Beispiele: Montag, heute, letzte Woche, 26. März, 26.3.04

Weisse Tastatur tot nach Anbringen von schwarzen Klebern-Swift 5-SF514.54T-75E8(WEISS)

3DREAL3DREAL Beiträge: 13Member

Tinkerer

Musste die weisse Variante nehmen da schwarze Version erst Ende März wieder lieferbar.
NB: Das andere weisse Modell unterscheidet sich durch andere SSD-Marke und anderer Zusatzsoftware(lt. Acer CH)
Wenn man Zusatzlicht verwendet um Dokumente zu lesen wird die Tastatur angeleuchtet. Schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ein(eine gute Sache im Prinzip) so verschwinden die von dunkel nach weiss hinterleuchteten Zeichen und sind schlecht sichtbar. Vor allem da sie dünn sind und wenn im Bett der Winkel flach ist.
In Unkenntniss der Abschaltbarkeit(User Guide-ja dt. variante heisst so) hab ich in der Verzweiflung sehr dünnes Fotoklebeband auf die Tasten geklebt. zuerst ausgeschnitten. dann ganz drauf und die wichtigsten zeichen ausgeschnitten. Tastatur ist dementsprechend angeritzt
Als ich die Tastatur verwenden wollte: Böse Überraschung: Tastatur tot.

Hab alle Tips beherzigt.Zuletzt  reset-knopf-loch betätigt.(hinten- normale Büroklammern sind zu *****).
Allerletzter Versuch einer Zurückstellung (sicherung der Standardeinstellungen) mit externem usb-stick 16gb misslang and instruktionen konfus/&nicht mit realität auf dem ultrabook übereinstimmend, weder über Acer care center noch über systemsteuerung.
Wo gibts exakte Instruktionen?
Kann ich Tastatur wiederbeleben? Gäbe viel wenn sie durch eine schwarze ersetzt werden könnte.

NB: Das Ultrabook ist erst 10 Tage in meinem Besitz. War 1x von 30cm auf Parket geglitten. Das war kurz vor dem Tastatur-Klebetürk.
Das Acer Spin 1-111(4/64 hatte 4 stürze aus 85cm an gleichem ort auf Ecke überlebt. hat usb-stick den sturz aufgefangen.nur 1x war schrauben- gewinde beim scharnier ausgeleiert. 1x . grösserer schraube eingesetzt. Das Teil hat metallgehäuse, 1.25kg. das swift 5 ist aus plastik. Boden ist dort jetzt mit schaumstoff ausgelegt.

Häufig Gestellte Fragen und Antworten

• 3DREAL3DREAL Beiträge: 13Member

Tinkerer

wo ist der editier-knopf?
    Bin nicht der Einzige mit toter Tastatur-brauch keine Tips wie auf Tastatur reaktivieren. auch nicht bildschirm-tastatur, gehen alle nicht.

• CyriixCyriix Beiträge: 2,513Member Guru
    Moinsen 3DREAL,

die Tastatur geht komplett nicht (auch nicht die Multimedia Tasten) und auch die Bildschirmtastatur geht nicht?

Dann würde ich auf jeden Fall empfehlen Windows neu zu installieren, aber nicht durch ein Recovery, da durch diese Funktion mit den defekten Windows Daten gearbeitet wird.

Ich empfehle das Media Creation Tool zu nutzen.

Dieses an einem Funktionsfähigen PC/Laptop ausführen und damit einen Windows Stick erstellen lassen, um mit diesem an deinem SF514 Windows neu aufzusetzen.

Im Anhang findest du eine Installationsanleitung die Acer versendet mit Link zum Tool.

Mfg,
    Cyriix

Tinkerer

mit 3M 850 F sehr dünnem Foto-Klebeband(für Balgenreparatur) abgedeckte weisse Tastatur -absolut op

Tinkerer

Hier dasselbe Problem und Acer verkauft diesen Schrott immer noch. Unfassbar!  Muss weltweit angeprangert werden. Kein Acer Swift 5 kaufen Leute. Boykott total. Nur so erwachen die.
    Stegcomputer wo ich den kaufte: Wir haben 80 Stk verkauft und keine Probleme.......
    https://community.acer.com/en/discussion/542337/switch-5-keyboard-dead-after-sleep

