Laptop funktioniert nur mit Netzteil

Optionen
DerDarius
DerDarius Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Aspire V5-591G. Und zwar schaltet er sich sofort ab, wenn ich den Stecker ziehe. Er geht auch nicht mehr an, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Zuerst dachte ich, es sein ein defekter Akku aber laut Akku Bericht (als Admin in der CMD Konsole powercfg /batteryreport -output %homepath%\Desktop\Akku.htm) besagt, dass der akku noch 50.000 mwh von 55.000 mwh hat. Möchte mir jetzt ungern einen neuen Akku holen, bevor ich nicht sicher gehen kann, dass es am Akku liegt. Anbei der Battery report. Btw. der Laptop hat die Aktuellen Treiber und wurde schon komplett neu aufgesetzt. 

Vielen Dank! :D

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Hallo DerDarius ,
    ohne große Hoffnung, daß es tatsächlich hilft: Versuch mal, ob der Reset des Embedded Controllers etwas bewirkt:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Auch wenn es bei der Lösungs des Problems vermutlich nicht weiterhilft: Im Battery Report kannst du ja bei der "Usage history" nachschauen, wann der der Rechner das letzte mal nur mit Akku betrieben wurde. Wird da etwas angezeigt?


    Der Akku wird laut Anzeige auf der Taskleiste normal geladen?



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DerDarius
    DerDarius Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Alles schon versucht.
    Leider benutze ich den Laptop schon eine Weile, sodass die Historie in dem Protokoll keine Daten anzeigt. Unter Windows 10 zeigt die Akkuanzeige an, 0% Netzwerkbetrieb. Ziehe ich den Netzstecker, geht er sofort aus und startet auch nicht mehr, erst wenn der Stecker steckt. Deinstalliere und installiere ich den Akku Treiber, zeigt die Anzeige kurz die Ladeanimation an (ca eine Minute). Als das Problem anfing, stand der Akku permanent auf 4% lud jedoch nicht. Interessant ist, das Info Tools keine Akku Temperatur auslesen können. Gerne sende ich weiter Screenshots und Daten, wenn ich wieder Zuhause bin.

    Vielen Dank für die Hilfe!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, daß du das Gerät bei Acer (auch außerhalb der Garantie) kostenlos überprüfen lassen kannst.
    Du würdest dann erfahren, was defekt ist und einen ebenfalls kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur erhalten. Wenn dir die Reparatur zu teuer erscheint, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.
    Nach diesen Versuchen, einschließlich der Windows Neuinstallation, ist es meiner Einschätzung nach auf jedenfall ein Hardwareproblem. Kann ja sein, daß nur einer der Pins am Akkustecker etwas abhat, im schlechtesten Fall hat das Mainboard einen Defekt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)