CB240HY: Lautsprecher im Monitor nicht funktionsbereit

Comale
Comale Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Guten Tag!

Mein ACER-Monitor CB240HY, angeschlossen via DisplayPort am PC (Win10 Pro x64, v.1909) hat eingebaute Lautsprecher. Um nun den Sound statt über den PC-Lautsprecher ausgeben zu lassen, möchte ich die Monitorlautsprecher nutzen. Dies soll, laut Aussage eines ACER-Technikers, über das DisplayPort-Kabel gehen (die analoge Verbindung mit Klinkenstecker-Kabel zum PC wäre nicht nötig). Allerdings finde ich nicht heraus, wie das einzustellen ist. Im Gerätemanager findet sich weder unter "Audio, Video und Gamecontroller", noch unter "Audioeingänge und -ausgänge" ein ACER-Eintrag (der Eintrag "High Definition Audio-Gerät" dort meint den derzeit aktiven Gehäuselautsprecher des PCs). Einen ACER-Treiber, der dies ändern könnte, findet sich weder im Monitor-Lieferumfang, noch im beigefügten Mini-Manual erwähnt. Konsequenterweise zeigt ein Linksklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste auch nur das "High Definition Audio-Gerät", und keine Alternative). Vielleicht geht das hier aber auch ganz anders...

Was kann ich tun?

Dank für Tipps.  

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo,
    was für einen PC mit welcher Grafikkarte hast du denn? Normalerweise wird bei der Grafiktreiberinstallation automatisch der zugehörige "digitale (HDMI, Displayport) Audiotreiber mitinstalliert. Bei einer Intelgrafik heißt der Treiber "Intel Display Audio", bei einer NVIDIA "NVIDIA High Definition Audio". Normalerweise ist für die Klinkenstecker Anschlüsse in den meisten PCs ein Realtek Audiochip verbaut,  der (wenn dafür ein Treiber installiert ist) als "Realtek High Defintion Audio" erscheint.
    Wenn bei  dir dort "nur" ein "High Definition Audio Gerät" angezeigt wird, bedeutet das, daß nur der Windows Basistreiber installiert ist. Es wäre also  wichtig zu erfahren, welche Soundkarte dein PC hat, um erstmal den zugehörigen Audiotreiber für die Klinkensteckeranschlüsse zu installieren, und dann, an welche Grafikkarte dein HDMI Ausgang angeschlossen ist, um auch dafür die Treiber zu installieren. Falls du keinen "selbst zusammengebasteteln Rechner hast, wäre am sinnvollsten, du würdest einfach das genaue Modell posten. Dann kann man im Internet nachschauen, welche Komponenten verbaut sind und damit auch, welche Treiber benötigt werden.
    Normalerweise solltest du dann in der Windows  Systemsteuerung unter "Sound" zwei Wiedergabegeräte finden(analog-Klinkenstecker; digital-Displayport/HDMI). Beispiel von meinem Acer N50-600:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Comale
    Comale Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Kno63,

    Dank für Deine Überlegungen!

    So sieht's bei mir aus:
    - PC Fujitsu ESPRIMO E900
    - Prozessor Intel i7-2600
    - Grafik Intel HD Graphics 2000 (onboard)
    - Audio Conexant CX20642 + Intel® 6 Series Chipset HDA

    Der Conexant-Treiber war nicht installiert, habe ich jetzt nachgeholt. Er erscheint jetzt in der Sound-Übersicht (s. Anhang).
    Einen aktuelleren Treiber für Intel HD Graphics habe ich nachinstalliert (eine  Grafikkarte als separates Element ist nicht installiert).
    Das DisplayPort-Kabel ist vom Monitor zum DisplayPort-Stecker des Motherboards geführt.

    Nach wie vor keine Signalverbindung zu den Lautsprechern im Monitor (sind ja auch immer noch nicht in der Sound-Übersicht aufgeführt).
    Was könnte/sollte ich noch tun??







  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Comale,
    ich hab da leider keine eigenen Testmöglickeiten. Ich hab zwar noch einen alten Laptop mit Sandy Bridge Prozessor (Intel 2te Generation aus 2011) hier, aber der hat eine AMD Grafikkarte und deshalb wird dort das (funktionierende) digitale Audio (hier HDMI) über den zur AMD Karte gehörigen Audio Treiber ausgegeben:



    Für die alten Sandy Bridge Prozessoren mit der HD 2000 Grafik, gibt es von Intel für Windows 10 keinen offiziell freigegebenen Grafiktreiber (und somit auch keinen HDMI Audio Treiber).
    Auch auf der Fujitsu Webseite ist das aktuellste Intel Grafiktreiberbündel (mit der HDMI Audiokomponente) für Windows 8.0 (aus 2012):
    Insofern weiß ich da auch nicht weiter. Hast du mal versucht, ob sich der letzte offizielle Grafiktreiber den Fujitsu für den Rechner anbietet, unter Win 10 noch installieren lässt? Oder der aktuellste Win 7 Treiber?




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Noch eine Frage "sicherheitshalber": Du hast am Monitor selbst den Input ...


    ... auf Displayport (DP) umgestellt?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Streich die letzte Frage wieder, du hast ja ein Bild! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Comales
    Comales Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Vielen Dank an alle.

    Nachdem ich selbst unter Beachtung der hier erhaltenen Vorschläge keinen Erfolg erzielen konnte, habe ich es aufgegeben, Sound auf dem "üblichen" Weg über meinen Monitor zu bekommen. Ersatzweise habe ich mir daher im Internet eine gebrauchte "Monitor-Soundbar" (in diesem Fall ein Dell-Modell) für ca. 10 Euro gekauft, das Teil unter die untere Monitor-Rahmenleiste geklebt, und das Ganze per Klinkenstecker-Kabel mit dem PC verbunden: So einen guten Sound wie jetzt hatte ich noch nie am PS...