Acer Aspire E 15 - AC/DC-Adapter defekt?

MartinaS
MartinaS Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo und danke schon mal :)
Mein 5 Jahre altes Aspire lief schon eine Weile nur noch mit Kabel. Heute geht es plötzlich gar nicht mehr an. Kann das Netzteil defekt sein? Akku Reset hat nichts gebracht.
2. Frage: Wo bekomme ich ein Original-Ersatzteil? Auf der Seite von Acer finde ich nichts. Hotline ist überlastet. 
Brauche das Gerät dringend beruflich und bin gerade aufgeschmissen.
Kann jemand helfen? Bitte???

Beste Antworten

Antworten

• MartinaS
    Das Ladegerät wird nicht mehr warm. Vlt. liegt es daran.
  • MartinaS
    Da gibt es für das Notebook Netzteile mit 45, 60 und 90 Watt Output. Auf meinem steht keine Angabe zur Wattzahl.
    Kann ich alle nehmen? Macht das einen Unterschied?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wie lautet denn die genaue Typen Angabe des Notebooks, denn daraus lassen sich Rückschlüsse über dessen Hardware Ausstattung ziehen, welche wiederum auf das richtige Netzteil schließen lassen.
  • MartinaS

Ich verzweifle gerade bei der Registrierung bei Acer. Kann ich ja leider nur mit Smartphone. Ein Fehler/Absturz bei der Eintragung nach dem anderen. Oh Mann ...

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Da ich gerade auch nur mit dem Smartphone unterwegs bin, rate ich dir, ohne ins Service Guide geschaut zu haben, zum 90 Watt Netzteil.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hi,
    ich hab das komplette Internet, Datenblätter, Service Guide usw. abgesucht und finde nichts zu diesem speziellen Modell. Was eigentlich funktionieren müßte (auch ohne Registrierung): Öffne hier die Webseite und gib die 22-stellige Seriennummer des Geräts ein. Wichtig: Das Zeichen 0 bedeutet immer die Zahl Null, der Buchstabe O wird von Acer nicht benutzt:

Nach dem Klicken auf "Suchen" werden dir die allgemeinen Informationen für alle E5-573G Modelle angezeigt. Klick dann aber bitte auf Produktinformationen. Beispiel von meinem Acer G9-793, nachdem ich die Seriennummer eingegeben habe:

Jetzt müßte sich eine Acer Webseite mit dem Produktdatenblatt für exakt dein Modell öffnen. Sieht bei meinem Rechner so aus:

Und dort sollte die benötigte Wattzahl des zugehörigen Netzteils angegeben sein. Beispiel von meinem Rechner:

Wenn du mir sagen kannst, was da bei dir zu finden ist (ich vermute 45 W, können aber auch 65 oder 90 sein), kann ich für dich die Teilenummer des Originalnetzteils heraussuchen.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• MartinaS
    Hallo Jochen!

Wow, da hast du dir aber viel Mühe gegeben für mich 😊 Danke!

Hab's so gefunden, wie du es beschrieben hast: Es sind max. 65 Watt!
    Habe das Notebook gerade zu einem Bekannten gebracht, der EDV-Service macht. Er will mal checken, ob es wirklich am Ladegerät liegt. Kann aber sein. Ist jetzt gut 4 Jahre alt und lief fast die ganze Zeit über Steckdose. Ladegerät sind ja auch nicht ewig haltbar.

Für Daumen drücken wäre ich allerdings dankbar 🙂

Viele Grüße und danke nochmal!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo MartinaS ,
    gerne! :-)
    Das wären jedenfalls die Originalnetzteile laut Acer Service Guide:

Du kannst dir anhand der Teilenummern rechts den günstigsten Anbieter aussuchen. Beispiel:
    Ob das Problem überhaupt mit dem Netzteil zusammenhängt, weiß ich natürlich auch nicht. Aber es gibt natürlich nichts Besseres, als wenn man privat jemand kennt, der von sowas eine Ahnung hat und sich das direkt anschauen kann.
    Natürlich drück ich dir alle Daumen, daß es nur eine Kleinigkeit ist, die leicht und günstig behebbar ist. ! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)