Lüfterproblem mit Travelmate P449-G2-MG

Slev1n
Slev1n Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute,

ich habe meinen Laptop schon 2 Jahre. Neben ein paar Problemen mit Windows und serieller Schnittstelle bin ich recht zufrieden mit dem PC. Von Anfang an allerdings fand ich den Lüfter etwas laut, was sich über die Zeit immer mehr verschlechtert hat. Auch beim Surfen oder Office arbeiten ist er sehr laut. Die Belastung vom CPU liegt hier aber bei ca. 7%, Datenträger und GPU sind quasi bei 0 und der Arbeitsspeicher ist etwas ausgelastet. Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass bei besitmmten Drehzahlen Resonanzen entstehen die ihn nochmal deutlich lauter machen lassen, obwohl er bei höhreren Drehzahlen dann wieder leiser bzw. angenehmer klingt. Bei niedrigen Drehzalen hört es sich fast schon klackernd an als würde ein Motor kurz vorm absaufen sein. Auch wenn man auf das Gehäuse mit dem Finger drückt ändert sich das Geräusch.

Und auch wenn ich mir abends ein Hörbuch anhören will und Energiesparmodus an, Bildschirm aus, kein Ladekabel angesteckt, Flugmodus und im Taskmanager alles ausgemacht habe was Ressourcen kostet ist der Lüfter an udn unerträglich laut obwohl der PC auch nicht warm ist. Ich habe den Lüfter schon gereinigt und wollte den Geräuschen genauer auf den Grund gehen, aber man kann ja den PC nicht anmachen wenn die Rückwand des Laptops abgenommen ist...

Ich habe mir schon das Tool SpeedFan gezogen, aber damit kann ich weder meine Lüfterdrehzahl auslesen noch sie steuern. Meine Frage wäre nun, ob es ein Tool gibt, mit dem ich den Lüfter selbst steuern kann, ansonsten werde ich noch wahnsinnig...

Viele Grüße
Slev1n

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde es mit einem Austausch des Lüfters versuchen - zumal man an diesen im TravelMate relativ leicht herankommt.
    Hier noch die Acer Teile Nr. nach der du im www googlen kannst: 23.VDKN5.002
  • Slev1n
    Slev1n Member Beiträge: 3 New User
    Hey ralppp, danke für die Hilfe.
    Hab heute nochmal aufgemacht und mit nem externen Netzteil den Lüfter betrieben (2V - 5V in 1V Schritten). Da hört man den Lüfter natürlich auch, aber es hört sich viel mehr nach nem Lüfter Sound an, ein hochfrqeuentes Summen. Das was ich höre ist so eine komische tiefe Frequenz und surrt bzw. brummt eher, die aber nur auftritt wenn der Deckel drauf ist. Hab den Lüfter zusätzlich zu den Schrauben noch bissl besser festgeklebt mit Sekundenkleber, das hat jetzt schonmal etwas geholfen.

    Ich glaube es ist nicht direkt der Lüfter weil ich das gehört hätte beim Test mit dem ext. Netzteil, irgendwas anderes schwingt da mit... Da der Lüfterausbau aber sehr easy und günstig ist mach ich es wohl trotzdem.

    Übrigens, wie kann ich den Sicherheitsmechanismus überbrücken, dass der Laptop nicht angeht wenn die Rückseite abmontiert ist?
    Und eine Software zum manuellen Ansteuern gibt es nicht?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Slev1n schrieb:
    ... Übrigens, wie kann ich den Sicherheitsmechanismus überbrücken, dass der Laptop nicht angeht wenn die Rückseite abmontiert ist?
    Im ServiceGuide steht nicht explizit etwas von Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Abnehmen des Gehäuseteiles.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Eine Software zum Manuellen Ansteuern wäre mir nicht bewusst, aber wenn dein Gerät nicht im Akku Modi angeht, liegt dies meist an einem Kontaktswitch auf dem MB.

    Der sollte bei der Ram Bank sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Slev1n
    Slev1n Member Beiträge: 3 New User
    Also ich hab tatsächlich den Lüfter nun ausgebaut und ersetzt, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen Hab aber nicht erkennen können am alten Lüfter was das Problem war.