keinen Zugriff auf Frontkamera bei Acer Switch 5

Optionen
Vaneyfx
Vaneyfx Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe seit fast einem Jahr mein Acer Switch 5 SW512-52 gekauft.
Ich bin über "Adobe connect" zu einer Online-Konferenz eingeladen, habe aber keinen Zugriff auf meine Front-Kamera.
Die Kamera lässt sich allerdings nicht drehen, es gibt da auch keinen Button für. Auch bei Skype und in der normalen vorinstallierten Kamera-App habe ich keinen Zugriff auf die vordere Kamera, als gäbe sie es gar nicht.
Ich habe schon in allen Foren gesucht, aber keine der Antworten konnte mir helfen.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Bedingt durch die momentane Krise haben auch alle Computer-Stores geschlossen...

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Vaneyfx,

    hast du schon versucht im Gerätemanager die USB Controler zu deinstallieren und dann das System neu zu starten. Meist finden Microsoft dann alles notwendeige selbst.

    Vg

    Torben
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hallo,
    auf der Acer Webseite für dein Gerät ....
    .... sind auch zwei Kamera Treiber hinterlegt:
    Ich würde dir empfehlen, zuerst den IO Treiber zu installieren:
    ... und dann die Kamera Treiber:
    ... und anschließend Windows Update manuell anzustossen, wenn direkt nach der Installation die Kamera noch nicht richtig funktioniert. Auf meinem Switch Alpha 12, bei dem beide Kameras funktionieren, wird komischerweise noch der Windows/Realtek Treiber für Win 10 Version 1511 angezeigt, obwohl schon lange Version 1909 läuft.



    Gruß
    Jochen
    Edit: Die Kamera wird dir im Gerätemanager angezeigt? Auf meinem Gerät ist dort für beide Kameras nur ein Treiber hinterlegt. Hast du den Treiber schon testweise deinstalliert und nach einem Windows Neustart automatisch neu installieren lassen?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Vaneyfx
    Vaneyfx Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen
  • Vaneyfx
    Vaneyfx Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,  

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 
    Ich habe jetzt alles, wie von dir dargestellt, ausgeführt.
    Nun kommt aber beim Öffnen der Camera-App folgende Meldung:
    Soll ich die Treiber nochmal installieren? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hi Vaneyfx,
    tut mir leid, da ich nicht weiß, woher das Problem kommt, kann ich dir auch nicht sagen, was du genau unternehmen musst, um es lösen zu können. Die verlinkten Treiber hast du in der obigen Reihenfolge installiert, und die haben sich auch installieren lassen? Ganz wichtig: Du hast Windows Update nach Treibern suchen lassen? Erscheint die Kamera noch im Gerätemanager (möglicherweise bei den ausgeblendeten Geräten als "nicht angeschlossen")? Erscheint dort ein "unbekanntes Gerät"?
    Du kannst auch noch, wie in diesem Thread (wo es leider nicht geholfen hat) die Kamera App über den Microsoft Store auf den neuesten Stand bringen und überprüfen, ob deine installierte Sicherheitssoftware da irgendetwas blockiert:
    Falls noch nicht auf deinem Rechner, könnte auch das Updaten des BIOS auf Version 1.09 helfen.
    Solche Webcam Probleme sind und waren (jedenfalls für mich) häufig sehr "undurchsichtig" und ich kann nur die " Standard Reparaturmethoden" anbieten. Z.B. hier im  Thread funktionierte die Webcam auf einmal wieder, ohne das je die Problemursache klar wurde:
    Auszuschließen ist natürlich auch nicht, daß der Webcam Chip einen Fehler hat. dann bliebe nur ein Einsenden zur Reparatur beim Acer Service (was ja, wie so vieles andere, momentan gar nicht so einfach ist).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem. Leider lassen sich die Treiber von dir Jochen bei mir nicht richtig installieren. Ich besitze einen Aspire A1515-51G. Hast vielleicht noch einen anderen Treiber für die Webcam? Die Webcam wird auch nicht in meinem Gerätemanager angezeigt. Ich habe in der Konsole alle dism - Befehle eingegeben und reparieren lassen. Nichts zeigt Wirkung. Ich denke, dass die einzige Lösung der entsprechende Treiber ist, den ich jedoch nicht finde. Ich habe schon so ziemlich jeden Treiber / Link / Trick ausprobiert, der in diesem Zusammenhang in diesem Forum geteilt wurde. Vielleicht helfen ja die einen oder anderen Screenshots weiter. Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Jan
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Jan,
    stell bitte eine eigene Frage! Du hast einen anderen Rechner, die Problemursache kann eine ganz andere sein usw. 
    Fängt schon damit an, daß du Treiber zu installieren versucht hast, die für deinen Rechner nicht geeignet sind. Damit kannst du das ganze System zum Crashen bringen. Dein Gerät hat keine 2 Kameras, wie das von Vaneyfx. 

