was bedeutet beim adapter "qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter" sind treiber oder har

Optionen
Inyaan
Inyaan Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich kämpfe seit gestern damit, dass sich plötzlich mein Acer sich nicht mehr mit unserem wlan verbinden lässt. Alle anderen Geräte gehen problemlos. Wenn ich einen Hotspot über mein Handy einrichte , lässt er sich auch verbinden. Wenn ich die Problembehebung starte , schreibt er , ich solle ein Ethernetkabel anstecken, was ich noch nie getan habe und den oberen Text mit dem Wireless Network Adapter... bin schon ziemlich verzweifelt... was könnte ich noch versuchen? Bzw. Woran liegt das?
ich Danke Euch schon vorab ganz herzlich für Eure Hilfe .
Liebe Grüße 
inyaan

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Das ist einfach nur die genaue Bezeichnung des verbauten WLAN Moduls.
  • Inyaan
    Inyaan Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke für Deine Antwort. Es steht allerdings immer dabei, dass es treiber und hardwarefehler gibt, wenn ich die Problembehandlung starte. Was gibt es für Möglichkeiten, damit ich meinen Acer wieder mit dem Wlan verbinden kann?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Inyaan,
    poste bitte die genaue Modellversion deines Rechners (nicht nur "E17" oder sowas). Dann kann man bei Acer auf der Treiber und Handbücherseite nachschauen, welchen WLAN Treiber Acer für dein Laptop (nehme ich an?) anbietet und ob möglicherweise eine Neuinstallation des Treibers das Problem lösen kann.
    Häufig liegt so ein Problem auch daran, daß sich bezüglich der Verbindung zum Laptop am Router etwas "aufgehängt" hat. Als Erstmaßnahme bei einem solchen Problem sollte man am Router den Stromstecker ziehen, eine Minute warten und dann den Router wieder an den Strom anschließen. Dadurch melden sich alle Geräte neu an und häufig sind dann auch Verbindungsprobleme "gelöst"!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    In den letzten Wochen wird durch Windows scheinbar vermehrt Treiber auf die Geräte gezwungen.

    Als Lösung bei WLAN Problemen half bei mir schon oft, im Gerätemanager die WLAN Module zu Deinstallieren,  wobei bei einigen auch der Haken gesetzt werden musste, das die Treibersoftware gelöscht wird.

    Mfg,
    Cyriix