Spin 5 (SP515-51N) kein Zugriff auf BIOS (F2)

Optionen
dongios_e1-772
dongios_e1-772 Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,
habe meinen fabrikneuen Laptop für Dual-Boot wie folgt aufgesetzt:
512GB-SSD: Win 10 Home (default-Installation)
1 TB HDD: Default-Partition /D: verkleinert, 2. Partition /G: für gemeinsame Daten Win/Mint eingerichtet, Rest frei
soweit läuft alles perfekt!
auf dem HDD-Rest Mint 19.3 installiert:
gemäss Vorgabe eine /EFI- Partition eingerichtet und secureboot ausgeschaltet
/, /home und SWAP eingerichtet
Nach dem Boot ist aber nur Mint 19.3 zu sehen !?
Da ich auf auf meinem ASPIRE E1-772 ohne Probleme Dual-Boot verwende, bin ich total gefrustet!
Ich kann nämlich überhaupt nicht mehr auf das BIOS zugreifen (F2) und erhalte nur einen total "verbogenen" GRUB
Wie kann ich weiter vorgehen, damit ich wieder zu einem laufenden Dual-Boot komme?




Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen,

    kann es sein das der SATA Mode im Bios nicht auf AHCI steht?

    Dann könnte dies das Problem vieleicht sein.

    Falls dir unter Main im Bios nichts steht um den SATA Mode zu ändern musst du unter Information, oder Main die Strg gedrückt halten und auf die S Taste drücken.

    Um in das Bios mit F2 zu kommen hilft es eventuell wenn du einen Hardreset vorher durchführst.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Wenn du dein Windows 10 noch booten kannst, kommst du dort von den Windows Einstellungen> Update und Sicherheit>Wiederherstellung> Erweiterter Start in die Windows Reparatur Umgebung, wählst dort Problembehandlung> Erweiterte Optionen> UEFI Firmware Einstellungen:


    So solltest du ins BIOS kommen und dann testen können, ob nach Umstellen auf AHCI auch der F2 Shortcut wieder funktioniert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dongios_e1-772
    dongios_e1-772 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    ....
    Um in das Bios mit F2 zu kommen hilft es eventuell wenn du einen Hardreset vorher durchführst.
    ....


    @ Ciriix

    Was meinst Du mit Hardreset? Falls Du das Büroklammern-Loch auf der Rückseite meinst: Hat nichts gebracht!
    Die weiter oben angeführten Tipps nützen mir leider nichts, da ich ja gar nicht an das BIOS herankomme.

    Gruss
    Hans
  • dongios_e1-772
    dongios_e1-772 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Wenn du dein Windows 10 noch booten kannst
    Genau hier liegt das Problem: Ich habe gar keinen Zugriff auf Win 10!
    Ebenso wenig kann ich auf das BIOS zugreifen

    Gruss
    Hans
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Wenn du dein Windows 10 noch booten kannst
    Genau hier liegt das Problem: Ich habe gar keinen Zugriff auf Win 10!
    Ebenso wenig kann ich auf das BIOS zugreifen

    Gruss
    Hans

    Was passiert denn im Moment, wenn du den Einschaltknopf drückst? Kommt 'ne Meldung "no bootable device"? Wahrscheinlich nicht, weil die käme ja vom BIOS. Wird das Acer Logo angezeigt? Das F12 Bootmenü funktioniert auch nicht?
    Was mir gerade beim Reinschauen in den Service Guide für dein  Modell aufgefallen ist (und mir merkwürdig vorkommt, aber auf jedenfall einen Versuch wert ist): Dort ist hinterlegt, daß man Fn + F2 drücken muß, um ins  BIOS zu kommen:


