Acer Aspire VN7-793 booten von USB Stick geht nicht.
- F12 Boot Menü aktiviert
- Secure Boot Disabled
- verschiedene USB Sticks probiert
- mit Rufus und GPT als Partitionschema formatiert und ISO auf Stick geschoben
- mit Windows Creator Tool USB Stick erstellt
Antworten
-
Hi,wenn bei dir unter Boot nicht der Windows Bootmanager erscheint, dann ist bei dir wahrscheinlich der Legacy Mode aktiviert und in diesem Modus kann man nicht von Sticks mit GPT partitioniertem und ohne Fat32 formatiertem Bootloader booten.Du musst dir für den Legacy Mode mit Rufus einen Stick mit MBR erstellen, oder im BIOS auf UEFI Boot umstellen und dann mit Rufus einen Stick mit GPT Partitionierung und Fat32 formatiertem Bootloader erstellen.Am einfachsten ist, wenn du bei aktivem UEFI Mode exakt so vorgehst, wie in der Acer Anleitung beschrieben (stelle ich dir in den Anhang; Media Creation Tool benutzen). Achte beim Erstellen des Sticks darauf, daß hier kein Haken gesetzt ist:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke für deine Antwort, doch genau wie es in der Anleitung steht habe ich es bisher auch gemacht.Einzig kann ich wie auf ihrem Screenshot zu sehen, den haken bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" nicht abwählen da es diese Option gar nicht gib.Hab mal ein Bild angehängt was kommt wenn ich via F12 das Bootmenü aufrufe.0
-
Hi,auf deinem Bild sieht man den Windows Boot Manager. Also läuft dein Windows doch im UEFI Modus und du kannst genauso vorgehen, wie in der Anleitung beschrieben.Du schreibst:>Einzig kann ich wie auf ihrem Screenshot zu sehen, den haken bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" nicht abwählen da es diese Option gar nicht gib.< Doch die gibt es! Ich habe mir gerade eben die neueste Version des Media Creation Tools heruntergeladen und da erscheint sofort nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen und dem Auswählen, daß man ein Installationsmedium erstellen will dieses Fenster:Da ist, wie automatisch von Microsoft so eingestellt, noch der Haken drin, den du rausnehmen solltest.Hier im Thread hatte ein anderer User ein ähnliches Problem wie du; da hat die Installation funktioniert, nachdem der Haken entfernt war:Ganz offen gesagt: Ich bin überzeugt, daß du an irgendeinem Punkt von der Anleitung abweichst. Ich habe Windows 10 schon x-mal neu aufgesetzt (sowohl mit dem Media Creation Tool, als auch mit Rufus) und wenn man alles richtig macht und der USB Stick nicht defekt ist, dann klappt das auch. Falls noch nicht ausprobiert: Wechsle mal den USB Anschluß am Gerät. Du hast einen Rechner mit "stinknormaler Hardware", bei dem gibt es keine Besonderheiten zu beachten. Da ich leider nicht sehen kann, was du machst, kann ich dir leider auch nicht sagen, an welcher Stelle etwas schiefläuft! :-(GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Statt Schritt 5 kommt allerdings bei mir zuerst Schritt 4 und da sieht der Auswahlbildschirm zusätzlich auch noch anders aus. Und zwar so.
Aber auch wenn ich da auf Installationsmedium gehe und weiter klicke, erscheint nur der folgende Bildschirm. Und auch hier ist das Feld zum auswählen nicht vorhanden.
0 -
Hi,ich nehme an die Anleitung von Acer ist noch von einer älteren Win 10 Version. Bei mir erfolgen auch die Schritte in der Reihenfolge, wie du sie beschrieben hast. Ich hatte schon länger nicht mehr in die Acer Anleitung reingeschaut und habe gerade eben erst bemerkt, daß ich beim Installieren gleich am Anfang anders vorgehe. Ich lade mir nämlich das Tool auf den Rechner herunter (speichere es) und führe es dann von meinem Downloadordner aus aus:Du kannst ja mal testen, ob dir die Option mit dem Haken rausnehmen angeboten wird, wenn du das Tool von Rechner aus ausführst.Ansonsten ist ja wie gesagt an deinem Rechner nichts Besonderes, so daß ich mir nicht erklären kann, warum der Stick nicht erkannt wird.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Swuffi123 schrieb:Habe es heruntergeladen, manuell als Admin gestartet doch wieder kein Häkchen zum Abwählen dabei.3 Sticks getestet, bei keinem ging es.
Tut mir leid, ich kapiere es nicht, was sich auf deinem Rechner abspielt. Läuft bei dir aktuell überhaupt irgendeine Windows Version? War Windows schon jemals auf dem Rechner? Welche Version läuft? Falls nicht, würde es mich nicht wundern, daß das Feld mit dem Haken fehlt, denn ohne installiertes Windows kann das Tool ja nicht wissen, welche Optionen es empfehlen soll. Falls du nur Linux auf dem Rechner hast, erstelle den Stick mal testweise an einem Rechner mit Windows.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________