    Für deine eigene Frage: Auf deinem Screenshot ist das Bild genau dort abgeschnitten, wo es interessant wird:



    Unterhalb "Bildverarbeitungsgeräte" müßte eigentlich dein Kameratreiber erscheinen.  Hier wäre es interessant, die Treiberversion zu erfahren.
    Ich persönlich werde hier im Thread von Vaneyfx nicht mehr auf Fragen für dein anderes Laptopmodell antworten, für das es keine separaten Kameratreiber gibt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Update: Unter den ausgeblendeten Geräten ist jetzt eine HD WebCam erschienen. Ich kann die Kamera jedoch immer noch nicht aktiviert. Ich habe Angst den Treiber zu deinstallieren, weil ich das das letzte mal getan habe und danach ewig nicht mehr aufgetaucht ist. Was kann ich tun?
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe nach einem neuen Update gesucht, es wurde aber keins gefunden. Außerdem stand dort, dass für die USB HD WebCam noch weitere Installationen ausgeführt werden müssen. Ich habe keine gefunden. Danach habe ich mich entschieden das Gerät zu deinstallieren, wie es im Internet (sogar bei Windows) empfohlen wird. Im nachhinein habe ich generell nach geänderter Hardware gesucht. Der Treiber wurde nicht erneut installiert. Danach habe ich meinen Laptop neu gestartet, Kamera -> HD WebCam ist dennoch verschwunden und nicht installiert. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und habe gar nichts. Hilfe!!!!
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Jan,
    stell bitte eine eigene Frage! Du hast einen anderen Rechner, die Problemursache kann eine ganz andere sein usw. 
    Fängt schon damit an, daß du Treiber zu installieren versucht hast, die für deinen Rechner nicht geeignet sind. Damit kannst du das ganze System zum Crashen bringen. Dein Gerät hat keine 2 Kameras, wie das von Vaneyfx. 

    Für deine eigene Frage: Auf deinem Screenshot ist das Bild genau dort abgeschnitten, wo es interessant wird:



    Unterhalb "Bildverarbeitungsgeräte" müßte eigentlich dein Kameratreiber erscheinen.  Hier wäre es interessant, die Treiberversion zu erfahren.
    Ich persönlich werde hier im Thread von Vaneyfx nicht mehr auf Fragen für dein anderes Laptopmodell antworten, für das es keine separaten Kameratreiber gibt.
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen, 

    super, dass du so spät noch antwortest, vielen Dank! Ich habe auch eine eigene Frage gestellt. Dort kam jedoch keine andere Antwort. In dem Screenshot, den ich eben auch schon hochgeladen habe kann man gut erkennen was unter den Bildverarbeitungsgeräten angezeigt wird. Die WebCam, die bei mir auf einmal auftauch hat eine eigene Kategorie: "Kameras".
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Wenn die Treiber nicht passen, wie kann ich welchen Treiber wieder löschen, sodass er mir kein Schaden anrichtet. Bisher läuft zum glück alles wie immer,
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Was verstehst du an "stelle bitte deine eigene Frage" nicht? Sowas nennt man "einen Thread kapern". Ich werde jetzt in deine eigene Frage reinschauen! :-)
    Edit: Entschuldigung für die "barsche Antwort". Ich hatte gerade meine E-Mails geöffnet und dort 4 Benachrichtigungen über Antworten von dir hier im Thread erhalten, obwohl ich dich gebeten hatte eine eigene Frage zu stellen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Es ist das erste mal, dass ich in so ein Forum selbst rein schreibe. Ich wusste nicht, dass es ein Problem darstellt, wenn ich meine ähnliche Frage in eine andere Frage poste. Jetzt weiß ich Bescheid. Danke! :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Geht hier darum, daß das Gerät des Threaderstellers für die zwei verbauten Kameras von Acer spezielle Treiber von Acer angeboten bekommt und sie vermutlich auch braucht, was bei  deinem Gerät nicht der Fall ist. Dann müßte man bei Antworten immer schreiben, "das gilt für dieses Gerät, aber für das nicht", was die Kommunkation unübersichtlich machen würde!
    Wie gesagt: Hätte ich freundlicher formulieren können; Entschuldigung dafür! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)