Predator 17x GX 792 76DL Ram erweitern
Wie im Titel schon vermerkt möchte ich gerne meinen Ram erweitern. Jetzt gibt es natürlich etliche Speicher mit den verschiedensten Werten.
Verbaut sind DDR4 SDRAM 2400. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die 2400 auf die Taktfrequenz beziehen?
Wieviel Taktfrequenz verträgt das Mainboard? Kann ich auch Speicher mit z.B. 3000 oder 3200 einbauen?
Über eine fachliche Info wäre ich dankbar.
PS: würdet ihr auf 32 oder gleich auf 64GB wechseln?
Gruß
Antworten
-
Als Anhang mal ein Bild von CPU Z mit den SPD Daten0
-
Hallo RaggiPredator17x,lies dir bitte mal diesen Thread (auch wenn er ziemlich lang ist) ausführlich durch. Die dort beschriebenen Probleme und Spezifikationen treffen auch auf deinen Rechner zu.Dein Gerät kommt mit diesem Prozessor, dort ist bei 2400er Takt Ende der Fahnenstage:Angaben aus dem offiziellen AcervService Guide zum RAM:Auch bei deinem Modell (wie im verlinkten Thread) ist ein Upgrade auf 64 GB äußerst schwierig, weil die bereits verbauten 2 x 8 GB Riegel sich an der Unterseite des Mainboards befinden und es ein Riesenaufwand ist, das Board komplett auszubauen.Im Thread kannst du auch lesen, daß dir niemand genau voraussagen kann, ob und wie die nachgekauften Riegel mit dem bereits verbauten Riegeln zusammenarbeiten, und daß der empfohlene identische RAM sauteuer ist! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich würde auf die 2 bereits verbauten Riegel verzichten und mir 2x16Gb einbauen. Auch wenn der Ram an der Unterseite des Mainboards ist. Oder ich rüste gleich auf 64Gb auf, wenn man schon den Aufwand betreibt und alles zerlegt.
Danke auch für deine Info zur Taktfrequenz. Jetzt kann ich meine Suche nach Ram eingrenzen.
Gruß Ragnar0 -
Dir ist schon klar, daß daß du auch einfach unter der Wartungsklappe, zusätzlich zu den verbauten 2 x 8 GB an der Unterseite, 2x 16 GB nachrüsten könntest?Subjektiv, ohne es belegen zu können, würde ich übrigens 64 GB für überdimensioniert halten. Die braucht man in Workstations oder für z.B. professionelle Entwicklungsumgebungen, etc. Für einen normalen Gebrauch (mit Gaming auf hohem Niveau) reichen meiner Erfahrung nach 32 GB mehr als aus. Und unterschätze bitte nicht den Ausbau des Mainboards mit dem Ausstecken von unzähligen Steckverbindungen. Wenn da ein Stecker oder eine Buchse kaputt geht, wird es teuer, das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, im schlechtesten Fall bräuchtest du ein neues Mainboard.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hi,sieht gut aus, sollte eigentlich passen. :-)Aber nach den Erfahrungen von jmar83 und mir, die ich oben verlinkt habe: Wir hatten auch von den Spezifikationen passenden RAM nachgekauft und trotzdem haben manche Riegel (wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen CAS# Latenzen), im Dual Channel Betrieb langsamer getaktet, als erwartet.Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob bei dir dann alles sauber läuft!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Sooo, Ram eingebaut. Laptop fährt nicht hoch. Tastatur leuchtet aber nichts weiter passiert. Ram wieder ausgebaut und Laptop fährt hoch.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Ram irgendwelche Probleme verursacht? Wenn ja welche und was ist die Lösung?0 -
Hi RaggiPredator17x ,tut mir leid, ich kann dir da keine Erklärung/Hilfe anbieten. Ich habe zwar im Internet gesehen, daß dein neu gekaufter RAM kürzere Latenzen als der original verbaute hat, also schneller ist. Deswegen war ich mir auch nicht sicher, ob nach Einbau die optimale Taktung gegeben ist. Der HyperX RAM kommt ja mit CL 14, der original verbaute Hynix mit CL 17. Aber daß das System komplett streikt, hatte ich nicht für vorstellbar gehalten.Wie schon häufiger erwähnt: Ich selbst habe bei dem Thema Arbeitspeicher keinen Durchblick. Du hast beim Testen beide Riegel eingesetzt? Richtig "blöd" an der ganzen Geschichte ist, daß du ja ohne Ausbauen des Mainboards keine Möglichkeit hast, zu testen, ob einer der beiden Riegel beschädigt ist, oder ob ein Slot am Mainboard beschädigt ist.Problem ist hier wieder, daß du, um den original verbauten RAM nochmal zu kaufen, aktuell um die 80€ pro Riegel zahlen musst, was kein normaler Mensch machen würde.Normalerweise geht man bei einer Problembeschreibung wie deiner davon aus, daß wahrscheinlich einer der Riegel einen Defekt hat. Ich kann dir nur empfehlen, die Riegel zurückzuschicken. Z.B. dieser RAM hat dieselben Latenzen; ich würde es mal mit zwei CL 17 Riegeln probieren:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Meinst Du, dass der Latenzwert so entscheident ist?
Gruß Ragnar0 -
Ich hatte ja geschrieben, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß aufgrund der unterschiedlichen Latenzen das ganze System streikt. Aber unabhängig davon, ob es an den Latenzen, an einem defekten Riegel oder gar an einem defekten Slot liegt: Ich wüßte keine andere Möglichkeit das herauszufinden, außer es mit 2 anderen Riegeln zu versuchen.Und wenn du schon neue bestellst, solltest du auch gleich die mit CL17 nehmen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich wollte mal Rückmeldung geben. Hat eine Weile gedauert, aber ich habe den von Jochen (Kno63) empfohlenen Ram von Media Markt der Marke Kingston bestellt und eingebaut. Und siehe da, der Laptop startet und läuft. Danke für die Hilfe.
Gruß Ragnar3 -
Das liest sich nicht schlecht!
Würdest du der Vollständigkeit halber noch den entscheidenden Post von @Kno63 als Lösung markieren.
0