Acer Nitro 5 (AN515-54-73V1) - 5 Ghz WLAN Probleme

Optionen
gegenlaktose
gegenlaktose Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebes Forum,

ich habe mich vor ein paar Tagen dieses schöne Notebook entschieden und bin eigentlich rundum zufrieden, ABER:

Das Notebook hatte von Anfang an ständige Verbindungsabbrüche mit dem WLAN. Das Problem besteht immer, wenn das Notebook das 5-Ghz-Band benutzt. Die Verbindung wird nach ca. 1-2 Minuten getrennt und kurz darauf wieder hergestellt. Solange das Notebook sich mit dem 5-Ghz-WLAN verbindet, wiederholt sich das Spiel ständig. Erst, wenn das Notebook sich mit dem 2.4-Ghz-WLAN verbindet, bleibt die Verbindung bestehen. Wenn ich bei "Bevorzugtes Band" (über den Gerätemanager > Netzwerkadapter > Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz > Bevorzugtes Band) "2,4-Ghz-Band bevorzugen" einstelle, gibt es von Anfang an keine Verbindungsabbrüche, allerdings hätte ich schon gerne ein Notebook, mit dem ich auch 5-Ghz-WLANs benutzen kann.

Ich habe schon mit dem Acer-Tech-Support telefoniert und Updates für das BIOS und die Karte selbst durchgeführt. Windows-Updates habe ich auch gemacht. An der Energieverwaltung liegt es nicht. Bei der Karte nur 802.11ac oder 802.11an erlauben (weil mein Modem noch nicht 802.11ax unterstützt) bringt auch nichts. 

1.) Hat zufällig irgendjemand noch eine Idee, was man da machen könnte?
2.) Könnte ich eingebaute WLAN-Karte gegen ein anderes Modell austauschen, ohne dass die Garantie erlischt?

WLAN-Karte: Intel Wi-Fi 6 AX200
WLAN-Modem: Connect Box von Unitymedia (unterstützt bis zu 802.11ac)

Vielen Dank schonmal! Jede Hilfe ist willkommen. Ich will das Notebook nicht wegen so einem doofen Problem zurückschicken. Es ist eigentlich perfekt für mich :(

Beste Antwort

  • gegenlaktose
    gegenlaktose Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Wie versprochen, habe ich nochmal versucht herauszufinden, welche Einstellung jetzt den Unterschied gemacht hat. Ganz herausgefunden habe ich es nicht, aber das 5Ghz-WLAN funktioniert ohne Störung, wenn ich folgende Einstellung im Router vornehme:
    WLAN Modus: 802.11ac
    Kanal: manuell, Kanal 36
    Kanalbreite: 20/40/80 MHz

    An meiner WLAN-Karte im Gerätemanager habe ich alles wieder auf die Standardeinstellungen zurückgestellt (z.B. steht im Reiter "Erweitert" unter "Wireless-Modus 802.11n/ac/ax" als Wert wieder "4. 802.11ax", die Kanalbreiten auf "auto" und "Bevorzugtes Band" auf "1. Keine Einstellungen"). Nur das Häckchen im Reiter "Energieverwaltung", dass der Computer die Karte ausschalten darf, habe ich nicht wieder reingemacht und natürlich bleibt der neue Treiber installiert.
    Insbesondere lag es auch nicht daran, dass ich dem 5Ghz-WLAN eine eigene SSID geben musste. 2,4 und 5GHz-WLAN haben wieder den gleichen Namen.

    Danke nochmal für die Hilfe. Vielleicht helfen ja meine Einstellungen irgendjemandem weiter, der das gleiche Problem hat. Frohe Ostern :)

Antworten

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Wenn im Router (Connect Box) für das 5 GHz Wlan der Kanal auf Auto (ist standardmässig  meist so) steht, würde ich den Kanal auf Manuell mal fest einstellen, möglichst zB auf Kanal 36.

    Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit einem Tool nachsehen, wer im 5 GHz Band noch so funkt (Nachbarnetze) und auf welchen Kanälen. Und im Router mal nach der eingestellten Kanalbreite sehen.

    Gruß
    Reinhold
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    du schreibst "an der Energieverwaltung liegt es nicht".
    ich vermute daher, daß du Folgendes schon ausprobiert hast. Da es aber bei vielen Usern mit deiner Problembeschreibung geholfen hat, frage ich trotzdem nochmal nach:
    Hast du schon im Gerätemanager in der Energieverwaltung des WLAN Treibers hier den Haken rausgenommen?