    Das widerspricht zwar den Angaben im Benutzerhandbuch. Dort ist der Acer Standard Shortcut F2 angegeben, und ich nehme stark an, daß du bisher auch mit F2 ins BIOS kamst. Wahrscheinlich ist das ein Fehler im Service Guide, aber da ich es gelesen habe, gebe ich das auch an dich weiter.
    Ansonsten habe ich leider keine Idee. Für das Recovern des BIOS via Crisis Disc wirst du das Gerät wohl zum Acer Service schicken müssen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dongios_e1-772
    dongios_e1-772 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    @Kno63

    Die Sequenz nach dem Einschalten (OHNE Betätigung irgendwelcher Tasten) ist folgende:
    Acer-Logo, längere Pause
    Acer-Logo
    lm-Logo
    Meldung "Strg-C zum Abbruch der Dateiprüfung"
    ganz kurz "Linux Mint 19.3 Tricia  hans-Spin-SP515-51N tty 1 / hans-Spin-SP515-51N login:"
    LinuxMint Login-Screen
    nach dem Login kann mit Mint normal gearbeitet werden

    Ich habe sämtliche Möglichkeiten (ESC, DEL, F1 - F12, Fn-F1 - Fn-F12) ausprobiert und komme nirgends an das BIOS/UEFI heran.

    ESC bringt folgendes Ergebnis:
    GNU GRUB Version 2.02
    Minimale BASH-ähnliche Zeilenbearbeitung wird unterstützt. Für das erste Wort listet TAB die möglichen Befehlsvervollständigungen auf. Ansonsten werden mit TAB die möglichen Geräte- oder Dateivervollständigungen angezeigt.
    grub>
    Möglich Befehle sind:
    .... acpi ..... zfskey

    F12, DEL, Fn-F1, Fn-F12 und Fn-DEL zeigen an:
    Linux Mint 19.3 Cinnamon
    Erweiterte Optionen für LM 19.3 Cinnamon
    EFI/BOOT/bkpbootx64.efi
    EFI/BOOT/fbx64.efi
    EFI/ubuntu/mmx64.efi
    System setup

    Hast Du noch irgendwelche Ideen?

    Gruss
    Hans




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hallo Hans,
    ich habe leider keine Idee, besonders auch, weil ich mich bezüglich Linux Installationen überhaupt nicht auskenne. Du bist nicht der Erste, der hier in den Foren, besonders auf irgendwelchen "verbastelten Systemen mit Linux" (soll kein Vorwurf sein) vom "Streiken" des F2 Shortcuts berichtet hat. Ich kann mich aber an keine "Do it yourself" Anleitung erinnern, die das Problem lösen konnte. Die Geräte mußten (soweit ich erinnere) alle zum Service.
    Ich hatte mal letztes Jahr ganz kurz ein funktionierendes Dual Boot System mit Win 10 und Ubuntu 18.4 auf meinem A515-51 Testrechner installiert, das problemlos installierbar war und problemlos funktioniert hat.



    Das aber nur, um wenigstens ansatzweise bei Linux Problemen den Diskussionen folgen zu können, Ubuntu ist schon lange wieder deinstalliert:
    Wenn dir hier, in dieser "User helfen Usern" Community niemand weiterhelfen kann, solltest du den offiziellen, professionellen Acer Support kontaktieren. Vielleicht haben die ja sogar eine einfache Lösung des Problems. Falls ja, wäre es super, wenn du die Lösung hier posten könntest.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gerhold
    Gerhold Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Kein Zugriff auf's BIOS ?
    Hier (m)ein Problem und (m)eine Lösung:

    Ich habe Mitte 2018 ein Acer Spin 513-51N mit Win10 Home als Sonderpostengerät (original verpackt und optisch wie neu !) erworben, eingerichtet, ausprobiert und danach bis heute im wesentlichen nur Firefox und DVB-Viewer installiert und das NB als universellen SAT-to-IP Receiver genutzt. Als ich mich vor kurzem etwas intensiver mit dem guten Stück befassen wollte, habe ich festgestellt, dass ich weder das BIOS noch das Bootmenü auf den üblichen und weniger üblichen Wegen (siehe dazu meine Vorredner) aufrufen konnte. Entweder erschien wieder normal Windows, oder das Display blieb schwarz, die Tastaturbeleuchtung ging dafür an und das Spin 5 war dann mit nichts anderem mehr zu irgendeiner Reaktion zu bewegen, als einem langen Druck auf den Power ON/OFF-Knopf. Zweiteres passierte übrigens auch, wenn ich versucht habe, das BIOS indirekt über UEFI aufzurufen (siehe ggfls. oben). Da die Garantie längst abgelaufen war, habe ich das Gerät erst mal an die Seite gelegt, Letztlich erfolglos im Internet recherchiert (dabei auf diesen Thread gestossen) und ein paar Tage drüber geschlafen.

    Lösung des/meines Problems:
    Letztlich habe ich mich dann daran erinnert, dass ich kürzlich das BIOS meines Acer Aspire Nitro V7 sehr bequem und erfolgreich aus Win10 Home heraus auf den letzten Stand gebracht hatte. Also sofort das letzte BIOS-Update für mein Spin 5 von der Support-Site heruntergeladen, aufgespielt und HEUREKA ich konnte das aufgespielte BIOS 1.09 nun wie üblich mit den Tasten Fn + F2  (@ Kno63: Kann man erst im BIOS auch auf nur F2 umstellen, das Service Manual ist also präziser als das BHB !) aufrufen und u.a. auch gleich Taste F12 für den direkten Aufruf des Bootmenüs zu "enablen". Letzteres benötige ich u.a., um Linux und Tools "Live" von externen USB-Datenträgern zu booten ( erspart mir viel Arbeit und Multiboot-Macken ! ).

    Ich hoffe, dass dieser Weg dem oder der Einen oder Anderen mit "zerschossenem" BIOS erfolgreich und kostenfrei aus der Bredoullie hilft.




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Hallo @Gerhold,
    danke für die (sicher für viele User hilfreichen ) Informationen. Ist mir alles auch bekannt; habe ich dem anfragenden User auch erklärt (aus Windows heraus gibt es mehrere Wege auf das BIOS zuzugreifen):
    Irgendwie scheinst du den Thread nur oberfächlich gelesen zu haben, denn auch der Fragesteller wußte, daß das Aufrufen des BIOS unproblematisch ist, wenn Windows funktioniert. Crux ist das hier(Beschreibung vom Fragesteller):



    Um eine neue BIOS Version zu flashen, muss sowieso Windows installiert sein, weil die BIOS Flash Datei nur als "Win Flash" Datei funktioniert.
    Wenn man aber nur auf Linux Zugriff hat und (wie beim Fragesteller) Windows "verschollen" ist, und man kommt über F2  nicht ins BIOS, weiß ich keine Lösung.  Du vielleicht?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razzee
    razzee Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Fuer andere die das hier eventuell finden, wenn ich F2 druecke um ins bios zu kommen, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und dabei bleibt es. Muss dann via power button resetten um ueberhaupt etwas tun zu koennen.

    Wie sich nach langem suchen herraus stellte, kommt das verwendete EFI Bios wohl nicht mit anderen eintraegen zurecht.
    Also wie folgt vorgehen:
    1. efi partition mounten
    2. gucken ob ihr neben dem EFI ordner noch andere habt
    3. alle anderen verschieben und irgendwo zwischen lagern
    4. reboot
    5. bios benutzen
    6. wieder starten
    7. efi partition mounten
    8. ordner wieder zurueck bewegen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Es gibt inzwischen auch einige Rückmeldungen von Usern, die berichten, daß man nach dem Ausbauen der Laufwerke wieder mit F2 ins BIOS kommt und das dann auch nach dem Wiedereinbau wieder funktioniert. Ich gebe das einfach mal ungeprüft weiter! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razzee
    razzee Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Macht ja sinn, wenn man die efi partition dabei entfernt :)