Acer Nitro 5 AN515 54 WLAN lässt sich nicht einschalten

Optionen
Enkelmann
Enkelmann Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag zusammen, 
Folgendes Problem, ich habe das notebook vor 3 Tagen gekauft, seit zwei Tagen lässt sich das WLAN nicht einschalten, wenn ich auf Problem behebung gehe, steht dass drahtfunktionen ausgeschaltet sind, ist bisschen ärgerlich, dass man knappe 800 euro rausnimmt und dann funktioniert das teil nicht, ich würde mich gerne informieren ob jemand von euch auch so einen problem hatte und was man dagegen unternehmen kann 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Was passiert, wenn du in den Windows Einstellungen hier den Schiebeschalter auf "Ein" stellst?



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Enkelmann
    Enkelmann Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ich danke dir fur die antwort, also wenn ich dort den schiebeschalter bestätige, passiert gar nichts, das wlan wird immer noch nicht als aktiv angezeigt, kann es sein, dass die Netzwerk karte den Geist aufgegeben hat? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Enkelmann schrieb:
    Ich danke dir fur die antwort, also wenn ich dort den schiebeschalter bestätige, passiert gar nichts, das wlan wird immer noch nicht als aktiv angezeigt, kann es sein, dass die Netzwerk karte den Geist aufgegeben hat? 



    Sorry wenn sich so "blöd" frage, aber du kannst den Schalter nach rechts schieben und es wird nicht "WLAN Ein" angezeigt, oder wie? Oder ist der Schalter ausgraut, steht auf "Aus" und lässt sich nicht betätigen? Du hast nicht versehenlich den Flugzeugmodus aktiviert?
    Klick bitte in den Windows WLAN Einstellungen rechts auf den Link "Adapteroptionen ändern";  mach im dann geöffneten Fenster eine Rechtsklick auf deinen WLAN Adapter. Erscheint er dort als deaktiviert und lässt sich aktivieren? Erscheint er überhaupt?

    Natürlich ist ein Hardwaredefekt nie ganz auszuschließen, aber der Windows Hinweis, daß die Drahtlosfunktion ausgeschaltet sei, deutet eher auf einen Konfigurationsfehler hin.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Du hast das Aktivieren von WLAN über die Sondertaste schon probiert? Auf meinen Acer Rechnern ist es zwar so, daß sich das WLAN auch über die Windows Einstellungen aktivieren lässt, wenn es per Taste ausgeschaltet wurde. Versuch trotzdem mal, ob du WLAN aktivieren kannst, wenn du entweder (je nach BIOS Einstellung) die F3 Taste oder Fn + F3 drückst.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Enkelmann
    Enkelmann Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Enkelmann schrieb:
    Ich danke dir fur die antwort, also wenn ich dort den schiebeschalter bestätige, passiert gar nichts, das wlan wird immer noch nicht als aktiv angezeigt, kann es sein, dass die Netzwerk karte den Geist aufgegeben hat? 



    Sorry wenn sich so "blöd" frage, aber du kannst den Schalter nach rechts schieben und es wird nicht "WLAN Ein" angezeigt, oder wie? Oder ist der Schalter ausgraut, steht auf "Aus" und lässt sich nicht betätigen? Du hast nicht versehenlich den Flugzeugmodus aktiviert?
    Klick bitte in den Windows WLAN Einstellungen rechts auf den Link "Adapteroptionen ändern";  mach im dann geöffneten Fenster eine Rechtsklick auf deinen WLAN Adapter. Erscheint er dort als deaktiviert und lässt sich aktivieren? Erscheint er überhaupt?

    Natürlich ist ein Hardwaredefekt nie ganz auszuschließen, aber der Windows Hinweis, daß die Drahtlosfunktion ausgeschaltet sei, deutet eher auf einen Konfigurationsfehler hin.
    Den schalter kann ich nach recht schieben, tut mir leid, wenn ich mich vorhin schlecht ausgedrückt habe, sobald ich den schalter nach rechts schalte, kommt an dass das wlan an ist zeig aber keine verfügbaren netzwerken.. 
    Und ich weiß dass es Netzwerke bei uns aktiv sind, weil es andere Geräte dort angeschlossen sind. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Der Adapter wird als aktiviert angezeigt? Welchen Router habt ihr denn?  Das Problem kann auch damit zusammenhängen, daß es Kompatibilitätsprobleme zwischen Router und Laptop WLAN Adapter gibt. Jedenfalls müssen Router und WLAN Adapter auf dieselbe Frequenz (2,4 GHz oder 5 GHZ) einstellt sein, und das Verschlüsselungsprotokoll muß passen.
    Schau mal bei den anderen Geräten nach (bzw. am Router), ob die im 2,4 Ghz Band oder im 5 Ghz Band arbeiten und stell den Laptop WLAN Adapter entsprechend ein. Beispiel für die zu wählende Einstellung, wenn der Router auf 2,4 GHz eingestellt ist oder so alt ist, daß er noch kein 5 Ghz im "ac" Modus unterstützt:


    Wenn der Router den schnellen  "ac"  5 GHz Modus kann, solltest du folgendes einstellen. Erst die 5 GHz am Router aktivieren....



    ... dann am Laptop


    ... dann



    Es ist halt bei solchen WLAN Problemen immer wahnsinnig schwierig aus der Ferne herauszufinden, welcher der vielen möglichen Fehlerauslöser hier die Problemursache ist. Vor Ort wäre es vermutlich eine Sache von wenigen Minuten.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Enkelmann,

    wenn kein WLAN Netz gefunden wird, würde ich im Gerätemanager das WLAN Modul einmal Deinstallieren und einen Neustart von WIndows durchführen.

    So hat es bei mir schon oft geholfen, falls irgendwelche Fehlerhaften Programmzuordnungen zu WLAN problemen geführt haben.

    Mfg,
    Cyriix