    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Du hast für das 2,4 und das 5 GHz-Netz jeweils unterschiedliche Namen festgelegt?
    Als Verschlüsselung solltest du ausschließlich WPA2 verwenden (keine parallele Nutzung von WPA/WPA2).
    Im 5 GHz Bereich solltest du 80 MHz und im 2,4 GHz Bereich 40 MHz als Kanalbreite festlegen.
    Den WLAN Modus würde ich im 5 GHz Bereich auf den AC Modus und im 2,4 GHz Bereich auf den N-Modus beschränken - soweit diese Einstellungen in der Connect Box möglich sind.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Nachtrag:
    Die installierten Treiber stammen auch direkt von Intel?
    WLAN - https://downloadmirror.intel.com/29460/a08/BT_21.80.0_64_Win10.exe
    Bluetooth - https://downloadmirror.intel.com/29460/a08/BT_21.80.0_64_Win10.exe

    Beide Treiber müssen installiert werden.
    Die Einstellungen im WLAN-Treiber wären dann noch von Interesse!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Kann es sein, daß dein Nitro Gerät mit einer "Killer" Benutzeroberfläche/Treiber kommt?
    Falls ja, hast du schon getestet, ob sich etwas an dem Problem ändert, wenn du dort die "Advanced Stream Detection"  ausschaltest? Oder,falls vorhanden, das "Double Shot Pro" Feature?




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gegenlaktose
    gegenlaktose Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für die vielen Antworten! Ich antworte mal auf jede separat:
    Reinholdx schrieb:
    Wenn im Router (Connect Box) für das 5 GHz Wlan der Kanal auf Auto (ist standardmässig  meist so) steht, würde ich den Kanal auf Manuell mal fest einstellen, möglichst zB auf Kanal 36.

    Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit einem Tool nachsehen, wer im 5 GHz Band noch so funkt (Nachbarnetze) und auf welchen Kanälen. Und im Router mal nach der eingestellten Kanalbreite sehen.
    Das mit dem Kanal habe ich schon ausprobiert. Auch auf Kanal 36 wurde die Verbindung auch wieder getrennt. Die 5-Ghz Kanäle sind bei uns fast gar nicht genutzt (der 36er-Kanal war auch frei). Der Router sucht sich im Automatikmodus eig. auch immer einen freien Kanal aus.
    Die Kanalbreite ist im Router auf "20 Mhz" für das 2.4-Ghz-WLAN und auf "20/40/80 Mhz" für das 5-Ghz-WLAN eingestellt.

    Kno63 schrieb:
    Hallo,
    du schreibst "an der Energieverwaltung liegt es nicht".
    ich vermute daher, daß du Folgendes schon ausprobiert hast. Da es aber bei vielen Usern mit deiner Problembeschreibung geholfen hat, frage ich trotzdem nochmal nach:
    Hast du schon im Gerätemanager in der Energieverwaltung des WLAN Treibers hier den Haken rausgenommen?
    Ja genau, das meinte ich, habe ich gemacht und hat leider das Problem nicht gelöst.

    ralppp schrieb:
    Du hast für das 2,4 und das 5 GHz-Netz jeweils unterschiedliche Namen festgelegt?
    Als Verschlüsselung solltest du ausschließlich WPA2 verwenden (keine parallele Nutzung von WPA/WPA2).
    Im 5 GHz Bereich solltest du 80 MHz und im 2,4 GHz Bereich 40 MHz als Kanalbreite festlegen.
    Den WLAN Modus würde ich im 5 GHz Bereich auf den AC Modus und im 2,4 GHz Bereich auf den N-Modus beschränken - soweit diese Einstellungen in der Connect Box möglich sind.
    Es gibt nur ein SSID. Will ich aber eigentlich auch nicht ändern, alle anderen Geräte bekommen das ja auch hin.
    Also in meinem Router steht "WPA-PSK/WPA2-PSK". Das könnte man auf "WPA2-PSK" umstellen. Ist das einfach sicherer oder glaubst du, dass das etwas mit den Verbindungsabbrüchen zu tun hat?
    Ich könnte die Modi schon so umstellen, wie du vorgeschlagen hast, aber ich glaub nicht alle Geräte im Netzwerk beherrschen den den "n-Modus".
    ralppp schrieb:
    Nachtrag:
    Die installierten Treiber stammen auch direkt von Intel?
    WLAN - https://downloadmirror.intel.com/29460/a08/BT_21.80.0_64_Win10.exe
    Bluetooth - https://downloadmirror.intel.com/29460/a08/BT_21.80.0_64_Win10.exe

    Beide Treiber müssen installiert werden.
    Die Einstellungen im WLAN-Treiber wären dann noch von Interesse!
    Den Bluetooth-Treiber hatte ich noch nicht installiert. Hat aber auch nichts geändert.
    Was meinst du mit Einstellungen des Treibers?
    Kno63 schrieb:
    Kann es sein, daß dein Nitro Gerät mit einer "Killer" Benutzeroberfläche/Treiber kommt?
    Das war bei mir nicht dabei. Wurde im Telefon-Support auch erwähnt, aber ist nicht installiert.

