Hallo Leute,
ich habe meinen Laptop schon 2 Jahre. Neben ein paar Problemen mit Windows und serieller Schnittstelle bin ich recht zufrieden mit dem PC. Von Anfang an allerdings fand ich den Lüfter etwas laut, was sich über die Zeit immer mehr verschlechtert hat. Auch beim Surfen oder Office arbeiten ist er sehr laut. Die Belastung vom CPU liegt hier aber bei ca. 7%, Datenträger und GPU sind quasi bei 0 und der Arbeitsspeicher ist etwas ausgelastet. Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass bei besitmmten Drehzahlen Resonanzen entstehen die ihn nochmal deutlich lauter machen lassen, obwohl er bei höhreren Drehzahlen dann wieder leiser bzw. angenehmer klingt. Bei niedrigen Drehzalen hört es sich fast schon klackernd an als würde ein Motor kurz vorm absaufen sein. Auch wenn man auf das Gehäuse mit dem Finger drückt ändert sich das Geräusch.
Und auch wenn ich mir abends ein Hörbuch anhören will und Energiesparmodus an, Bildschirm aus, kein Ladekabel angesteckt, Flugmodus und im Taskmanager alles ausgemacht habe was Ressourcen kostet ist der Lüfter an udn unerträglich laut obwohl der PC auch nicht warm ist. Ich habe den Lüfter schon gereinigt und wollte den Geräuschen genauer auf den Grund gehen, aber man kann ja den PC nicht anmachen wenn die Rückwand des Laptops abgenommen ist...
Ich habe mir schon das Tool SpeedFan gezogen, aber damit kann ich weder meine Lüfterdrehzahl auslesen noch sie steuern. Meine Frage wäre nun, ob es ein Tool gibt, mit dem ich den Lüfter selbst steuern kann, ansonsten werde ich noch wahnsinnig...
Viele Grüße
Slev1n