Möchte gerne VR Games spielen, aber bei dem Acer Nitro 5 gibt es keinen DisplayPort Anschluss
Tinkerer
habe mir einen Acer Nitro 5 letzte Woche gekauft, um damit VR zu spielen. Die Mitarbeiterin meinte bei der Beratung, dass er alle dazu benötigten Komponenten enthält und für VR geeignet wäre. Allerdings fehlt der DisplayPort Anschluss für die Grafikkarte. Gibt es eine Möglichkeit, einen Anschluss extern zu kaufen, um dennoch damit zocken zu können?
Danke für die Hilfe
Antworten
-
Hast du schon mal im Internet nach HDMI- / DisplayPort-Kabel gesucht !?0
-
Hi,ich habe selbst ein Windows Mixed Reality Headset von Acer hier. Wie auch meines, liefen so weit ich weiß die ganzen VR Headsets bis vor kurzem über HDMI. Wenn z.B. Oculus Rift Headsets vor kurzem auf "Displayport only" umgestellt hat, hast du mit diesen ein Problem. Laut diesem Artikel funktionieren die auch mit Adapter nicht:Ich bin bei dem Thema nicht ganz auf dem Laufenden, aber du solltest genug andere VR Headsets finden, die über HDMI 2.0 funktionieren.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
-
Cherrylicioous schrieb:Danke schonmal für die Hilfe, habe eine Vive Pro Eye.
Ich befürchte, daß das Vive Pro Eye mit dem Nitro nicht funktionieren wird:Ich hatte selbst schon danach gesucht, aber ich finde (bzw. es gibt wahrscheinlich) noch keinen HDMI zu Displayport Adapter, der die Auflösung von 4K bei 60HZ unterstützt (für 4K bei 30Hz gibt es einige). Laut Vive brauchst aber eine Übertragungsbandbreite die für 4k@60Hz reicht und das wird wahrscheinlich nicht möglich sein:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Cherrylicioous schrieb:Welches Nitro Modell hast du denn genau? Meines Wissens gibt es kein Nitro Modell mit Thunderbolt Anschluß; bzw. der USB C Port ist beim Nitro nur für die Datenübertragung nutzbar; der DP Alternatemode steht nicht zur Verfügung:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Cherrylicioous schrieb:Super, merci für die schnelle Antwort. Habe den Acer Nitro AN517-51Auch laut Service Guide vom AN517-51 steht an deinem USB C Port der alternate Mode DP nicht zur Verfügung:Wie gesagt: Der HDMI 2.0 Ausgang müßte eigentlich genügend Bandbreite für die Vive Pro Eye liefern. Da ich aber keinen funktionierenden Adapter kenne, der diese Bandbreite an einen "DP Out" Stecker weitergeben kann, befürchte ich, daß die beiden Geräte (Nitro und Vive) nicht zusammen funktionieren. Aber vielleicht findet sich noch jemand anders, der eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden kann.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ja, so ist es wohl leider. Vielen Dank für die Zeit und Mühe. Ich habe den Laptop heute umgetauscht und das Geld zurück bekommen. Habe stattdessen den HP Omen 17 an106ng bestellt und einen passenden Adapter für den Mikro Displayport Anschluss gefunden. Problem gelöst1
-
