Dolby Digital Plus startet nach dem Anmelden im Tray-Icon nicht.

ChrisH1
ChrisH1 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

Dolby Digital Plus ist auf mein Acer Aspire V3-575G-5093 (NXG5EEG01...) vorinstalliert.
Das Problem ist es jetzt:
Der "Dolby Digital Plus" - Tray-Icon startet nach dem Anmelden nicht mehr automatisch. Normalerweise läuft es so, dass es nach dem Anmelden das Programm im Tray-Icon automatisch gestartet. 
Aber i
ch muss jetzt jedes Mal, wenn ich mein Benutzer anmelde, das Programm manuell starten, um Tray-Icon anzuzeigen.

Ich habe sie zwar versucht als Autostart im Ordner als Verknüpfung zu speichern und Computer neu zu starten.
Es hat zwar funktioniert, aber es ruft komplette Fenster mit auf statt nur Tray-Icon.

Was kann ich tun, dass es nur Tray-Icon automatisch nach dem Hochfahren oder Anmelden startet, ohne Fenster aufzurufen?

Vielen Dank für Ihren Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris H.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi Chris,
    nur nebenbei: Ich habe  auf meinem Acer G9-793 das "umgekehrte Problem", daß mir das Icon immer angezeigt wird, obwohl ich es im Autostart deaktiviert habe, aber so what! ;-)
    Läuft bei dir Win 10?  Es geht nicht um das "Starten" von irgendetwas, sonders daß das Icon einfach im Tray (infobereich der Taskleiste) angezeigt wird, richtig? Überprüf mal, ob das Icon wieder erscheint, wenn du in den Windows Einstellungen> Personalisierung> Taskleiste,  den Punkt "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" anklickst und hier das Tray Icon auf "Ein" setzt:

Wenn das nicht hilft, oder dir an dieser Stelle die Anwendung gar nicht angezeigt wird, würde ich versuchen, ob eine komplette Neuinstallation des Audiotreibers von der Acer Webseite für dein Gerät hilft:
    Ob das wirklich hilft, weiß ich aber auch nicht.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ChrisH1
    ChrisH1 Member Beiträge: 2 New User

Hi Jochen,
    sorry, wegen oben Zitatfeld. Geht irgendwie nicht weg.

Kno63 schrieb:
    Läuft bei dir Win 10?  Es geht nicht um das "Starten" von irgendetwas, sonders daß das Icon einfach im Tray (infobereich der Taskleiste) angezeigt wird, richtig?
    Ja, ich benutze Windows 10. Sie ist bei meiner Acer vorinstalliert, aber nicht mehr OEM Original, sondern normales Windows 10. Auf Grund wegen der Zurücksetzen nicht funktioniert hat und alle System komplett zerstört und dummerweise funktioniert die Recovery Disc oder USB auf einmal nicht mehr, was mich sehr verärgerlich bin.

Kno63 schrieb:
    Überprüf mal, ob das Icon wieder erscheint, wenn du in den Windows Einstellungen> Personalisierung> Taskleiste,  den Punkt "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" anklickst und hier das Tray Icon auf "Ein" setzt:

Ja, das habe ich es auch gedacht, dass es wahrscheinlich nur ausgeblendet ist. Aber es kann nicht sein, weil ich die Trayleiste "Alle anzeigen" eingestellt habe, damit ich alle Tray-Icons sehen kann, ob einige Programme schon bereit offen sind.
    Nachdem ich das Programm "Dolby ..." manuell gestartet habe, zeigt das Icon an, aber mit externer Fenster. DAS muss oder soll nicht sein. Sondern es soll automatisch nur im TrayIcon starten, ohne etwas kleines oder großes Fenster zu öffnen.
    Als ich das Computer neu starten muss, ist das Programm allgemein immer noch nicht im Icon im Taskleiste automatisch gestartet. Weil das Programm allgemein nicht automatisch gestartet sind. Auch im Task-Manager unter "Autostart" zeigt auch nicht an.

Aber woher kommt das Programmwort "DolbyDAX2TrayIcon"??
    Bei mir zeigt nur ddp.exe!?

Gruß Chris

• Kno63
    bearbeitet Februar 2020
    >Aber woher kommt das Programmwort "DolbyDAX2TrayIcon"?<
    Das Tray Icon ist nur dafür da, daß man nach dem Anklicken auf die Dolby Einstellungen zugreifen kann, das "startet" nichts automatisch.
    Das kommt vom OEM Realtek Treiber, deswegen habe ich ihn dir verlinkt und eine Neuinstallation des Treibers empfohlen.
    Dolby selbst sollte eigentlich automatisch aktiviert bleiben, wenn du in die Windows Einstellungen> System> Sound> und dort rechts auf "Soundsystemsteuerung" gehst. Markiere dort den Realtek High Definition Audio Treiber", geh auf Eigenschaften und schalte Dolby ein:

Wie gesagt: Ich vermute, daß du nach der Windows Neuinstallation nicht den Realtek Audiotreiber von der Acer Webseite installiert hast. Der Treiber wurde für Acer "optimiert" und nach einer Neuinstallation des Treibers sollte meiner Einschätzung nach auch das Tray Icon wieder im Autostart erscheinen. Den Treiber, den du benutzen solltest, habe ich dir verlinkt. Nach Installation erscheint wahrscheinlich auch wieder, daß es sich um eine für Acer angepasste Version handelt:

Gruß
    Jochen

• Kno63
    Noch ein Hinweis: Dir ist klar,  daß  wenn du für den Tray "alles anzeigen" eingestellt hast, trotzdem aus Platzgründen nur wenige Anwendungen direkt auf der Taskleiste angezeigt werden und die meisten erst durch Anklicken hier sichtbar werden?

• Kno63
    bearbeitet Februar 2020
    Die Dolby Software findest du übrigens hier auf deinem Rechner. Dateipfad habe ich gelb markiert. Der Screenshot ist auch von einem Acer Rechner mit clean installiertem Windows, den Realtek Audio Treiber habe ich nachträglich von der Acer Webseite installiert und der hat die Dolby Anwendung mit installiert.

Wenn du hier auf die "DolbyDAX2TrayIcon.exe" rechtsklickst, kannst du eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen. Diese Verknüpfung kannst du wiederum  links an die Taskleiste anheften, dann ist das Tray Icon auch immer direkt "greifbar":