Welches Austausch- W-Lan Modul für mein Swift 7

Furior
Furior Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
ich bin mit der Performance meines verbauten W-Lan Moduls sehr unzufrieden und möchte es deshalb tauschen.
Ich habe einen Swift 7 (NC-SF713-51-M8MF) / Herstellernummer: NX.GK6EG.001
Und verbaut ist aktuell ein Qualcomm Atheros QCA61x4A Modul. 
Ich hatte an etwas wie z.B. das Intel Wireless-AC 9260 2230 2x2 AC+BT Gigabit Pro gedacht.
Hat von euch schon jemand an seinem Swift 7 sein Modul getauscht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? 


 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Furior,

    ich habe zwar kein Swift 7, habe aber schon öfters WLAN Karten getauscht.

    Was für Erfahrungsberichte suchst du denn?
    Solange der Anschluss passt, kannst du jede Karte verbauen die du willst ;)

    Mfg,
    Cyriix
  • Furior
    Furior Member Beiträge: 3 New User
    Ich frage mich lediglich ob die Übertragungsgeschwindigkeit besser wird.
    Hab ihn letztens neu aufgesetzt und das W-Lan fühlt sich nicht nur langsam an, sondern ist auch von der messbaren Geschwindigkeit bei ungefähr 1/3 von dem was mein Desktoprechner der ebenfalls über W-Lan verbunden ist bei einem Test in 1 Minute Abstands gebracht hat. Mein Arbeitslaptop hatte ebenfalls nahezu die gleiche Geschwindigkeit wie mein Desktoprechner. Ergo muss es für mich an dem W-Lanmodul in meinem Swift 7 liegen...  :-/
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hi,
    ich kann nur vom selben Adapter, mit einer FritzBox 7490 verbunden, berichten, der in meinem Switch Alpha 12 verbaut ist, und der funktioniert für meinen Geschmack mit dem 5 GHz Band stabil und schnell:

    Du schreibst halt nicht, um welche Geschwindigkeit es konkret geht, und da keiner weiß, welche Geschwindigkeit dein Desktop Rechner bringt, ist genauso unklar, was 1/3 davon ist! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Diese beiden von meinem Vorposter gezeigten Bilder wären auch von deinem “Problem“-Notebook interressant.
    Dazu noch zum Vergleich die von deinem Arbeitsrechner und deinem Desktop PC.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    Noch ergänzend: Eigentlich geht es ja darum, wieviel Speed dein DSL Anbieter bis zu deinem Hausanschluß bringt, und wieviel  davon über den Weg vom Router zu Laptop noch übrig ist, und ob das dann auch stabil ist (Durchsatz).
    Meinst du mit "messbare Geschwindigkeit" einen Speedtest (der ist aus meiner Sicht schon dafür geeignet, eine ziemliche reelle Messung durchzuführen, wie schnell die  Datenpakete auf deinem Rechner ankommen oder upgeloadet werden können).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Nur für das Internet benötigst du kein High-End-WLAN-Modul - das wird erst interessant, wenn du in deinem WLAN z.B. Filme von einer am USB-Port des WLAN-Router hängenden Festplatte oder einer angeschlossenen NAS streamst.