3 beeps bei Acer Veriton X4630G

sg08234
sg08234 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Beim Starten meines Acer Veriton X4630G ertönen: 3 beeps  pause 3 beeps. Dies wiederholt sich beliebig oft nach eine etwas längeren Pause.

Nach meinen Recherchen deutet dies auf ein BIOS-Problem hin. Ich habe schon
  • die CMOS-Batterie ausgetauscht und
  • den PC 12 Stunde ohne CMOS-Batterie und Strom belassen.
Das hat nichts geholfen: Deutet der beep-Code auf ein BIOS-Problem hin? Wenn ja: Wie kann ich das BIOS resetten / flashen?

Vielen Dank
Michael


Beste Antworten

  • sg08234
    sg08234 Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Ich wollte die kostenlose Prüfung wirklich nicht glauben, habe das aber inzwischen gselbst auch herausgefunden - Danke!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓
    sg08234 schrieb:
    Wie markierte man eine Antwort als Lösung (bin mal wieder zu blind)?

    Ich lege zur Zeit für die Funktionsfähigkeit der Acer Forensoftware nicht meine Hand ins Feuer; aber normalerweise solltest du bei den Antworten dieses Feld finden .....

    ... und bei deiner ausgewählten Lösung klickst du auf "Ja"! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo Michael,
    grundsätzlich mal weisen die BIOS Beepcodes nie auf ein "BIOS Problem" hin, sondern sie werden über das BIOS ausgegeben, wenn während des Power On Self Tests Hardwareprobleme festgestellt werden:
    Laut Service Guide hat dein Rechner ein für Acer angepasstes AMI BIOS; anhand dieser Liste kannst du überprüfen, welcher Fehler vorliegen könnte:
    Laut dieser Liste könnte um Probleme mit dem Arbeitsspeicher oder dem Lüfter gehen.
    Du schreibst leider überhaupt nicht, ob du am Rechner irgendwelche Funktionsprobleme feststellst, oder ob dir das Piepen einfach nur "aufgefallen ist".
    War das "Piepen" schon immer da, oder ist es neu? Wenn es schon immer da war, kann das Piepen auch davon kommen, daß im BIOS die "USB Beep Message" aktiviert ist (auf "enabled" eingestellt ist):





    In dem Fall liegt kein Fehler vor, sondern es werden während dem POST die erkannten angeschlossenen USB Geräte, wie Maus, externe Festplatte etc. "durchgezählt" und jedes erkannte Gerät wird mit einem "Beep" begleitet. Und wenn 3 USB Geräte erkannt werden, "beept" es eben 3 mal.
    Wenn du selbst nicht weiterkommst, empfehle ich, das Gerät bei Acer (auch außerhalb der Garantie) kostenlos überprüfen zu lassen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sg08234
    sg08234 Member Beiträge: 5 New User
    Vielen Dank!

    War schlecht formuliert: BIOS-Problem = Ein vom BIOS festgestelltes Problem, was in diesem Fall dazu führt, dass ich (fast immer) auch nicht ins BIOS komme.

    Der PC ist für mich neu, hat aber bei dem Vorbesitzer funktioniert. 3 x lang beep kann laut Google wohl auch auf ein Tastaturproblem hindeuten.

    In ca. 1 von 20 Startversuchen startet nach dem Beepen Windows !? Dabei konnte/musste ich auch feststellen, dass der Vorbesitzer ein (nicht mehr bekanntes) BIOS-Kennwort vergeben hat

    Meine bisherigen Versuche:
    • Memory getauscht
    • Tastatur getauscht
    • CPU-Lüfter optisch geprüft: Läuft m.E. "normal"
    • BIOS-Flash (P22.A3) in dem Moment, wo der PC gestartet ist: Scheitert mit einer Fehlermeldung (BIOS-Kennwort?)
    In https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact habe ich keine Möglichkeit der kostenlosen Prüfung durch Acer gefunden.

    Auf der Acer-Webseite habe ich leider auch kein Motherboard-Manual gefunden.

    Vielen Dank schon mal - Michael





  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    >In https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact habe ich keine Möglichkeit der kostenlosen Prüfung durch Acer gefunden.<
    Glaub mir einfach, daß Acer das schon seit Jahren so anbietet, sonst hätte ich es dir nicht empfohlen. Habe den Service selbst schon mehrfach benutzt und auch (ungelogen weit über hundert) anderen Usern hier in der Community erfolgreich die Empfehlung gegeben, wenn man via Ferndiagnose hier nicht weiterkam. Du  "darst" übrigens auch bei deinem Rechner außerhalb der Garantie diese Service Nummer benutzen (ich hatte da mal bei Acer nachgefragt):



    Was das BIOS Kennwort betrifft, brauchst du einen Besitznachweis für den Rechner. Dann erhältst du normalerweise bei PCs eine Anleitung vom Acer Service, wie du es zurücksetzen kannst.
    Warum auch immer: Acer benutzt ja eigene Mainboards und ich habe noch nie gesehen, daß dafür ein Handbuch veröffentlich wird/ worden ist.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich hatte dir ja geschrieben, daß dein PC ein AMI Bios hat. Deshalb deutet 3 x lang nicht auf ein Tastaturproblem hin, das wäre z.B. bei einem Award/Phoenix oder einem IBM Bios der Fall.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sg08234
    sg08234 Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Ich wollte die kostenlose Prüfung wirklich nicht glauben, habe das aber inzwischen gselbst auch herausgefunden - Danke!
  • sg08234
    sg08234 Member Beiträge: 5 New User
    Wie markierte man eine Antwort als Lösung (bin mal wieder zu blind)?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓
    sg08234 schrieb:
    Wie markierte man eine Antwort als Lösung (bin mal wieder zu blind)?

    Ich lege zur Zeit für die Funktionsfähigkeit der Acer Forensoftware nicht meine Hand ins Feuer; aber normalerweise solltest du bei den Antworten dieses Feld finden .....

    ... und bei deiner ausgewählten Lösung klickst du auf "Ja"! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sg08234
    sg08234 Member Beiträge: 5 New User
    OK - Gemacht und Danke