Update auf Windows 10 nicht möglich

Kroete
Kroete Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe Windows 7 und möchte auf Windows 10 upgraden.
Ich habe den Windows-Update- Assistenten runtergeladen, bekomme beim installieren immer die Meldung „Realtek Bluetooth“ Fehlercode
 Oxc 1900209. Weiter komme ich leider nicht.

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hi,
    die Behauptung von @JackE ist falsch. Natürlich lässt sich der Rechner mit Win 10 auch weiterhin im Legacy Modus betreiben. Ich habe hier Rechner, die noch nicht mal ein UEFI haben und trotzdem mit Win 10 einwandfrei funktionieren.
    Die Frage ist aber, wie sich das "Update Setup" austricksen lässt, weil es für die Installation von Version 1909 einen schon upgedateten Realtek Bluetooth Treiber verlangt (oder gar keinen Bluetooth Treiber). Mir fällt nicht wirklich etwas ein.  Vielleicht  noch einen Versuch wert. Trenne dein Laptop vom Internet, damit dir Windows Update nicht automatisch wieder den falschen Treiber installiert, deinstalliere Bluetooth nochmal und starte den Rechner ohne Internet neu. Dann musst du leider wieder das Internet aktivieren, sonst wird das Update Tool nicht funktionieren. Teste nochmal, ob das Upgrade jetzt durchläuft.
    Wenn es tatsächlich so sein sollte,  daß du nur durch eine saubere Neuinstallation von einem externen USB Stick unter Verlust aller Daten (die kann man vorher auf einer externen Festplatte "zwischenlagern) eine Win 10  Installation möglich ist, solltest du aber den Rat von @JackE befolgen und diese Installation im UEFI Modus durchführen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JackE
    JackE ACE Beiträge: 44,265 Trailblazer
    Antwort ✓
    Fraglich.  :)   Jack E/NJ

    Debatable. :)  Jack E/NJ

    Jack E/NJ

Antworten

  • JackE
    JackE ACE Beiträge: 44,265 Trailblazer
    Wenn Win10 startet, öffnen Sie DeviceManager. Sehen Sie rote oder gelbe Warnungen? Jack E/NJ

    If Win10 starts, open DeviceManager. Do you see any red or yellow warnings? Jack E/NJ


    Jack E/NJ

  • Kroete
    Kroete Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Vielen Dank für die Antwort, aber Win 10 öffnet sich nicht, ich bleibe bei der Fehlermeldung hängen und muss abbrechen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo Kroete,
    könntest du posten, um welchen Rechner es überhaupt geht?
    Schau bitte auch nach, welcher WLAN/Bluetoothchip genau verbaut ist (kann man an der Unterseite des Geräts ablesen).
    Problem dürfte hier liegen:
    Wenn man weiß, welches Bluetooth Modul bei dir verbaut ist, kann man nach dem aktuellsten Treiber für Win 10 suchen. Da der sich aber wahrscheinlich nicht unter Win 7 installieren lässt, solltest du folgendes versuchen:
    Klick im Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte anzeigen", deinstalliere alles was unter Bluetooth auftaucht komplett, vor allen Dingen den Chiptreiber selbst (siehe Screenshot unten) und versuch dann nochmal das Upgrade.
    Das hier (roter Pfeil) ist der Treiber für den Chip (heißt bei dir anders), der inclusive Treibersoftware unbedingt deinstalliert werden muß. Wie gesagt: Am besten deinstallierst du alle unter Bluetooth zu findenden Geräte, da sie an den nicht Windows 10 Version 1909 kompatiblen Bluetooth Treiber gekoppelt sind. Starte dann das Upgrade auf Win 10, mit Glück installiert Windows den richtigen Bluetooth Chiptreiber automatisch; falls nicht muß man "auf die Suche gehen".




