HDMI-Problem bei Verbindung von Acer Aspire 5 mit Panasonic Fernseher

Optionen
Djibrilliant
Djibrilliant Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

habe ein Problem mit der HDMI-Verbindung meines gerade neu gekauften Acer Aspire 5 (A515-52G-510V) Notebooks (Grafikkarte: Intel UHD Graphics 620 + Nvidia GeForce MX 130) mit meinem Panasonic Fernseher (ca. 4-5 Jahre alt), ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Konkret hat die HDMI-Verbindung auf dem Fernseher zuerst gut funktioniert, plötzlich geht es aber nicht mehr. Der Bildschirm des Notebooks zeigt zwar nach Anstecken des HDMI-Kabels das typische kurze Flackern, das immer kommt, wenn der HDMI-Anschluss erkannt wird, es wird jedoch dann kein Bild am Fernseher angezeigt.

Auf einem anderen, neu gekauften Fernseher (Hisense) funktioniert die HDMI-Verbindung mit dem gleichen Notebook, das beim Panasonic-Fernseher Probleme macht, und auch umgekehrt funktioniert die HDMI-Anbindung eines anderen Notebooks (etwas älteres Lenovo-Modell + MAcBookPRo 2010) am problematischen Fernseher. Es muss also ein spezifisches Problem zwischen genau diesen zwei Geräten vorliegen.

Habe am selben Tag ein wenig an den Anzeigeeinstellungen des Acer herumgeschraubt, v.a. in Bezug auf die Skalierung (100%-125%), damit Word 2010 scharf in 100%-Skalierung dargestellt wird (habe z.B. die Windows10-Ausgleichsfunktion für unscharfe Apps bei 100%-Skalierung aktiviert oder nur speziell für Word 2010 bei den Kompatibilitätseinstellungen "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung" durch "System" aktiviert, keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat.

Treiber wurden alle aktualisiert.

Danke schonmal im Voraus!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Samsung TV. Habe daraufhin mit dem Samsung Support telefoniert. Die meinten, daß es vorkomme, daß sich der TV irgendwelche fehlerhaften HDMI Verbindungseinstellungen "merke" und dadurch kein kein neuer "Handshake"  beim Verbinden von Laptop mit dem TV durchgeführt werde. Ich solle testweise einen "Hard Reset"  des TV durchführen. Keine Ahnung, ob dein Problem damit zusammenhängt, aber du kannst ja mal testen, ob diese Anleitung auch bei deinem TV funktioniert und ob dadurch das Problem gelöst werden kann. Bei mir hat es geholfen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: So ein Hard Reset ist auch für dein Notebook möglich, dabei werden aber (im Gegensatz zum TV) keine Einstellungen gelöscht oder verändert:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Djibrilliant
    Djibrilliant Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo, danke für die Antwort und die Vorschläge, der Hard Reset am Fernseher hat leider nicht geholfen, jener am Notebook ist mir ehrlich gesagt (noch) ein bisschen zu riskant, weil es doch ganz neu ist.
    Nichtsdestotrotz glaub ich, dass der Ansatz mit dem Handshake in die richtige Richtung geht, als kurze Ergänzung ein Protokoll meiner Experimentierversuche von gestern:

    So, nach einigem Herumexperimentieren hab ichs jetzt bei 3 von 10 Neustart-Versuchen geschafft, eine Verbindung herzustellen, 5 von den 10 sind verruckelte/verpixelte Bilder, 2 von den 10 ist ein schwarzer Bildschirm.

    Die erfolgreichen Versuche waren 1. nach einem Problemlösungsverfahren v. Win10 im Bereich Sound, wo man den Panasonic-Fernseher auswählen konnte, dann bei der Option Soundtest "Kein Sound gehört" ausgewählt, danach Neustart, dann hats einmal funktioniert.

    Die beiden weiteren erfolgreichen Versuche waren nach einer Veränderung der Skalierung von 100% auf 125% sowie der De- und Reaktivierung (je einmal) von "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" bei Word 2010, danach Neustart (wichtig wie oben: HDMI-Kabel bereits angeschlossen), dann hats funktioniert. Danach wieder Neustart --> auch noch funktioniert, nach dem dritten Neustart wieder kein/flackerndes Bild.

    Kann irgendjemand daraus Schlüsse ziehen bzw. Problemlösungen anbieten?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wegen der Hard-Reset Vorschläge von @Kno63 brauchst du dir keine Gedanken zu machen - damit schickst du dein (neues) Notebook keinesfalls ins Nirvana!
    Diese Vorgehensweise ist extra so von Acer vorgegeben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Wenn du den TV anschließt, benutzt du eigentlich den "Dupliziermodus", den "nur Zweiter Bildschirmmodus" oder den "Erweitern" Modus?


    Bei deinem Gerät wird HDMI über den Intel Grafikchip ausgegeben; die NVIDIA nur zum Rendern benutzt:
    Hast du in den Intelgrafikeinstellungen  getestet, ob hier "Displayskalierung beibehalten" ausgewählt ist, oder sich etwas ändert, wenn du Seitenverhältnis beibehalten" auswählst?