    Nochmal danke für die Antworten :)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Da du schreibst "genau das meinte ich", frage ich dich jetzt auch noch nach dieser Einstellung (in den erweiterten Optionen deines aktiven Energiesparplans). Die steht auf "Höchstleistung"? :





    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gegenlaktose
    gegenlaktose Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Da du schreibst "genau das meinte ich", frage ich dich jetzt auch noch nach dieser Einstellung (in den erweiterten Optionen deines aktiven Energiesparplans). Die steht auf "Höchstleistung"?
    Ja, das hatte ich auch schon nachgeguckt. Es ist ein Energiesparplan mit dem Namen "Acer" voreingestellt, bei dem das auf Höchstleistung (im Netzbetrieb) steht.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Du solltest die WLAN Höchstleistung auch im Akku Betrieb auf das Maximum setzen.

    Das Festlegen von unterschiedlicher SSID wird dir auch in der Bedienungsanleitung zur Box empfohlen - brauchst ja zum bisherigen Namen nur ein 2,4 oder eine 5 anfügen. Das lässt sich dann auch leicht in deinem bzw dem Box-Umfeld wiederauffinden.

    Die Wahl von WPA2 ist auch wichtig für einen maximal möglichen Datendurchsatz, der beim Einsatz von (nur) WPA begrenzt wäre.
    Es wäre natürlich auch Sicherheits-technisch ein großer Unterschied, ob WPA oder WPA2 zum Einsatz kommt.

    Der “n“-Standard ist eigentlich der kleinste gemeinsame Nenner und sollte von allen deinen Geräten verstanden werden - nichtsdestotrotz solltest du im 5GHz Bereich “ac“ verwenden/einstellen.

    Die Kanalbreite - wie von mir bereits empfohlen - auf 40MHz im 2,4GHz Bereich und 80MHz im 5GHz Bereich einstellen.
  • gegenlaktose
    gegenlaktose Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    ralppp schrieb:
    Du solltest die WLAN Höchstleistung auch im Akku Betrieb auf das Maximum setzen.

    Das Festlegen von unterschiedlicher SSID wird dir auch in der Bedienungsanleitung zur Box empfohlen - brauchst ja zum bisherigen Namen nur ein 2,4 oder eine 5 anfügen. Das lässt sich dann auch leicht in deinem bzw dem Box-Umfeld wiederauffinden.

    Die Wahl von WPA2 ist auch wichtig für einen maximal möglichen Datendurchsatz, der beim Einsatz von (nur) WPA begrenzt wäre.
    Es wäre natürlich auch Sicherheits-technisch ein großer Unterschied, ob WPA oder WPA2 zum Einsatz kommt.

    Der “n“-Standard ist eigentlich der kleinste gemeinsame Nenner und sollte von allen deinen Geräten verstanden werden - nichtsdestotrotz solltest du im 5GHz Bereich “ac“ verwenden/einstellen.

    Die Kanalbreite - wie von mir bereits empfohlen - auf 40MHz im 2,4GHz Bereich und 80MHz im 5GHz Bereich einstellen.
    Wow. Also ich habe jetzt alle Einstellungen, die du mir vorgeschlagen hast so vorgenommen, und es sieht tatsächlich so aus, als ob es jetzt funktioniert. Ich werde später noch herausfinden, welche Einstellung genau jetzt den Unterschied gemacht hat, und dann nochmal hier schreiben.

    Erstmal ein riesen Dankeschön an alle, die mir helfen wollten! :)
  • gegenlaktose
    gegenlaktose Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Wie versprochen, habe ich nochmal versucht herauszufinden, welche Einstellung jetzt den Unterschied gemacht hat. Ganz herausgefunden habe ich es nicht, aber das 5Ghz-WLAN funktioniert ohne Störung, wenn ich folgende Einstellung im Router vornehme:
    WLAN Modus: 802.11ac
    Kanal: manuell, Kanal 36
    Kanalbreite: 20/40/80 MHz

    An meiner WLAN-Karte im Gerätemanager habe ich alles wieder auf die Standardeinstellungen zurückgestellt (z.B. steht im Reiter "Erweitert" unter "Wireless-Modus 802.11n/ac/ax" als Wert wieder "4. 802.11ax", die Kanalbreiten auf "auto" und "Bevorzugtes Band" auf "1. Keine Einstellungen"). Nur das Häckchen im Reiter "Energieverwaltung", dass der Computer die Karte ausschalten darf, habe ich nicht wieder reingemacht und natürlich bleibt der neue Treiber installiert.
    Insbesondere lag es auch nicht daran, dass ich dem 5Ghz-WLAN eine eigene SSID geben musste. 2,4 und 5GHz-WLAN haben wieder den gleichen Namen.

    Danke nochmal für die Hilfe. Vielleicht helfen ja meine Einstellungen irgendjemandem weiter, der das gleiche Problem hat. Frohe Ostern :)
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Dann stell  doch mal den Kanal wieder auf Auto statt auf Manuell (36) und teste, ob es dann auch noch funktioniert. 

    Gruß
    Reinhold