NB: Hab den erst seit dem 27.1. und ein paar Tage später schon das Problem was immer noch nicht im Griff ist. oder unwillig das zu beheben. Und: Spin sind die besser Lösung da sturzfest weil metall.
    Der Swift 5und wohl alle haben G-sensor-Sturz-sensor. Mein Sturz wurde also gespeichert.
    Die Frage ist einfach wo das Problem vorher hätte behoben werden können. Hab demn Artikel noch nicht studiert.
    Das Schlimme ist auch dass die Instruktionen für die Zurücksetzung mangelhaft sind. und der Dateiname der Anleitung: userguide-und die vermengung von englischen bildern mit deutschem Text. Ich kann Englsich sehr gut.ja es wird auf unterschied bei unterschiedlichen konfigurationen oder modelle hingewiesen. Es sind aber grundsätzliche instruktionsfehler. Ich finde auf meinem Ultrabook all die schritte weder in systemsteuerung noch acer care center. oder sie heissen anders.
    NB: Habe 25 jahre PC-reparatur und Installationserfahrung.
    Wundere mich nun  bei Acer gar nichts mehr. Vor Jahrzehnten bereits aufgeregt als in einem Kunden-acer-desktop 150W-netzteil schlummerte und der PC dementsprechen schlecht lief.

Du hast einen Swift und der Link führt zu einem Switch mit abnehmbarer Tastatur. Das sind 2 verschiedene Geräte ^^

Da du nicht schreibst welchen Artikel du meinst und was für "instruktionsfehler" ist hioer schlecht zu helfen.

Hast du den Acer Support denn schon gefragt was du machen kannst bei deinem Problem?

Und was genau geht denn jetzt nicht und was hast du bereits versucht?

Tinkerer

Cyriix schrieb:
    Moinsen 3DREAL,

die Tastatur geht komplett nicht (auch nicht die Multimedia Tasten) und auch die Bildschirmtastatur geht nicht?

Dann würde ich auf jeden Fall empfehlen Windows neu zu installieren, aber nicht durch ein Recovery, da durch diese Funktion mit den defekten Windows Daten gearbeitet wird.

Ich empfehle das Media Creation Tool zu nutzen.

Dieses an einem Funktionsfähigen PC/Laptop ausführen und damit einen Windows Stick erstellen lassen, um mit diesem an deinem SF514 Windows neu aufzusetzen.

Im Anhang findest du eine Installationsanleitung die Acer versendet mit Link zum Tool.

Mfg,
    Cyriix
    Bildschirmtastatur ok!
    es gibt befehle wo die Tastatur mit der maus nicht eingeblendet werden kann. weiss jetzt nicht in welchem zusammenhang. wenn man die wenigstens mit rechtsklick aktivieren könnte.
    wie soll ich ins bios ohne tastatur?
    ok werde die tips zuerst beherzigen. Danke
    NB: ich kann hinein also kann ich den stick im Swift 5 erstellen. kann es aber auch im Spin 1-111(4/64). probier erst mal im Spin 1.
    Da ich hinein kann gibt es Alternative?
    Welcher Vorgang hat die Tastatur deaktiviert?
    Hab die Kleber sicher nicht während Betrieb angebracht. Wenn nötig werden die wieder angebracht und gehofft wird die weisse kann durch schwarze ersetzt werden.

Update: Hab geschrieben bevor ich ihn einschicke also haben die das empfohlen.
    hab doch geschrieben weisse tastatur also doch die ganze. und hab doch geschrieben bitte keine empfehlungen mit tasten.
    und hab factory-reset und alles beschrieben.- es ist doch chaos im userguide Swift 5. angaben stimmen nicht überein und kann sie nicht ausführen.
    Muss jetzt einfach wissen welche alternative es gibt zur vollständigen rücksetzung kann doch hineine mit virtueller tastatur. schnellen usb-stick hab ich auch usb 3.1/C.

3DREAL schrieb:
    wo ist der editier-knopf?
    Bin nicht der Einzige mit toter Tastatur-brauch keine Tips wie auf Tastatur reaktivieren. auch nicht bildschirm-tastatur, gehen alle nicht.

Sorry das war wirklich missverständlich. Ich meinte alle Tasten gingen nicht. Bildschirmtastatur geht ich war ja mit login drin aber die Tastatur-Entblockierungs-Befehle gehen dort nicht.
    Und hab mit Acer care center und in systemsteuerung erfolglos versucht das system zurückzusetzen:
    Computer wiederherstellen(offiziell) mit usb-laufwerk um dort daten zu speichern. .
    Was nun. Sorry auch für die Verzögerung. Palemoon verweigert sich hier. Bin mit Firefox ESR 45.3.0 hier drin. Ja alter lahmer PC.
    Was nun? nochmals versuchen? Fortschritt wird nämlich nicht angezeigt. Also geht es doch NICHT?

