Launch CSM bei Acer Aspire XC-886 ausgegraut
Beste Antwort
-
Von mir noch abschließend zu dem Thema, weil ich das vorher angekündigt hatte: Auch von den internationalen Acer Leuten war nichts definitives bezüglich speziell deinem Modell zu erfahren. Es kam "nur" die allgemeine Aussage, daß es ja bekannt sei, daß Intel bei den neuen UEFIs die CSM Unterstützung gestrichen habe.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi SteffenB,ich weiß nicht, warum bei deinem Rechner kein "Launch CSM" möglich ist. Ist aber inzwischen bei den meisten neuen Mainboards der Fall und auch schon lange bekannt (der Artikel ist aus 2017):Dir ist schon klar, daß du auch weiterhin extern booten kannst, du aber dafür einen UEFI-fähigen Datenträger (GPT anstatt MBR) brauchst?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Da kein deutscher Benutzer auf Ihr Thema geantwortet hat, werde ich versuchen, Ihnen zu helfen. Sie müssen ein Kennwort für das CHANGE SUPERVISOR PASSWORD erstellen und anschließend den sicheren Start deaktivieren. LAUNCH CSM sollte aktiv sein.
As no German user has replied to your topic, I will try to help you. You must create a password on the CHANGE SUPERVISOR PASSWORD and then disable secure boot. LAUNCH CSM should be active.
Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!
egydiocoelho Trailblazer
ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor!5 -
Ergänzung: Ich habe es gerade mal bei meinem Acer N50-600 getestet. Dort ist (mit ein paar Umwegen) das Umstellen auf "Launch CSM always" doch möglich. Als Vorwarnung: Dir ist klar, daß in diesem Modus dein Windows dann nicht mehr bootet?Ausgangssituation: Unter dem Reiter Boot sind alle Optionen CSM betreffend ausgegraut.Erstelle zuerst unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort( genau merken/aufschreiben; ohne das Passwort kommst du nicht mehr ins BIOS. Das "Clearen" des Passworts muss normalerweise kostenpflichtig vom Acer Service durchgeführt werden):Danach kannst du unter "Authentification den Secure Boot deaktivieren:Jetzt ist auch die Option "Launch CSM always" freigegeben:Ich gehe davon aus, daß das bei deinem Rechner genauso funktioniert (wenn die Option noch angezeigt wird, aber ausgegraut ist)! :-)GrußJochenEdit: War von mir schlecht beschrieben: Du kannst natürlich das Supervisor Passwort selbst "clearen", indem du "Change Supervisor Password" auswählst, zuerst das erstellte Passwort eingibst, nach Drücken von Enter einfach gar nichts eingibst und gleich wieder die Enter Taste drückst. Zur Bestätigung drückst du dann nochmal ohne Eingabe die Enter Taste und das Passwort ist entfernt. Ein Problem hättest du nur, wenn du das Passwort vergessen hättest. Um die jeweiligen Einstellungsänderungen zu speichern, muß beim Verlassen des BIOS die F10 Taste "Save and exit" gewählt werden.Noch ein "Edit": Ich habe den Post von @egydiocoelho gerade erst gesehen, weil ich zu der Zeit beim Testen (und Fotografieren) an meinem Rechner war. Aber die "Bildchen" von mir schaden ja nicht! :-)PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
SteffenB schrieb:Leider hat genau das nicht funktioniert. Das mit dem Supervisor-Passwort und anschließend Secure Boot deaktivieren war das Erste, was ich versucht habe. Es war in keiner Weise lösbar.Dann ist zu befürchten, daß doch meine erste Antwort zutrifft und das Board (bzw. das UEFI) so neu ist, daß der CSM Modus nicht mehr unterstützt wird. Ich würde an deiner Stelle unter Angabe der Seriennummer direkt beim Acer Support anrufen und dort nachfragen. Nochmal der Hinweis, daß die meisten Tools die ein externes Booten voraussetzen, inzwischen auch mit UEFI fähigen Datenträgern angeboten werden.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nur durch umstellen des Launch CSM von Never auf Always wird das Windows Booten nicht beeinflusst.
Ausschließlich wenn man den Bootfilter ändern würde.
Es muss kein Kennwort gesetzt werden um bei einem Acer PC Launch CSM umstellen zu können.
Das ist nur bei den Acer Laptops um den SecureBoot zu Deaktivieren
Mfg,
Cyriix0 -
Tja, wenn es denn so einfach wäre. Auch bei deaktiviertem Secure Boot (auch nach mehrmaligem Neustart, mit oder ohne Passwort) bleibt Launch CSM auf Never und ausgegraut0
-
Cyriix schrieb:Bei einem PC muss:Authentication -> Secure Boot auf DisabledBootOptions -> Launch CSM auf AlwaysUnd bei den alten Rechnern gab es noch (um Legacy für Win7 zu haben):
Boot Options -> Boot Filter -> UEFI -> Legacy
Nur durch umstellen des Launch CSM von Never auf Always wird das Windows Booten nicht beeinflusst.
Ausschließlich wenn man den Bootfilter ändern würde.
Es muss kein Kennwort gesetzt werden um bei einem Acer PC Launch CSM umstellen zu können.
Das ist nur bei den Acer Laptops um den SecureBoot zu Deaktivieren
Mfg,
CyriixIch habe es nochmal bei meinem N50-600 von 2018 getestet. Im Setup Default ist "Launch CSM" nicht umstellbar. Erst wenn "Secure Boot" disabled ist, kann man umstellen. Wie von Cyriix richtig beschrieben, muß aber kein Supervisor Passwort erstellt werden, um den Secure Boot abzuschalten und somit Zugriff auf die Option zu haben.Ich habe mal in der internationalen ACE Lounge die Frage an Acer Techniker gestellt, ob es vorstellbar ist, daß bei neuen UEFIs, bzw. eben speziell bei den neuen XC-886 Modellen, CSM überhaupt nicht mehr zur Verfügung steht. Falls da eine Antwort kommt, werde ich sie hier reinstellen! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hi,ich habe gerade einen sehr interessanten HInweis vom Kollegen egydiocoelho aus der internationalen Community erhalten.Der ist hierauf gestossen:Könnte bedeuten, daß hier wieder mal der RST with Optane Mode Schwierigkeiten machen würde, der keine MBR Partitonen unterstützt und daher auch kein "Legacy BIOS, launch CSM always" unterstützt.Möglicherweise einen Versuch wert wäre also, im BIOS auf den AHCI Modus umzustellen , um zu testen, ob jetzt die CSM Umstellung möglich ist. Falls tatsächlich ja, müßtest du aber die Systemfestplatte löschen und Windows neu installieren, weil das im Optane Modus installierte Windows im AHCI Modus nicht bootfähig ist.Ist allerdings nur eine "Idee", aber nicht ganz unwahrscheinlich!GrußJochenEdit: Nach der "ersten Begeisterung" für die Idee, mußte ich aber feststellen, daß bei meinem N50-600 auch der Optane Modus aktiviert ist und das "Launch CSM" trotzdem umstellbar ist. Ich laß die Idee jetzt trotzdem mal so stehen.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Von mir noch abschließend zu dem Thema, weil ich das vorher angekündigt hatte: Auch von den internationalen Acer Leuten war nichts definitives bezüglich speziell deinem Modell zu erfahren. Es kam "nur" die allgemeine Aussage, daß es ja bekannt sei, daß Intel bei den neuen UEFIs die CSM Unterstützung gestrichen habe.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________