Bildschirmtastatur kommt nicht automatisch bei Klick in ein Eingabefeld

Optionen
BorisM
BorisM Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, leider schaffe ich es nicht bei einem meiner 3 Acer Spin 5, dass die Bildschirmtastatur beim Klick in ein Eingabefeld aufscheint.
Updates, Bios, etc. habe ich schon durchgeführt. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Laptop aufklappe und dann wieder zusammenklappe, kommt die Bildschirmtastatur. Jedoch bleibt das nicht so nach einem Neustart... Bitte um Hilfe...


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    kannst du kurz beschreiben, wie das bei den anderen beiden Spins funktioniert?
    Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber bei meinem Switch Alpha 12 reicht es nicht aus den Tabletmodus in den Windows Einstellungen zu aktivieren, sondern ich muß dort die Tastatur physisch entfernen (abdocken), damit der Touchscreen automatisch die Bildschirmtastatur "auspackt", wenn der Cursor im Eingabefeld plaziert wird. Bei deinem Spin sollte sich das Gerät ja automatisch "als Tablet definieren", wenn du den Bildschirm um 180° umgeklappt hast, richtig? Beim Switch Alpha 12 erscheint dann (nach dem Abdocken) automatisch diese Anzeige ....


    ... und danach erscheint die Bildschirmtastatur automatisch. Ist das bei den Spins auch so, wenn du den Bildschirm komplett umklappst?
    In den Windows Einstellungen hast du die automatische Erkennung aktiviert?


    Bei umgeklapptem Bildschirm wird in den Windows Einstellungen die Rotationssperre als "Aus" angezeigt (daran sieht man, ob sich das Gerät als Tablet definiert?:


    Welches Spin 5 Modell hast du genau?


    Sind für dein Modell bei den Treibern die "Virtual Buttons" hinterlegt? Falls ja, installiere diese testweise neu:



    Lade dir danach von der Acer Treiber und Handbücherseite bei den Anwendungen "Quick Access" herunter und installiere es testweise neu.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BorisM
    BorisM Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich verwende SP513-53N
    Die Tastur kommt auch nicht automatisch wenn ich den Laptop in "normaler Position" habe. Erst wenn ich ihn bis zur Meldung "Automatische Drehung ein" aufklappe und dann ein Eingabefeld anklicke kommt die Bildschirmtastatur. Bleibt aber leider nicht nach einem Neustart.
    Hab auch schon HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\kbdclass auf 4 gesetzt - leider auch ohne Erfolg.

    Ich habe testweise "Hot Virtual Keyboard" installiert - diese funktioniert tadellos. Designtechnisch und aus Prinzip möchte ich aber schon die Windows-Tastatur haben.

    LG
    Boris




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    >Bleibt aber leider nicht nach einem Neustart.<
    Bleibt das auch nicht so, wenn du den Bildschirm permanent im umgeklappten Zustand lässt, also am Rechner beim Herunterfahren noch die automatische Rotation aktiv ist?
    Der Schnellstart ist aktiviert, damit sich Windows die Einstellungen aus der letzten Session "merkt"? Ansonsten deckt sich deine Beschreibung ja mit dem, was ich an meinem Switch Alpha 12 auch erlebe. Ich bin mir wie gesagt unsicher, ob das schon immer so war oder ob Microsoft innerhalb Windows da etwas  geändert hat.
    Der Ablauf müßte ja meiner Ansicht der sein, daß der Rechner nach dem Starten von Windows die Sensortreiber lädt und erst nach dem Öffnen deines Benutzeraccounts die Einstellung zum Tragen kommt, daß der Rechner sein Verhalten anhand der Einstellung "Passenden Modus verwenden" und "automatisch wechseln" in der Hinsicht ändert, daß er sich jetzt als Tablet ansieht. Ich würde schätzen, daß die Einstellung in der Registry unter "Local User" hinterlegt ist und nicht unter "Local machine".
    Würde bedeuten, die Einstellung bleibt nicht, sondern wird erst nach Öffnen des Benutzeraccounts "aktiv durchgeführt".
    Ist aber nur eine Vermutung.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BorisM
    BorisM Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Nein es bleibt nicht so. Ich verwende den Laptop immer komplett aufgeklappt, da er in einer Fotobox verbaut ist.
    So wie es jetzt ist, müsste ich den Laptop jedesmal ausbauen zusammenklappen und wieder aufklappen - dann würde es funktionieren. (Das mache ich aber sicher nicht ;-)
  • BorisM
    BorisM Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Virtual Buttons sind nicht hinterlegt...