Wenn du auch nicht mit der F2 Taste ins Bios kommst, muss man von einem HW Defekt der Tastatur ausgehen, da Softwarefehler nur ab Windows Boot zählen.

Du kannst ja (falls vorhanden) eine USB Tastatur anschließen und schauen ob du damit ins Bios kommt und ob du dann die Pfeiltasten auf der Onboard Tastatur nutzen kannst.

Geht dies nicht, ist deine verbaute Tastatur defekt und du kommst um ein Einsenden nicht herum.

Geht es im Bios dann kannst du von einem selbst erstellten Windows Stick Booten und Windows neu installieren, um alle Softwarefehler auszuschließen.
  • Kno63Kno63 Beiträge: 7,837ACE Pathfinder
    bearbeitet 6. Februar
    Das Testen mit einer externen Tastatur ist sicher die beste Methode, um herauszufinden, ob es ein Hardwareproblem ist. Bei der ganzen Beschreibung der Problematik halte ich es für gut vorstellbar, daß beim Herunterfallen des Geräts irgendwie die Steckverbindung vom Mainboard zur Tastatur getrennt wurde. Hattest du das Gerät schon offen, weil du vom Schaumstoff am Boden des Geräts erzählt hast?
    Wenn das Problem softwaremässig nicht in den Griff zu kriegen ist, würde ich dir aber nicht empfehlen selbst da herumzubasteln, damit nicht versehentlich noch mehr kaputt geht. Ich würde das bei einem nagelneuen Gerät dem Acer Service überlassen.
    Gruß
    Jochen
    "...there's more to the picture than meets the eye...."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Tinkerer

Moment, dann wäre die Tastatur sofort nach dem Sturz ausgestiegen. War nicht der Fall. Ist also software-fehler. Acer meint evtl hätte sich stecker gelöst. Aber Andere haben dasselbe Problem ohne Sturz. Es ist  doch Softwarefabrikationsfehler. ich probiers mit externer
    Tastatur, navigation geht dann auch besser.
    Dann probier ich Wiederherstellung. Details folgen-in Zukunft präzise.

Werd das Teil verscherbeln und auf Spin(hat metallkäfig) umsteigen. aber Spin 7 kostet 2000 chf. geht im moment nicht. Spin 5 hat wohl nur 8mb ram, geht gar nicht. oder kann man aufrüsten? Ich schau mal nach.

Tinkerer

Zwischen Sturz und Tastaturausfall lagen mind. 2 Tage  und es war ministurz auf denselben Parkettboden 30cm. Spin 1-111. 0.85cm  4x schwere Stürze auf die vordere Rechte Ecke(1x durch plastik-Samsungstick-brach auseinander- gedämpft)sonst unbeschadet ausser ausgeleiertes Gewinde. Schaden durch grössere Scharnierschraube behoben-
    >Moment, dann wäre die Tastatur sofort nach dem Sturz ausgestiegen. War nicht der Fall. Ist also software-fehler.<
    Deine Argumentation ist nicht schlüssig (wie so einiges andere, das du geschrieben hast). "Softwarefabrikationsfehler"?
    Ist aber auch egal, du darfst gerne Recht behalten, wenn dir das wichtig ist.
    Alles Gute
    Jochen

Tinkerer

Externe Tastatur ok.
    2. Aufgrund des grossenZeitabstandes zwischen Sturz und Tastaturausfalles könnte es trotzdem softwarefehler sein und zwar der welcher im link beschrieben wird. anderes modell ist egal.
    Muss sowieso Logitech-tastatur holen da Microsoft dünne Buchstaben und Zeichen hat, ein Elend. Was überlegen sich eigentlich die Techgiganten?  Nichts. Es  gibt in D eine Tastaturkleber-shop auf Ebay. rsp online. der hat die richtigen schwarzen Kleber. warum ich nicht vor dem RitzTürk darauf gekommen bin, Merke: die tastatur ist genau nach dem Bekleben ausgefallen der Sturz war mind. 1 Tag davor.

3. Wie öffnet man die Tastatur, gibts wo anleitung? Dann brauch ich nicht 14 Tage warten. Und wer weiss ob Acer mir eine funktionstüchtige Tastatur ersetzt, hohe Kosten drohen. Wenn dann eine schwarze. Aber erübrigt sich wenn schwarz kleber drauf. kann immer noch wieder ritzen wenn nötig. Danke
    Sorry für die Konfusionen. hatte die Tage mehrere nervige Situationen.

