Ständige Lags mit meinem Laptop Predator PH317-52

SvenPflege
SvenPflege Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin Moin!

Ich habe aktuell permanent Lags mit meinem Laptop: PH317-52.
Prozessor: i7-8750 2.20 GHz
16 GB RAM
Graka: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti

Ich habe einen 34" MSi Monitor am Laptop angeschlossen und benutze den Laptop als zweiten Monitor. Auf dem Monitor spiele ich 3440:1440.

Bei einfachsten Spielen, wie Diablo 3 oder League of Legends habe ich Lags. FPS Einbrüche etc. Graka Treiber etc. sind alles auf dem neusten Stand. 
Selbst wenn ich die Grafik runterschraube, tritt Dieses ein.
Wenn ich auf dem zweiten Bildschirm (Laptop) Twitch.tv laufen habe, dann Lappt auch der Stream, stoppt teilweise komplett und läuft erst nach einige Sekunden weiter. 

Laptop wird auch nicht zu warm. 

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand in der Community weiterhelfen kann, dass wäre Großartig! 

Beste Grüße 
SvenPflege


Antworten

  • SvenPflege
    SvenPflege Member Beiträge: 4 New User
    Ich habe noch eine Vermutung die Helfen könnte: 

    Vielleicht kann man das Problem mit Predator Sense lösen, dachte ich mir jedoch kann ich Dieses nicht ausführen...
     Bekomme jedoch folgende Meldung: 



    Ich kann dennoch die APPXBUNDLE-Datei ausführen und Sie wird auch installiert. 



    Soweit Diese Installiert ist, öffnet die App jedoch nicht. 
    Der Rechner wird laut, arbeitet kurz, jedoch passiert nichts und es öffnet sich nichts. 

    Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank und beste Grüße 
    SvenPflege
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Sven,
    da du nicht der einzige bist, der mit der Installation dieser Sense Version Probleme hat, habe ich die Vermutung,  daß das Problem möglicherweise von irgendeinem Windows Update ausgelöst wurde; helfen kann ich da nicht. Vielleicht mal beim offiziellen Support nachfragen?
    >Laptop wird nicht zu warm< Nach meiner Erfahrung wird es das doch. Wenn du z.B. mit Core Temp ein Log während längerem Gamens erstellst, dürfte die Temperatur der Cores in den Throttling-Bereich gehen. siehe z.B. hier:
    Warum ich hier in erster Linie antworte, ist, weil du schreibst, daß du die GTX 1050 Ti an einem Monitor mit der Auflösung 3440 x 1440 betreibst. Da sagt eigentlich jeder Benchmark Test, daß beim Gamen oberhalb 1920  x 1080p mit einer GTX 1050 Ti, die Framerates in den Keller gehen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SvenPflege
    SvenPflege Member Beiträge: 4 New User
    Moin Jochen, 

    ich habe die Spiele nun auch mit dem Laptopmonitor probiert. Auf 1920:1080 (HD) jedoch auch hier. Immer noch die Lags.. 
    Vielleicht hast du noch eine Vermutung was es sein könnte? 

    Grüße zurück
    Sven
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    >Vielleicht hast du noch eine Vermutung was es sein könnte?<
    Seit es die Helios 300 Geräte gibt, kommen hier in der Community immer wieder Anfragen wg. auftretender Lags. Ich hab keine Antwort darauf, vermute aber eine Drosselung des Takts wg. Überhitzung des Prozessors (nicht der Grafik), besonders bei "CPU-lastigen" Spielen. Das habe ich ja auch im verlinkten Thread beschrieben; Ist aber nur eine Vermutung, mehr nicht. Von manchen anderen Usern wird ein Undervolting empfohlen.
    Was du sehr einfach testen kannst, ist, was passiert, wenn du in den erweiterten Energieoptionen deines gewählten Energiesparplans mal testweise den Maximaltakt auf z.B. 90 Prozent setzt. Schau auch beim Minimaltakt nach, beim Energiesparplan "Höchstleistung steht auch der Minimaltakt auf 100%, den musst du dann auch heruntersetzen. Die Einstellung könnte z.B. so aussehen:
    Ist aber auch nur "so eine Idee" und wird wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen. Bei meinem Predator G9-793 mit einer GTX 1070 und 32 GB RAM habe ich das Problem nicht ( aber auch da ist von mir die Auflösung auf 1920 x 1080 gestellt, obwohl der Monitor 4K fähig ist). Und ich achte beim Zocken (zur Zeit Red Dead Redemption 2, da ist der Lüfter auch permanent am Anschlag) darauf, daß keinerlei andere Anwendungen offen sind. Der Autostart ist "ausgemistet" und die Ausführung fast aller Apps im Hintergrund ist deaktiviert. Die Wärmeleitpaste habe ich bei dem Rechner (Okt. 2016 gekauft) auch schon erneuert.
    Wenn gar nichts hilft, würde ich den Rechner vom Acer Service mal auf ein Hardwareproblem überprüfen lassen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)