Mein Predator G5-793 (Herstellernummer NH.Q1HEG.003) macht Geräusche aus rechtem Lautsprecher

Optionen
Darleenleen
Darleenleen Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Vor 3 Monaten hat mein Laptop angefangen gelgentlich ein eintöniges Geräusch zusammen mit knisternden Geräuschen zwischendrin, zu machen.
Das Geräusch kommt aus der Gegend des rechten Lautsprechers.
Das Geräusch tritt zu sehr unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlicher Stärke auf.
Es ist unabhängig von WLAN, Bluetooth und Köpfhörern. Es tritt sowohl auf, wenn der Laptop laut gestellt ist, als auch wenn der Ton ausgestellt ist.
Festgestellt werden konnte schon, dass sobald das Geräusch aus dem rechten Lautsprecher kommt, der Ton, wenn er an ist, nur noch aus dem linken Lautsprecher kommt.
Das Geräusch ertönt beim Spielen und unter hoher Belastung, bei starker Software schneller und lauter.
Wenn der Laptop dann heruntergefahren wird, wird das Geräusch beendet, kurz bevor der Laptop komplett heruntergefahren ist.
Wenn man den Laptop jetzt zu schnell (kürzer als 5 Minuten Pause) wieder anstellt, beginnt er kurz nach dem Hochfahren schon wieder mit dem Geräusch, auch wenn noch keine Software geöffnet wurde.
Das Geräusch beginnt meist mit dem eintönigen Geräusch und kurz darauf beginnt auch ein knisterndes Geräusch aus dem Lautsprecher.
Manchmal hört das Geräusch von selbst nach einigen Minuten wieder auf ohne dass ich Software schließe (bisher nur bei Word so passiert, bei starker Software hat es bisher nicht aufgehört).
CPU und GPU Temperaturen sind im normalen Bereich, wenn das Geräusch auftritt.
Der Laptop ist nie heruntergefallen und wurde nie nass. Der Laptop ist 3 Jahre alt.
Hier geht es zu dem Video mit dem Geräusch.

https://drive.google.com/drive/folders/1Y39u09CwcauMZJ0euFOMc6gV-UDmSFjT?usp=sharing

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort

  • Darleenleen
    Darleenleen Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hm da habe ich leider andere Erfahrungen mit dem Reparatur Dienst von Acer gemacht. Ich hatte es bereits im Februar dann eingeschickt und es wurde trotz meines Hinweis, dass vermutlich nicht der Lautsprecher kaputt ist und einer sehr detaillierten Problembeschreibung, der Lautsprecher ausgetauscht :| , dafür habe ich circa 140 Euro bezahlt... Dann kam das Problem natürlich wieder und ich habe meinen Laptop noch ein Mal eingeschickt. Diesmal wurde das Mainboard repariert und ich musste nichts zusätzlich bezahlen, allerdings habe ich auch die 140 Euro nicht zurückerstattet bekommen... Hatte also leider viel Ärger mit der ganzen Sache. Aber schön, dass es bei dir direkt geklappt hat :'D

Antworten

  • 89danik
    89danik Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo,
    Ich habe das gleiche Notebook und hatte das gleiche Problem! Ich habe mich dazu entschieden es reparieren zu lassen von der Acer Reparatur. Es war ein Kontakt Problem am Mainboard. Die Reparatur war für mich Kostenfrei. 
    Lieben dank an Acer Reparatur Service ;)
  • 89danik
    89danik Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    89danik schrieb:
    Hallo,
    Ich habe das gleiche Notebook und hatte das gleiche Problem! Ich habe mich dazu entschieden es reparieren zu lassen von der Acer Reparatur. Es war ein Kontakt Problem am Mainboard. Die Reparatur war für mich Kostenfrei. 
    Lieben dank an Acer Reparatur Service ;)
    Eine Woche Reparatur dauer mit Einsendung!
    Spitzen Service =)
  • Darleenleen
    Darleenleen Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hm da habe ich leider andere Erfahrungen mit dem Reparatur Dienst von Acer gemacht. Ich hatte es bereits im Februar dann eingeschickt und es wurde trotz meines Hinweis, dass vermutlich nicht der Lautsprecher kaputt ist und einer sehr detaillierten Problembeschreibung, der Lautsprecher ausgetauscht :| , dafür habe ich circa 140 Euro bezahlt... Dann kam das Problem natürlich wieder und ich habe meinen Laptop noch ein Mal eingeschickt. Diesmal wurde das Mainboard repariert und ich musste nichts zusätzlich bezahlen, allerdings habe ich auch die 140 Euro nicht zurückerstattet bekommen... Hatte also leider viel Ärger mit der ganzen Sache. Aber schön, dass es bei dir direkt geklappt hat :'D
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wenn sie beim zweiten Reparaturversuch das Mainboard getauscht haben (wovon ich bei einem Hardwareschaden fast ausgehe), hättest du mit den 140€ sicherlich noch ein Schnäppchen gemacht - das Mainboard ist nämlich deutlich teurer!  ;)
    Die Version mit i5- kostet um die 1200€ und die mit i7-Prozessor um die 1400€ !!
    Haben sie denn geschrieben, dass das Mainboard repariert oder ausgetauscht wurde?
  • Darleenleen
    Darleenleen Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Das Mainboard wurde repariert. Ich weiß wie teuer ein Austausch gewesen wäre ;) Da 89danik die gleiche Reparatur kostenlos bekommen hat und es bei ihm beim ersten Mal Einschicken geklappt hat, bin ich dann mit dem Prozedere bei mir doch verhältnismäßig unzufriedener. Deswegen wollte ich gerne meine Reparaturabwicklung auch nochmal beschreiben, damit Acer das vielleicht als Kritik berücksichtigt bei zukünftigen Reparaturen.