Acer Aspire TC-885 Upgrade SSD Samsung 970 EVO Plus möglich?

BigPlayer99
BigPlayer99 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin zusammen,
habe ein Acer Aspire TC-885 (Model DT.BAPEG.076): 
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DT.BAPEG.076

Ich würde gerne eine Samsung 970 EVO Plus mit 1 TB (M.2 2280 M-Key x4) einbauen.
Verbaut ist eine Kingston SSD 256 GB M.2 2280 B/M Key, also mit zwei Unterbrechungen, die ja nur mit x2 angesprochen wird.

Daher meine Frage, wird eine neuere M.2 SSD mit M-Key (nur noch eine Unterbrechung) und x4 Ansteuerung von dem Board unterstützt?
Leider kann ich auf der Website von Acer keine näheren Spezifikationen zur M2-Schnittstelle des Mainboards finden. 

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hallo BigPlayer99 ,
    deine verbaute SSD wird nicht über PCIe x2 angeprochen, sondern über den M2 SATA Controller (ist also eine M2 SATA SSD).
    Laut Service Guide kann der M2 Slot sowohl mit SATA, als auch mit NVMe SSDs (PCIe 3.0 x 4) umgehen. Die Evo 970 Plus sollte also funktionieren:




    Ein Tipp aus meiner Erfahrung: Es gibt einige User, die berichten von nicht erkannten NVMe SSDs und Windows Installationsproblemen, solange der auf dem meisten neuen Acer Rechnern per Default voreingestellte "RST with Optane" Modus aktiv ist. Ich empfehle zur Zeit, im BIOS auf den AHCI Modus umzustellen und in diesem Modus Windows zu installieren:



    Ein im Optane Modus installiertes Windows ist im AHCI Modus nicht bootfähihg und ein im AHCI Modus installiertes Windows nicht im Optane Modus. Ein "physisches" Optane Modul ist bei deinem Rechner ja nicht verbaut, oder?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hallo BigPlayer99 ,
    deine verbaute SSD wird nicht über PCIe x2 angeprochen, sondern über den M2 SATA Controller (ist also eine M2 SATA SSD).
    Laut Service Guide kann der M2 Slot sowohl mit SATA, als auch mit NVMe SSDs (PCIe 3.0 x 4) umgehen. Die Evo 970 Plus sollte also funktionieren:




    Ein Tipp aus meiner Erfahrung: Es gibt einige User, die berichten von nicht erkannten NVMe SSDs und Windows Installationsproblemen, solange der auf dem meisten neuen Acer Rechnern per Default voreingestellte "RST with Optane" Modus aktiv ist. Ich empfehle zur Zeit, im BIOS auf den AHCI Modus umzustellen und in diesem Modus Windows zu installieren:



    Ein im Optane Modus installiertes Windows ist im AHCI Modus nicht bootfähihg und ein im AHCI Modus installiertes Windows nicht im Optane Modus. Ein "physisches" Optane Modul ist bei deinem Rechner ja nicht verbaut, oder?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BigPlayer99
    BigPlayer99 Member Beiträge: 2 New User
    Super, vielen Dank für die Info und den Tipp mit AHCI.
    Das hört sich doch gut an, dann werde ich mir mal eine EVO kaufen und das Ganze angehen!