Swift 3 - Anmeldung per Fingerabdruck verschwunden - Norton Security

Woody83
Woody83 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, habe heute Windows per eRecovery neu aufgesetzt. Nach der Deinstallation von Norton ging der Fingerabdrucksensor nicht mehr bei der Anmeldung. Es wird nur der PIN abgefragt. Unter den Anmeldeoptionen Windows Hello-Fingerabdruckoptionen steht: "Diese Option ist zurzeit nicht verfügbar". Das Problem bestand auch vor der Neuinstallation. Bei der Installation vom Avast Antivirenprogramm, ging der Sensor wieder. Aktuell ist ja das Betriebssystem "Win10" frisch und ohne Antivirenprogramm.

Wie kriege ich es hin, den Sensor wieder zu benutzen ohne Antivirenprogramm?

Grüße

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Wenn der Sensor im Gerätemanager mit Gelbenausrufezeichen zu sehen ist, dann würde ich diesen dort Deinstallieren um alle Programm Zuordnungen (vom alten Norton zbsp.) zu entfernen.

    Nach einem neustart sollte er dann wieder gefunden werden und funktionieren :)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Woody83,

    hast du dein System "Wiederhergestellt" oder eine saubere "Neuinstallation" durchgeführt?

    Normalerweise sollte Windows nach einer Neuinstallation (wenn es mit dem Internet verbunden ist), alle Treiber über die Windows Updates Installieren (von unbekannten Geräten).

    Im Gerätemanager kannst du schauen ob irgendwo noch Treiber fehlen und ob das Biometrische Modul vorhanden ist.

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall im Bios die Default Werte laden um die Hardware neu finden zu lassen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Woody83
    Woody83 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hi,

    danke für Deine Antwort. Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht mit Bereinigung der Festplatte. Zuerst ging der der Sensor ohne Probleme, erst nach der Deinstallation von Norton ging das Anmelden nur noch per PIN. Tatsächlich wird im Gerätemanager ein Ausrufezeichen beim Fingerabdrucksensor angezeigt (Im Bild zu sehen). Habe die Treiberaktualisierung durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg. 

    --- Es wurde aber wohl irgendwas für den Windows Defender geladen, irgendeine Security Sache, wie das angestoßen habe weiß ich nicht, irgendwas im Gerätemanager ---

    Was könnte es sein? Scheint so das der Sensor nicht in Betrieb ist?

    LG
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Wenn der Sensor im Gerätemanager mit Gelbenausrufezeichen zu sehen ist, dann würde ich diesen dort Deinstallieren um alle Programm Zuordnungen (vom alten Norton zbsp.) zu entfernen.

    Nach einem neustart sollte er dann wieder gefunden werden und funktionieren :)
  • Woody83
    Woody83 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Cyriix, vielen lieben Dank. Bin Deinem Rat gefolgt und kann mich wieder über den Fingerabdruck anmelden. LG
  • Chris27
    Chris27 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Zusammen,
    Ich habe das gleiche Problem: Habe Norton Security Ultra von meinem neuen Acer Swift 3 mit dem Norton Removal Tool deinstalliert und nun geht der Fingerabdrucksensor nicht mehr.
    Ich bin mir aber unsicher, ob ich wirklich im Geräte Manager "Deinstallieren" anklicken soll. Habe Angst, dass ich nur noch mehr kaputt mache. Ist das wirklich der richtige Menüpunkt ?
    Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

  • Woody83
    Woody83 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hi, nein da machst Du nichts kaputt. Probiere es aus, dann bist Du Dein Problem aus. Kritischer ist Norton zu deinstallieren, als das. Das ist quasi nur ein refresh der Treiber. LG
  • Chris27
    Chris27 Member Beiträge: 3 New User
    Woody83 schrieb:
    Hi, nein da machst Du nichts kaputt. Probiere es aus, dann bist Du Dein Problem aus. Kritischer ist Norton zu deinstallieren, als das. Das ist quasi nur ein refresh der Treiber. LG
    Hi Woody83,

    Ich habe es ausprobiert. Leider ist es nun noch schlimmer geworden. Ich habe im Gerätemanager den Fingerabdrucksensor deinstalliert und nach neuer Hardware suchen lassen. Nun ist das Biometrische Device überhaupt nicht mehr im Gerätemanager sichtbar. Auch das Setzen einer Umgebungsvariable für das Sichtbarmachen aller ausgeblendeten Geräte (wie auf der Microsoft-Seite beschrieben,) hat nichts gebracht. Das Problem, dass das Biometrische Device nicht mehr sichtbar ist, habe ich ich auch in englischen MS-Foren gefunden. Leider keine Lösung dafür. Scheint wohl ein Windows Home Problem zu sein. Darüber hinaus ist nun auch meine Webcam nicht mehr verfügbar :-)

    Ich glaube das ich wohl ein nächstes ein Reset durchführe und Windows neu installiere. Das Notebook ist ja erst 3 Tage alt. Funktioniert die Neuinstallation denn problemlos, selbst wenn ich vorher kein Wiederherstellungsbackup gemacht habe?

    Danke schon mal für deine Hilfe!
  • Chris27
    Chris27 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Juli 2020
    Mein Problem wurde jetzt mit Hilfe des Acer Supports gelöst. Die Installation des Treibers brachte die Biometrischen Geräte im Gerätemanager wieder zum Vorschein. Anmeldung mit Fingerprint klappt nun wieder!

    Anweisung vom Support:

    Wir vermuten ein Windows Update als Ursache. Versuchen Sie bitte erneut die Treiberinstallation:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Fingerprint/Fingerprint_EGISTEC_3.7.0.5_W10x64_A.zip?acerid=637207211618878782&Step1=ULTRA-THIN&Step2=SWIFT&Step3=SF314-42&OS=10M1&LC=en&BC=ACER&SC=ALL

    Herunterladen ->  Entpacken -> "Setup_Driver.cmd" Rechtsklick -> als Administrator ausführen.



    Die nachfolgenden 2 gleichen Posts wurden gelöscht.
    Acer-Carsten
    Community Administrator

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Hallo Chris27,
    nur als kleiner Tipp , falls du mal wieder eine Frage hier in der Community stellst:
    Poste dann bitte das genaue Modell (z.B. SF314-58G), das du besitzt. Vom Swift 3 gibt es ca. 25 verschiedene Modelle. Ich hatte deine Frage gelesen und wollte dir den zu deinem Modell zugehörigen Fingerprint Treiber zum Herunterladen verlinken, konnte das aber nicht, weil die Modellbezeichnung fehlte. Natürlich hätte ich auch bei dir nachfragen können, aber dein Problem konntest ja jetzt schon via Support lösen! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    @Chris27: Gibt es einen nachvollziehbaren Sinn, warum du die selbe Antwort jetzt 3 x gepostet hast?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wackerower
    wackerower Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ich habe einen neuen Swift 3 (SF313 52G 71YX) und hatte das gleiche Problem nach der Norton-Deinstallation.
    Danke für den Tipp oben. Nach Installation des Gerätemanagers funktioniert die Anmeldung wieder.