DDR3 RAM upgraden

veeldoubleu
veeldoubleu Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Servus ! Ich bin der Veeldoubleu, Flämische Belgier aber seit etwa 9 Jahre wohn und lebe ich in Kärnten Österreich. Mein Acer Aspire E17 Labtop hat 4GB DDR3 als RAM speicher,...und das ding hier wird mir zu langsam  (Dual Core I5 6200 CPU). Wie kann ich diesem Speicher am besten upgraden und was könnte mir das kosten ? Danke für die Hilfe.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hallo und Willkommen in der Community!
    Zunächst bräuchte ich mal die genaue Typenangabe deines Notebook!?
  • veeldoubleu
    veeldoubleu Member Beiträge: 3 New User
    Servus ralppp ! Es handelt sich um ein Acer Aspire E17 (E5-773G-58Y49) mit ein Intel dual core  I5-6200U, 2,3Ghz, 1TB HDD speicherplatte und wie schon erwähnt 4GB DDR RAM. Weiter gibt´s noch die NVIDIA GeForce mit 2GB dedicated VRAM "on board". Reicht diese info ? DAnke !
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    veeldoubleu schrieb:
    ... Wie kann ich diesem Speicher am besten upgraden und was könnte mir das kosten ? ...
    Den alten Speicher entnehmen und durch einen 16 GB Kit ersetzen - etwa wie dieser hier:
    https://www.amazon.de/Kingston-KVR16S11K2-16-Arbeitsspeicher-Non-ECC/dp/B008TYIEVQ

    Und hier noch die Daten für ein RAM Upgrade:




  • veeldoubleu
    veeldoubleu Member Beiträge: 3 New User
    Hey Danke für den schnellen service ! Ich werde mir diese 16GB Kit bestellen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Noch ein kleiner Hinweis:  Ich befürchte, daß die langsame Performance des Geräts mehr mit der HDD als Systemlaufwerk zu tun hat, als mit dem RAM. Soweit ich weiß, müßte man aber bei deinem Gerät das komplette Mainboard ausbauen, um eine M2 SATA SSD installieren zu können, was für "Normaluser" kaum machbar ist.
    Um die Performance spürbar zu verbessern, könntest du aber, statt der HDD, eine 2,5 Zoll SATA SSD einbauen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Habe gerade folgendes gesehen: Laut Service Guide kommst du auch nur an den RAM, indem du das Notebook weitestgehend zerlegst, und das komplette Mainboard ausbaust. Dann läge der Slot für eine M2 SSD direkt neben den DIMM Slots:


    Dir ist klar, daß das kein "Spaziergang", sondern eine "Großaktion" wird? Ich meine  damit den RAM Einbau!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)