Bluescreen nach Anschluss des USB-C Hub mit HDMI zum Monitor!

Optionen
Swiftfan01
Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute!
Ich habe folgenden USB-C Hub: (https://www.amazon.de/WU-MINGLU-Adapter-Chromebook-Monitore-Projektor/dp/B07YKC1QDX/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=wu-minglu&qid=1580847580&sr=8-4

Ich schließe über diesen HUB einen 4K Monitor an. (NOTEBOOK SF314-57 ==> USB-C HUB ==> HDMI ==> Monitor.)
Dies hat bisher immer super funktioniert. Leider seit heute nicht mehr.
Der USB-C Hub kann am Laptop angeschlossen werden, doch sobald ich das HDMI Kabel am HUB einstecke, erhalte ich einen BLUESCREEN. Interessanterweise wird dieser BLUESCREEN auch über HDMI am Monitor angezeigt. (Verbindung scheint zu klappen)
Da ich nicht jeden Tag den Monitor anschließe, weiß ich nicht genau seit wann dieses Problem entstanden ist (wenn es Update/Installationsbedingt sein sollte).
Ich verwende diesen HUB sehr gerne, da ich mit nur einem Kabel HDMI, Tastatur, Maus und Strom an meinen Laptop anschließen kann.

Wenn ich das Notebook (ohne HUB) direkt mittels USB-C to HDMI Kabel anschließe funktioniert alles Problemlos. Also mein USB-C Port sollte funktionieren. Wenn ich mein Smartphone an den HUB anschließe, wird das Bild auch an den Monitor ohne Probleme übertragen. 
Driver sind alle aktuell! Bios ist auch aktuell. :( 

Ich erhalte folgende BLUESCREENS: 

Hat jemand eine Idee? 
Vielen Dank!

Beste Antworten

  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    klingt ähnlich
    force install des letzten Intel-Treibers wäre sicher eine Option, andererseits sollte Acer mal langsam die neueste Version des Intel-GPU-Treibers bereit stellen


  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    cjs1337 schrieb:
    klingt ähnlich
    force install des letzten Intel-Treibers wäre sicher eine Option, andererseits sollte Acer mal langsam die neueste Version des Intel-GPU-Treibers bereit stellen


    Du bist mein HELD!!!!!!!!!!!!! 
    Habe den von Acer noch nicht freigegebenen Driver "erzwungen" und ES FUNKTIONIERT WIEDER! :) 
    Aber ich denke als LAIE wäre wohl dieses Problem nicht zu lösen gewesen. Daher eine kurze Anleitung :)

    Zusammenfassung: Scheinbar tritt dieses Problem mit USB-C HDMI Hubs seit einem Jänner/Februar Windows Update auf.

    LÖSUNG:
    den aktuellsten INTEL Driver installieren. (DRIVER VON DER ACER SEITE IST NOCH NICHT AKTUALISIERT)
    Driver hier herunterladen: https://downloadmirror.intel.com/29335/a08/igfx_win10_100.7755.zip
    • ENTPACKEN (z.B.: Desktop)
    • Geräte-Manager öffnen
    • Grafikkarte auswählen ==> rechte Maustaste Treiber aktualisieren ==> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen ==> aus Liste der verfügbaren Treiber auswählen ==> Datenträger ==> Durchsuchen ==> (ZUM ENTPACKTEN ORDNER) ==> Ordner Graphics ==> Die Datei "igcc_dch.inf" auswählen ==> FERTIG!
    • Driver wird INSTALLIERT!
    • Anschließend NEUSTARTEN! :) 

    KEIN BLUESCREEEN MEHR! DANKE DANKE DANKE! :) 

     

Antworten

  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    klingt ähnlich
    force install des letzten Intel-Treibers wäre sicher eine Option, andererseits sollte Acer mal langsam die neueste Version des Intel-GPU-Treibers bereit stellen


  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    cjs1337 schrieb:
    klingt ähnlich
    force install des letzten Intel-Treibers wäre sicher eine Option, andererseits sollte Acer mal langsam die neueste Version des Intel-GPU-Treibers bereit stellen


    Du bist mein HELD!!!!!!!!!!!!! 
    Habe den von Acer noch nicht freigegebenen Driver "erzwungen" und ES FUNKTIONIERT WIEDER! :) 
    Aber ich denke als LAIE wäre wohl dieses Problem nicht zu lösen gewesen. Daher eine kurze Anleitung :)

    Zusammenfassung: Scheinbar tritt dieses Problem mit USB-C HDMI Hubs seit einem Jänner/Februar Windows Update auf.

    LÖSUNG:
    den aktuellsten INTEL Driver installieren. (DRIVER VON DER ACER SEITE IST NOCH NICHT AKTUALISIERT)
    Driver hier herunterladen: https://downloadmirror.intel.com/29335/a08/igfx_win10_100.7755.zip
    • ENTPACKEN (z.B.: Desktop)
    • Geräte-Manager öffnen
    • Grafikkarte auswählen ==> rechte Maustaste Treiber aktualisieren ==> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen ==> aus Liste der verfügbaren Treiber auswählen ==> Datenträger ==> Durchsuchen ==> (ZUM ENTPACKTEN ORDNER) ==> Ordner Graphics ==> Die Datei "igcc_dch.inf" auswählen ==> FERTIG!
    • Driver wird INSTALLIERT!
    • Anschließend NEUSTARTEN! :) 

    KEIN BLUESCREEEN MEHR! DANKE DANKE DANKE! :)