Wie viele Lüftungen hat der Acer-Nitro-5-AN-515-54-72B7

Robin7000
Robin7000 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi liebe Community,

ich habe das oben genannte Acer Nitro 5 Modell.
Beim spielen wird der oft sehr sehr heiß (vor allem an der Kunststoffplatte oberhalb der Tastatur). Vor allem bei dem Spiel Kingdom Come Deliverance erreiche ich fast sofort Temperaturen über 90 Grad. Aber auch CS-Go und Minecraft lassen das Gerät heißlaufen.

Sofern ich das richtig sehe, sind die Hauptöffnungen für den Lüfter ja an der Hinterseite. Wenn ich nun meine Hand hinter den Laptop halte, dann fühle ich nur an der rechten Seite einen starken Luftzug - daher meine Frage:
Ist das normal? Ist serienmäßig nur ein Lüfter (rechte Seite) verbaut, oder sollte es eigentlich an beiden Seiten einen Luftzug geben und würde das heißen, dass mein linker Lüfter dahin ist?
Ich würde das Gerät ungern aufschrauben und nachsehen, da ich keinen Plan von Hardware hab. Vielen Dank im Voraus.

LG,
Robin

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Hallo Robin,
    dein Nitro AN515-54 hat 2 Lüfter, die aber beide aus deiner Sicht rechts angebracht sind (auf den Bildern ist das Laptop umgedreht):

Hier im Bild rechts liegen unterhalb der Heatpipe (gelb markiert) der Prozessor und die Graka, die gekühlt werden müssen. Die Luftbewegung (Abtransport Heißluft) ist direkt dort wo die Lüfter sind deutlich spürbarer und dahinter wird die Heißluft rausgeblasen. Direkt hinter Prozessor, Graka, Heatpipe, wo die Hitze entsteht, dürfte die kühle Luft angesaugt werden (auch an den Lüftungschlitzen an der Unterseite des Laptops).
    Deine Beobachtung ist also normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Hallo Robin,
    dein Nitro AN515-54 hat 2 Lüfter, die aber beide aus deiner Sicht rechts angebracht sind (auf den Bildern ist das Laptop umgedreht):

Hier im Bild rechts liegen unterhalb der Heatpipe (gelb markiert) der Prozessor und die Graka, die gekühlt werden müssen. Die Luftbewegung (Abtransport Heißluft) ist direkt dort wo die Lüfter sind deutlich spürbarer und dahinter wird die Heißluft rausgeblasen. Direkt hinter Prozessor, Graka, Heatpipe, wo die Hitze entsteht, dürfte die kühle Luft angesaugt werden (auch an den Lüftungschlitzen an der Unterseite des Laptops).
    Deine Beobachtung ist also normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)