Notebook A515-52G lässt sich nicht mehr einschalten

FrauTanja
FrauTanja Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Einen schönen Abend allerseits!  Jetzt ist natürlich die allerdümmste Zeit, wenn man zum Arbeiten auf sein Notebook (15 Monate alt) angewiesen ist, und es von einem Tag zum anderen nicht mehr einzuschalten ist.  Die Batterie sollte noch ziemlich voll sein, aber auch mit eingestecktem Kabel geht gar nichts. Null Reaktion.  Kein Aufleuchten, keine Ventilation.  Nüscht.  Vor ein paar Tagen hatte ich mal kurz ein Bildschirmproblem, d.h. es war kurz schwarz mit weißen Linien, aber nach dem Ausschalten war alles wieder normal.  Jetzt das.  Kann es was damit zu tun haben, dass mein Smartphone mal in der Nähe lag?  Mein alter Laptop mochte das gar nicht und ging sofort aus.  Aber er ging auch wieder an.  Das A515-52G leider nicht.  Hatte das jemand von Euch auch schon mal?  Und wie habt Ihr es behoben?  Schöne Grüße!  FrauTanja

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Hallo FrauTanja ,
    es leuchtet nirgends irgendeine LED? Auch nicht blau, bei eingestecktem Netzteil? Wenn diese noch leuchtet, dann wäre z.B. möglich (hatte ein anderer User hier vor kurzem), daß die Verbindung von der Tastatur zum Mainboard unterbrochen ist und dadurch schlichtweg der Einschaltknopf nicht funktioniert. Wenn noch irgendeine LED leuchtet, kannst du folgendes probieren:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Wenn das nicht hilft und das Gerät keinen Mucks mehr macht: Da solche "kleinen Katastrophen" leider keine Rücksicht darauf nehmen, wie dringend man ein betroffenes Gerät gerade braucht, wirst du nicht darum herumkommen, das Laptop beim Acer Service reparieren zu lassen.
    Gruß
    Herr Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Hallo FrauTanja ,
    es leuchtet nirgends irgendeine LED? Auch nicht blau, bei eingestecktem Netzteil? Wenn diese noch leuchtet, dann wäre z.B. möglich (hatte ein anderer User hier vor kurzem), daß die Verbindung von der Tastatur zum Mainboard unterbrochen ist und dadurch schlichtweg der Einschaltknopf nicht funktioniert. Wenn noch irgendeine LED leuchtet, kannst du folgendes probieren:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Wenn das nicht hilft und das Gerät keinen Mucks mehr macht: Da solche "kleinen Katastrophen" leider keine Rücksicht darauf nehmen, wie dringend man ein betroffenes Gerät gerade braucht, wirst du nicht darum herumkommen, das Laptop beim Acer Service reparieren zu lassen.
    Gruß
    Herr Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• FrauTanja
    FrauTanja Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Herr Jochen!  =)
    Danke für den Tip mit der Briefklammer. Ich hab das ausprobiert und mich technisch sehr begabt gefühlt. Mehr aber leider nicht, denn:"Wie Sie sehen, sehen Sie nichts." Kein blaues Leuchten.
    Ich werde ihn jetzt wohl oder übel einschicken müssen.
    Danke für Deine Hilfe!
    Bleib gesund!

Schöne Grüße,
    Frau Tanja