[V3 772G] Akku wird nicht geladen - Ladeelektronik kaputt?

ZapZarap
ZapZarap Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,

ich habe mir oben genanntes Notebook (V3-772G-747A8G1TMakk) gebraucht gekauft. Leider hat mir der Verkäufer hier jedoch das Gelbe vom Ei versprochen, aber das falsche geliefert. Da es ein Privatverkauf war, ist eine Rückgabe nicht möglich. Mir wurde mitgeteilt, dass er nach dem Kauf des Notebooks den Akku entfernt hat und nur im Netzteilbetrieb verwendet hat. Als ich dann das Notebook angeschlossen habe, hatte ich festgestellt, dass der Akku nicht geladen wird. Hier dachte ich dann erst, dass der Akku defekt ist und habe den Verkäufer darauf angesprochen. Er hat mir dann 30 EUR zurück überwiesen, damit ich mir einen neuen Akku kaufen kann. Gesagt getan: Der neue Akku ist gekommen und ich konnte das Notebook ohne Netzteil im Akkumodus verwenden. Als der Akku dann bei ca 10% angekommen war, habe ich das Netzteil angeschlossen und wollte den Akku wieder aufladen, aber Pustekuchen. Da hat sich nichts getan.

Da ich das identische Notebook noch einmal zu Hause habe, hatte ich dann den Akku im Zweitnotebook aufgeladen.
Fazit 1: Akku ist in Ordnung.

Auch hatte ich das Netzteil des Zweitnotebooks bei dem Gekauften verwendet und auch da wurde der Akku im neuen Notebook nicht geladen. 
Fazit 2: Netzteil ist in Ordnung.

Meine Vermutung ist entweder:
- Strombuchse defekt (was ich aber nicht glaube)
- Ladeelektronik/Laderegler defekt

Was könnte ich hier noch unternehmen? Auf gut Glück die Strombuchse austauschen? Ist die Ladeelektronik ohne Löten austauschbar - vielleicht sogar als Stecker? Weiß da jemand bescheid? Bzw. hat jemand einen Schaltplan des Boards? Im Netz finde ich leider nur das Handbuch, was mir keine wirklichen Auskünfte gibt.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen ZapZarap,

die Strombuchse (DC-In) wird es nicht sein, da du sonst das Gerät auch nicht mit dem NT betreiben könntest.

Es wird wohl die Ladeelektronik vom MB defekt sein. Und da es dieses nicht mehr verfügbar,  oder nur seeeehr teuer ist, wäre der MB tausch ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Schaltpläne oder ähnliches habe ich bei Acer noch nie gesehen, aber wenn du sowas findest wäre das sehr Interessant.

Mfg,
    Cyriix