Launch CSM bei Acer Aspire XC-886 ausgegraut

SteffenB
SteffenB Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Habe seit heute einen Aspire XC-886 mit i5. Für mich wäre extrem wichtig, den Rechner auch von einem externen Laufwerk (USB3) booten zu können. Leider finde ich keinerlei Möglichkeit, im Bios CSM zu aktivieren, um extern zu booten. Hat da jemand ne Idee oder muss ich das Ding tatsächlich zurückbringen und mir was Anderes kaufen?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Von  mir noch abschließend zu dem Thema, weil ich das vorher angekündigt hatte: Auch von den internationalen Acer Leuten war nichts definitives bezüglich speziell deinem Modell zu erfahren. Es kam "nur" die allgemeine Aussage, daß es ja bekannt sei, daß Intel bei den neuen UEFIs die CSM Unterstützung gestrichen habe.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Hi SteffenB,
    ich weiß nicht, warum bei deinem Rechner kein "Launch CSM" möglich ist. Ist aber inzwischen bei den meisten neuen Mainboards der Fall und auch schon lange bekannt (der Artikel ist aus 2017):
    Dir ist schon klar, daß du auch weiterhin extern booten kannst, du aber dafür einen UEFI-fähigen Datenträger (GPT anstatt MBR) brauchst?
    Gruß
    Jochen

• SteffenB
    Leider hat genau das nicht funktioniert. Das mit dem Supervisor-Passwort und anschließend Secure Boot deaktivieren war das Erste, was ich versucht habe. Es war in keiner Weise lösbar.
  • Kno63
    bearbeitet Februar 2020
    SteffenB schrieb:
    Leider hat genau das nicht funktioniert. Das mit dem Supervisor-Passwort und anschließend Secure Boot deaktivieren war das Erste, was ich versucht habe. Es war in keiner Weise lösbar.

Dann ist zu befürchten, daß doch meine erste Antwort zutrifft und das Board (bzw. das UEFI) so neu ist, daß der CSM Modus nicht mehr unterstützt wird. Ich würde an deiner Stelle unter Angabe der Seriennummer direkt beim Acer Support anrufen und dort nachfragen. Nochmal der Hinweis, daß die meisten Tools die ein externes Booten voraussetzen, inzwischen auch mit UEFI fähigen Datenträgern angeboten werden.
    Gruß
    Jochen

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Bei einem PC muss:
    Authentication -> Secure Boot auf Disabled 
    BootOptions -> Launch CSM auf Always 
    Und bei den alten Rechnern gab es noch (um Legacy für Win7 zu haben):
    Boot Options -> Boot Filter -> UEFI -> Legacy 

Nur durch umstellen des Launch CSM von Never auf Always wird das Windows Booten nicht beeinflusst.
    Ausschließlich wenn man den Bootfilter ändern würde.

Es muss kein Kennwort gesetzt werden um bei einem Acer PC Launch CSM umstellen zu können.
    Das ist nur bei den Acer Laptops um den SecureBoot zu Deaktivieren :)

Mfg,
    Cyriix
  • SteffenB
    Tja, wenn es denn so einfach wäre. Auch bei deaktiviertem Secure Boot (auch nach mehrmaligem Neustart, mit oder ohne Passwort) bleibt Launch CSM auf Never und ausgegraut
  • Kno63
    Cyriix schrieb:
    Bei einem PC muss:
    Authentication -> Secure Boot auf Disabled 
    BootOptions -> Launch CSM auf Always 
    Und bei den alten Rechnern gab es noch (um Legacy für Win7 zu haben):
    Boot Options -> Boot Filter -> UEFI -> Legacy 

Nur durch umstellen des Launch CSM von Never auf Always wird das Windows Booten nicht beeinflusst.
    Ausschließlich wenn man den Bootfilter ändern würde.

Es muss kein Kennwort gesetzt werden um bei einem Acer PC Launch CSM umstellen zu können.
    Das ist nur bei den Acer Laptops um den SecureBoot zu Deaktivieren :)

Mfg,
    Cyriix

Ich habe es nochmal bei meinem N50-600 von 2018 getestet. Im Setup Default ist "Launch CSM" nicht umstellbar. Erst wenn "Secure Boot" disabled ist, kann man umstellen. Wie von Cyriix richtig beschrieben, muß aber kein Supervisor Passwort erstellt werden, um den Secure Boot abzuschalten und somit Zugriff auf die Option zu haben.
    Ich habe mal in der internationalen ACE Lounge die Frage an Acer Techniker gestellt, ob es vorstellbar ist, daß bei neuen UEFIs, bzw. eben speziell bei den neuen XC-886 Modellen, CSM überhaupt nicht mehr zur Verfügung steht. Falls da eine Antwort kommt, werde ich sie hier reinstellen! :-)
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Hi,
    ich habe gerade einen sehr interessanten HInweis vom Kollegen egydiocoelho aus der internationalen Community erhalten.
    Der ist hierauf gestossen:

Könnte bedeuten, daß hier wieder mal der RST with Optane Mode Schwierigkeiten machen würde, der keine MBR Partitonen unterstützt und daher auch kein "Legacy BIOS, launch CSM always" unterstützt.
    Möglicherweise einen Versuch wert wäre also, im BIOS auf den AHCI Modus umzustellen , um zu testen, ob jetzt die CSM Umstellung möglich ist. Falls tatsächlich ja, müßtest du aber die Systemfestplatte löschen und Windows neu installieren, weil das im Optane Modus installierte Windows im AHCI  Modus nicht bootfähig ist.
    Ist allerdings nur eine "Idee", aber nicht ganz unwahrscheinlich!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Nach der "ersten Begeisterung" für die Idee, mußte ich aber feststellen, daß bei meinem N50-600 auch der Optane Modus aktiviert ist und das "Launch CSM" trotzdem umstellbar ist. Ich laß die Idee jetzt trotzdem mal so stehen.

• SteffenB
    Selbst DAS hatte ich schon versucht 
  • Kno63
    Antwort ✓
    Von  mir noch abschließend zu dem Thema, weil ich das vorher angekündigt hatte: Auch von den internationalen Acer Leuten war nichts definitives bezüglich speziell deinem Modell zu erfahren. Es kam "nur" die allgemeine Aussage, daß es ja bekannt sei, daß Intel bei den neuen UEFIs die CSM Unterstützung gestrichen habe.
    Gruß
    Jochen