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kroete
    Kroete Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde es gleich probieren.
    Es handelt sich um einen Aspiere E5-771.
    Danke Karola
  • Kroete
    Kroete Member Beiträge: 6

    Tinkerer


    Hat leider nicht funktioniert. Obwohl ich komplett alles deinstalliert habe, habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.
  • JackE
    JackE ACE Beiträge: 44,265 Trailblazer
    Das E5-711-BIOS muss sich für Win10 im UEFI-Modus befinden. Wenn Sie Win7 installiert hatten, wurde es in den Legacy-Modus und von der Festplatte in die MBR-Partitionierung geändert. Sie müssen F2 in das BIOS-Menü eingeben und von Legacy zurück in den UEFI-Modus wechseln. Versuchen Sie dann, Win10 vom Installations-USB-Laufwerk neu zu installieren. Die Festplatte muss möglicherweise auch manuell von MBR auf GPT-Partitionierung umgestellt werden, wenn das Win10-USB-Installationslaufwerk dies nicht automatisch anbietet. Jack E/NJ

    E5-711 BIOS must be in UEFI mode for Win10. If you had Win7 installed, it was changed to Legacy mode and HDD to MBR partitioning. You must F2 into BIOS menu and change from Legacy to back to UEFI mode. Then try to re-install Win10 from installation USB drive.  The HDD may also have to be manually changed from MBR to GPT partitioning if the Win10 USB installation drive doesn't offer to do it automatically. Jack E/NJ


    Jack E/NJ

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hi,
    die Behauptung von @JackE ist falsch. Natürlich lässt sich der Rechner mit Win 10 auch weiterhin im Legacy Modus betreiben. Ich habe hier Rechner, die noch nicht mal ein UEFI haben und trotzdem mit Win 10 einwandfrei funktionieren.
    Die Frage ist aber, wie sich das "Update Setup" austricksen lässt, weil es für die Installation von Version 1909 einen schon upgedateten Realtek Bluetooth Treiber verlangt (oder gar keinen Bluetooth Treiber). Mir fällt nicht wirklich etwas ein.  Vielleicht  noch einen Versuch wert. Trenne dein Laptop vom Internet, damit dir Windows Update nicht automatisch wieder den falschen Treiber installiert, deinstalliere Bluetooth nochmal und starte den Rechner ohne Internet neu. Dann musst du leider wieder das Internet aktivieren, sonst wird das Update Tool nicht funktionieren. Teste nochmal, ob das Upgrade jetzt durchläuft.
    Wenn es tatsächlich so sein sollte,  daß du nur durch eine saubere Neuinstallation von einem externen USB Stick unter Verlust aller Daten (die kann man vorher auf einer externen Festplatte "zwischenlagern) eine Win 10  Installation möglich ist, solltest du aber den Rat von @JackE befolgen und diese Installation im UEFI Modus durchführen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JackE
    JackE ACE Beiträge: 44,265 Trailblazer
    Wahr Kno63  Win10 kann im Legacy-Modus installiert werden. Mein Problem war jedoch, dass alle Win10-Gerätetreiber auf einem Computer ordnungsgemäß funktionieren, der ursprünglich ab Werk so eingestellt war, dass Win10 (oder Win8x) im UEFI-Modus ausgeführt wird. Jack E/NJ

    True Kno63 . Win10 can be installed in Legacy mode. But my point was the issue then will be if all the Win10 device drivers will work properly in a machine that was originally factory set to run Win10 (or Win8x) in UEFI mode. Jack E/NJ




    Jack E/NJ

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Das Funktionieren der Gerätetreiber hat nicht damit zu, ob Windows im UEFI Modus oder im Legacy Modus gebootet wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JackE
    JackE ACE Beiträge: 44,265 Trailblazer
    Antwort ✓
    Fraglich.  :)   Jack E/NJ

    Debatable. :)  Jack E/NJ

    Jack E/NJ

  • Kroete
    Kroete Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo, vielen Dank für Eure Bemühungen. Leider bin ich nur Anwender und kann mit den 
  • Kroete
    Kroete Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    SORRY Ich habe nicht genug Ahnung um folgen zu können. Inzwischen hab auf der Homepage von Acer einen Bluetoothtreiber gefunden. Ob ich ihn bisher übersehen habe oder er erst eingestellt wurde, weiß ich nicht.
    Mit dem neuen Treiber hat es jetzt geklappt und ich habe Windows 10.
    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
    LG, Karola 
  • JackE
    JackE ACE Beiträge: 44,265 Trailblazer
    Glückwunsch zu deinem Erfolg  Kroete  !!!  Jack E/NJ

     Congratulations on your success Kroete  !!! Jack E/NJ




    Jack E/NJ

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo Kroete ,
    freut auch mich sehr, daß du das selbst lösen konntest! :-)
    Und wie du an den kleinen Disput zwischen mir und @JackE sehen kannst, können auch Leute, die schon "etwas Ahnung" haben, trotzdem unterschiedlicher Meinung sein.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)