ich im BIOS das UEFI file for execution "shimx64.efi" ausgewählt. Interessanterweise taucht es in der Liste der Boot-Reihenfolge aber nicht auf.
Der Rechner bootet, bleibt irgendwann nach dem Starten des LANs mit blinkendem Curser stecken.
Mit den Boot-Parametern "nomodeset acpi=off nolapic" geht es etwas weiter, bis er "
UUID=... does not exist
und im initramfs stehen bleibt. Ein blkid zeigt keine Festplatte an.
Ich denke da ist etwas mit der SSD beim Installieren grundlegend falsch gelaufen.
Ideen?


Antworten

  • padi
    padi Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,
    Leider hab ich keine Lösung für dich. Aber ich bin habe mir das gleiche Notebook gekauft und versuche nun Ubuntu zu installieren.
    Jetzt habe ich bei dir gelesen das du im BIOS auf AHCI umgestellt hat.
    Könntest du mir vllt. sagen wo ich diese Einstellung finde? Ich hab mehrmals gesucht aber bin nicht fündig geworden. Ggf. hast du eine andere BIOS Version? Ich hab von 1.06 nach 1.08 hochgerüstet.

    Vllt. kannst ja du mir behilflich sein, wäre super.

    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    >Könntest du mir vllt. sagen wo ich diese Einstellung finde? <
    Drück mal, bei  geöffnetem BIOS unter dem Reiter "Main", die Tastenkombination "Strg + s". Ist AHCI jetzt auswählbar?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • padi
    padi Member Beiträge: 2 New User
    Super, Vielen Dank für die Antwort. Das hat funktioniert.

    Vielen Vielen Dank

    Grüße Padi