Cherrylicioous schrieb:Ja, so ist es wohl leider. Vielen Dank für die Zeit und Mühe. Ich habe den Laptop heute umgetauscht und das Geld zurück bekommen. Habe stattdessen den HP Omen 17 an106ng bestellt und einen passenden Adapter für den Mikro Displayport Anschluss gefunden. Problem gelöstIch muß zugeben, daß es auch für mich schwer nachvollziehbar ist, warum Acer die komplette Nitro und Predator 300er Notebook Serie ohne Displayport Anschluß und ohne USB C mit den alternate Modes anbietet. Ich vermute mal, da geht es darum, diese "Gaming Einsteiger Modelle" mit ein paar Features weniger auszustatten, um sie dann 100 oder 200€ günstiger anbieten zu können. Ist halt wahrschenlich wirklich so, daß die meisten Kunden beim Kauf nicht auf solche "Feinheiten" (Ironie!) achten, und das jeweils preisgünstigere Modell kaufen. Bei Acer hättest du z.B. eines der Helios 500 Modelle nehmen können, die diese Features mitbringen. Beispiel:Das hat, außer Displayport, sogar zwei Thunderbolt Anschlüsse.Auf der anderen Seite haben natürlich Kunden, die diese Features nicht brauchen, tatsächlich Geld gespart. Bei deinem Omen Modell hat HP offensichlich in erster Linie an der System SSD "gespart", ansonsten ist das schon ein sehr attraktives Angebot.Viel Spaß mit dem Omen! :-)GrußJochen
Überlege mir nun, diesen stattdessen zu kaufen :
https://www.saturn.de/de/product/_msi-gs75-stealth-2604364.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Gaming+++VR > PC+Gaming > Gaming+Notebooks|p||&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=77213530525-386440500908&extSi=&extTg=&extLi=1643745061&keyword=&extAP=&extMT=&gclid=Cj0KCQiAkePyBRCEARIsAMy5ScueFThbyGfnl3YtkKRsbOOhMMWZ0aXNzTJZKnro0YsNnZ44e3aYJSwaAvHrEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Meinst du, der ist auch ok?
Der Acer Predator Helios 500 sieht übrigens auch sehr gut aus, tolles Modell!
0 -
Oder der, hat ja anscheinend auch alle Voraussetzungen und ist etwas günstiger Hat halt nur 512 GB SSD statt 1 TB SSD. Macht das sehr viel aus?
https://www.saturn.de/de/product/_msi-gl75-9se-236-2613758.html
0 -
Wieviel SSD Platz du brauchst usw. kann ich nicht beurteilen, das ist ja davon abhängig, wie du das Gerät nutzt. Aber ich spiele zur Zeit gerade Red Dead Redemption 2 (nicht in VR) und das braucht alleine ca. 120 GB Speicherplatz; mit einer 256 GB Systemfestplatte ist man dann nicht gut bedient. Aber eine größere SSD ist (im Gegensatz zur Grafikkarte) normalerweise problemlos nachrüstbar. Da du jetzt auch höherpreisige Modelle in Erwägung ziehst: Die Auswahl ist dann doch recht groß, aber wenn es dir um eine gute VR Darstellung geht, würde ich in erster Linie auf die Qualität der Grafikkarten achten.Deine bisher bevorzugten Modelle kommen mit einer GTX 1660 TI oder mit GTX 2060er Grafikkarte. Die sind eigentlich nur eingeschränkt VR-tauglich. Ich würde dir empfehlen mindestens eine GTX 2070, besser noch eine GTX 2080 zu nutzen.Ich habe hier einen Rechner mit einer GTX 1060 und wenn ich den mit einer VR Brille benutze, kommt der recht schnell bei der flüssigen Bilddarstellung an seine Grenzen. Mein Hauptrechner mit einer GTX 1070 hat da weniger Probleme. Die GTX 1070 (oder 2070) wäre aber aus meiner Sicht das Minimum, wenn man einen Rechner explizit auch für VR nutzen möchte.Beispiel (da wir hier in der Acer Community sind):Der höhere Preis liegt am schnellen Prozessor, den 32 GB Arbeitsspeicher, der GTX 2070, der 1 TB NVMe SSD, und den Displayport und Thunderbolt Schnittstellen. Ähnliche Modelle gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich gerade bei VR, bei der Hardware lieber 100 oder 200€ mehr auszugeben, als sich darüber zu ärgern, daß z.B. die Games dann nicht so flüssig laufen, wie erhofft.GrußJochen
Wünsche dir ein schönes Wochenende!1