Tinkerer

https://community.acer.com/de/discussion/comment/787649#Comment_787649
    er mit Swift 5 hat dasselbe Problem. Also doch Software

Hintergrundbeleuchtung bei mir ok. Tastatur tot.

bearbeitet 6. Februar
    Dein Link führt wieder direkt hierher; zu deiner eigenen Frage. Hast du das schon bemerkt?

Tinkerer

Kno63 schrieb:
    Das Testen mit einer externen Tastatur ist sicher die beste Methode, um herauszufinden, ob es ein Hardwareproblem ist. Bei der ganzen Beschreibung der Problematik halte ich es für gut vorstellbar, daß beim Herunterfallen des Geräts irgendwie die Steckverbindung vom Mainboard zur Tastatur getrennt wurde. Hattest du das Gerät schon offen, weil du vom Schaumstoff am Boden des Geräts erzählt hast?
    Wenn das Problem softwaremässig nicht in den Griff zu kriegen ist, würde ich dir aber nicht empfehlen selbst da herumzubasteln, damit nicht versehentlich noch mehr kaputt geht. Ich würde das bei einem nagelneuen Gerät dem Acer Service überlassen.
    Gruß
    Jochen
    Lies das doch genauer. Nach 4 Stürzen des Spin 1 hab ich Boden wo es runterfiel mit Kunststoff ausgelegt. Hätte ich Swift 5 offen hätte ich es erwähnt. bevor software nicht hilft wird es sicher nicht geöffnet. in einem englischen link wird entfernen der batterie erwähnt.

Es geht um Swift 5 der jetzt an externer Tastatur ist.
    Hab jetzt herausgefunden was in der instruktion in englisch stand. half nicht. auch nicht wiederherstellung.
    bei tastatur systemsteuerung ist die driversoftware ausgegraut. in den acer-downloads ist dieser treiber jedenfalls nicht.
    Und: warum MS den gerätemanager in der systemsteuerung versteckt ist unfassbar.
    Reg mich auch auf über die leider damals falsch gekaufte billig-Tastatur von M-***** mit den dünnen Buchstaben. Hab jetzt die Logitec mit dicken BS und richtigem Anschlag.
    Letzte Möglichkeit alles neu drauf. mit usb-stick

Tinkerer

1. Hab Deckel unten abgenommen und inspektion vorgenommen.
    Alles ok. Tastatur wohl kaum defekt. Nichts beschädigt unten und stecker alle io.
    2. Ja ich hab die beiden YT-Tips(teilweise identische) gelesen und werd sie zuerst durchdeklinieren bevor Total-Reset ins Spiel kommt. Neuinstallation ab usb-stick.

Tinkerer

bearbeitet 21. Februar
    GANZ BÖSE ÜBERRASCHUNG NACH TASTATURAUSFALL in 1. Woche:
    Ultrabook harrte seiner Dinge  auf diew es wartete: Tastaturreaktivierungversuche aller Art. Ab und zu laden. Externe Tastastur draufgeklebt.
    Jetzt wollt ich Starten. AUCH BILDSCHIRM TOT.
    Merke: Es hatte kleinen Sturz aus 35cm höhe auf Parkett in 1. Woche. Ging aber erst 1-2 Tage später als tastatur beklebt wurde was diese danach tot.
    Nur ein paar schlechte leserliche Muster. Nicht geladen?
    Also an externen Bildschirm. Voll geladen. Ton geht auch nicht.

Versuch trotzdem dei Reparaturmassnahmen durchzuführen. Kann dauern da noch dringenderer.

Eines ist klar. Dieses Teil ist unausgereift. Zuviel Zeit verloren.  Will mich nicht mehr weiter mit Acer herumkärren. Leben ist zu kurz.
    Am Spin 1-111(ca 17 Monate alt) gibts an Netzsteckerbuchse Kontaktproblem einmal brennt das Licht rot dann wieder nicht. oder blau ab und zu wenn geladen. wenn ich stecker rausziehe und wieder reinschiebe an allen drei orten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0

Mach mit! Teile deine Erfahrungen mit uns!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Neu hier?

So, welche Regeln gibt es hier? Alle Regeln finden sich in der Acer Community Endbenutzer Vereinbarung. Besuche unsere Willkommensseite für eine kleine Einleitung mit den am häufigsten gestellten Fragen und vieles mehr. Informieren Dich sich über das Acer ACE-Programm und bleibe auf dem Laufenden, was es Neues in unserem Blog gibt.