    Grundsätzlich muß und kann man bezüglich HDMI aber gar nichts einstellen, das muß automatisch funktionieren, egal was du an "gültigen" DPI Einstellungen etc.vornimmst.
    Einen Versuch wert wäre, den Intel Grafik- und HDMI Audiotreiber auf diese neusten Versionen zu aktualisieren:








    Da tritt aber das "Uraltproblem" auf, daß  Acer/Intel ein direktes Updaten des (möglicherweise veralteteten) OEM Grafiktreibers nicht zulassen und man dafür "Umwege" gehen muß:
    Und wenn dir schon das kurze stromlos Schalten des Rechners (Hard Reset) als heikel erscheint, wirst du dich vermutlich darauf auch nicht einlassen wollen.
    Ich habe dafür vollstes Verständnis, eine andere Hilfe/Idee habe ich aber leider nicht anzubieten.
    Wenn du hier in dieser "User helfen Usern" Community nicht weiterkommst, würde ich mich an deiner Stelle mit dem offiziellen Acer Support in Verbindung setzen:
    Gruß
    Jochen
    Edit: Du hast nicht zufällig "HDR" in den Windows Einstellungen und dem TV aktiviert; da kommen meine Geräte auch nicht richtig damit klar? Hast du mal ein anderes HDMI Kabel getestet?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bodobag
    Bodobag Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Ich habe das gleiche Problem mit einem älteren FUJITSU Monitor. (HDMI Kabel mit DVI-Adapter) Habe den von Kno63 vorgeschlagenen Reset des Notebooks gemacht. Ohne Erfolg. Aber mein Samsung-Fernseher funktioniert :-). Das wäre schon mal die gute Nachricht, dass es kein Totalausfall des HDMI-Ausganges ist. Das Notebook (Acer ASPIRE 5 mit 1TB SSD bei Cyberport gekauft) ist nagelneu, die Treiber viel älter , als bei Kno63 und angeblich gäbe es nichts aktuelleres. Also ist mein nächster Schritt die Treibersuche.
    Gruß Bodo
    P.S.:
    (Ich weiß nicht, ob ich mir einen Gefallen tue, wenn ich mit einem VGA-Adapter auf VGA des Bildschirmes gehe. Das Hin- und Hergewandle digital/analog / digital wird der Bildqualität nicht förderlich sein)
  • Bodobag
    Bodobag Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Bodobag schrieb:
    Ich habe das gleiche Problem mit einem älteren FUJITSU Monitor. (HDMI Kabel mit DVI-Adapter) Habe den von Kno63 vorgeschlagenen Reset des Notebooks gemacht. Ohne Erfolg. Aber mein Samsung-Fernseher funktioniert :-). Das wäre schon mal die gute Nachricht, dass es kein Totalausfall des HDMI-Ausganges ist. Das Notebook (Acer ASPIRE 5 mit 1TB SSD bei Cyberport gekauft) ist nagelneu, die Treiber viel älter , als bei Kno63 und angeblich gäbe es nichts aktuelleres. Also ist mein nächster Schritt die Treibersuche.
    Gruß Bodo
    P.S.:
    (Ich weiß nicht, ob ich mir einen Gefallen tue, wenn ich mit einem VGA-Adapter auf VGA des Bildschirmes gehe. Das Hin- und Hergewandle digital/analog / digital wird der Bildqualität nicht förderlich sein)

    Intel hat einen neuen Grafiktreiber im Angebot. -> runtergeladen -> Installationsversuch --> Fehlermeldung, dass dieser Treiber nicht vom Hersteller zugelassen wäre. Abbruch. :-(    (Ich habe keine Lust, mir einen neuen Rechner zu zerschießen)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    >Intel hat einen neuen Grafiktreiber im Angebot. -> runtergeladen -> Installationsversuch --> Fehlermeldung, dass dieser Treiber nicht vom Hersteller zugelassen wäre. Abbruch. :-(    (Ich habe keine Lust, mir einen neuen Rechner zu zerschießen)<
    Du zerschießt dir nichts, wenn du, wie hier beschrieben vorgehst (wird auch von Intel empfohlen, wenn der OEM Grafiktreiber Funktionsfehler hat):



    Wie diese Intel Anleitung Schritt für Schritt umgesetzt werden kann, habe ich im verlinkten Thread erklärt.
    Diese und ähnliche Anleitungen muß ich leider seit über 6 Jahren (solange bin ich hier in der Community) immer wieder an die User weitergeben, weil diese (für mich nicht nachvollziehbare) Sperre (nicht validiert) existiert. Wäre kein Problem, wenn Acer auf der Treiber und Handbücher Webseite die Intel Grafiktreiber regelmässig aktualisieren würde. Ist aber leider nicht der Fall!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich persönlich glaube nicht, daß dein HDMI Problem mit dem neuen Treiber gelöst werden kann, aber einen Versuch wäre es wert.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)