Predator PO3 -600 Netzwerkkarte aus dem "deep sleep mode" holen aber wie...

chpmn
chpmn Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
hallo ich habe ein windows update gemacht und seit diesem update geht nur noch die wlan funktion an dem pc und es wird auch kein ethernet adapter mehr angezeigt... wollte nun einen netzwerktreiber installieren doch dieser sagt mir am ende das sich die netzwerkkarte im deep sleep mode befindet nur wie bekomme ich die da wieder raus?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hallo chpmn .
    überprüf mal, ob der Ethernet Adapter (ausgegraut mit Fehlermeldung) angezeigt wird, wenn du im Gerätemanager unter dem Reiter "Anzeige" die Option "ausgeblendete Geräte einblenden" aktivierst.
    Schau außerdem im BIOS nach, ob der Onboard LAN Controller dort aktiviert ist.



    Sieht die Meldung in etwa so aus?:



    Die besagt nämlich nicht, daß sich der Adapter im "Deep Sleep Mode" befindet, sondern nur, daß man, falls dieser Modus aktiv wäre, einfach nur das LAN Kabel einstecken soll.
    Was ich als Erstes versuchen würde, ist das Entladen der Kondensatoren auf dem Mainboard. Trenne dafür den Rechner vom Netzstrom und drücke den Ein/Aus Schalter 3-4 mal durchgehend 10-15 Sekunden lang. Dann Netzstrom wieder anschließen und testen, ob LAN jetzt erkannt  wird, bzw. der Treiber installiert werden kann.
    Du hast die Installation dieser beiden Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät ausprobiert?


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hallo chpmn .
    überprüf mal, ob der Ethernet Adapter (ausgegraut mit Fehlermeldung) angezeigt wird, wenn du im Gerätemanager unter dem Reiter "Anzeige" die Option "ausgeblendete Geräte einblenden" aktivierst.
    Schau außerdem im BIOS nach, ob der Onboard LAN Controller dort aktiviert ist.



    Sieht die Meldung in etwa so aus?:



    Die besagt nämlich nicht, daß sich der Adapter im "Deep Sleep Mode" befindet, sondern nur, daß man, falls dieser Modus aktiv wäre, einfach nur das LAN Kabel einstecken soll.
    Was ich als Erstes versuchen würde, ist das Entladen der Kondensatoren auf dem Mainboard. Trenne dafür den Rechner vom Netzstrom und drücke den Ein/Aus Schalter 3-4 mal durchgehend 10-15 Sekunden lang. Dann Netzstrom wieder anschließen und testen, ob LAN jetzt erkannt  wird, bzw. der Treiber installiert werden kann.
    Du hast die Installation dieser beiden Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät ausprobiert?


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chpmn
    chpmn Member Beiträge: 2 New User
    Danke für deine Antwort das Problem lag wirklich an der BIOS Einstellung das die Netzwerkkarte aus geschaltet war ... warum auch immer.
  • DarthSkull
    DarthSkull Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet August 2020
    Das Entladen der Kondensatoren auf dem Mainboard hat bei mir geholfen. Ich denke ist ein kleiner Design-Fehler, den es nicht geben dürfte. Aber zum Glück gibt's einen Workaround. Komischerweise habe ich das immer nach einem grösseren Windows Update. Beim ersten mal habe ich den PC sogar in die Rep. gebracht, da niemand eine Lösung kannte. Wer kommt denn schon auf die Idee die Kondensatoren zu entladen :-)
    Stromkabel abziehen und 10 Min. warte ok. Aber mehrmals die Powertaste drücken, da musst erst mal drauf kommen.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet August 2020
    Und damit es nicht erneut / nicht so häufig auftritt, am besten das Bios Aktualisieren :)