alle usb-anschlüsse sind plötzlich tot

SiebmeR
SiebmeR Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Aspire VN7-792G: bei meinem laptop sind seit ein paar tagen alle usb-anschlüsse tot! ich habe bereits im internet gestöbert, habe natürlich versucht die treiber zu aktualisieren, hat alles nichts gebracht! bekam nur die meldung dass ich bereits den aktuellsten treiber installiert habe!
«1

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hast du es schon mit der Reste-Taste am Gehäuseboden versucht:

Allerdings solltest du die Taste für ca 30 sek gedrückt halten und dabei mögliche Neustartversuche des Notebooks ignorieren - Netzteil vorher natürlich ausstecken!
  • SiebmeR

Tinkerer

ralppp schrieb:
    Hast du es schon mit der Reste-Taste am Gehäuseboden versucht:

Allerdings solltest du die Taste für ca 30 sek gedrückt halten und dabei mögliche Neustartversuche des Notebooks ignorieren - Netzteil vorher natürlich ausstecken!

danke für deine antwort! habe deinen tip gleich probiert, hat aber leider auch nichts gebracht!
  • ralppp
    Wird USB im Geräte-Manager unter "USB-Controller" überhaupt angezeigt:

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,782 Trailblazer
    Du hast auch schon unterschiedliche Geräte an den Anschlüssen getestet? Nicht, daß nur z.B. ein USB Stick defekt ist und du meinst, es liege an den Anschlüssen.
    Bei USB Problemen benutze ich immer dieses Tool:
    Da bekommt man ausführliche Informationen bezüglich der angeschlossenen Geräte:

Wenn es um die Ports und Treiber geht, benutze ich dieses Tool:

Vielleicht hilft dir eines der Programme weiter?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• SiebmeR

Tinkerer

danke für deine antwort! und ja, habe usb-sticks an allen anschlüssen probiert, sowie auch externe festplatten! am ende auch an dem wo ich maus anschlossen hatte (die bis dahin tadellos funktionierte), aber auch dort keine reaktion, maus wurde in folge auch nicht mehr erkannt!
    habe dann probiert unter linux daten runterzuholen und da hat maus und stick und alles was ich versucht habe ohne probleme funtioniert!
    habe jetzt beide programme probiert, bekomme echt wenig informationen, fast als wenn uch keine anschlüsse hätte! hmmmm...
  • SiebmeR

Tinkerer

ralppp schrieb:
    Wird USB im Geräte-Manager unter "USB-Controller" überhaupt angezeigt:

ja, als ich anfing hat es im gerätemanger noch so ausgesehen wie auf deinem bild! aber mit der zeit wurde es immer weniger!

• Kno63
    bearbeitet Januar 2020
    Die ganzen USB Treiber bringt eigentlich Windows automatisch mit. Windows ist updatemässig auf dem neuesten Stand?
    Laß bitte mal testweise die Windows Onboard Überprüfungs/Reparaturtools sfc /scannow und dism /online ... durchlaufen:
    Du kannst auch komplett alles, was du im Gerätemanager unter USB Controller findest komplett deinstallieren. Nach einem Neustart (nicht nur Herunter- und Hochfahren) installiert Windows die Treiber automatisch neu.
    Du hast nicht vor kurzem eine Software installiert (Antivirensuite oder so etwas), die aus Sicherheitsgründen die USB Ports "totschaltet"?
    Kommen bei dir solche Fehlermeldungen?:
    Wenn die Ports unter Linux funktionieren, muß es ja eigentlich ein Softwareproblem sein. "Tot" sind sie also nicht.
    Auch einen Versuch wert: Starte Windows im abgesicherten Modus:
    Stecke jetzt einen USB Stick oder eine externe Festplatte ein und überprüfe, ob sie unter "Dieser PC" angezeigt wird.

Wenn im abgesicherten Modus die USB Anschlüsse funktionieren, ist klar, daß ein externes Programm an dem Problem schuld ist.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ich habe gerade erst deine Screenshots gesehen. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist daß als einziges erkanntes Gerät das "huawei hdb interface" angezeigt wird. Das gehört meines Wissens zu der "HiSuite" von einen Huawei Smartphone.
    Klick bitte mal im Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte" anzeigen. Du solltest jetzt bei den USB Controllern eine Unzahl von Einträgen  mit einer Fehlermeldung erhalten. Ist das der Fall?

• Kno63
    Und weil ich das gerade auch auf dem Screenshot gesehen habe: Könnte das Ganze etwas mir O&O Defrag zu tun haben?:

• SiebmeR

Tinkerer

Kno63 schrieb:
    Ich habe gerade erst deine Screenshots gesehen. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist daß als einziges erkanntes Gerät das "huawei hdb interface" angezeigt wird. Das gehört meines Wissens zu der "HiSuite" von einen Huawei Smartphone.
    Klick bitte mal im Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte" anzeigen. Du solltest jetzt bei den USB Controllern eine Unzahl von Einträgen  mit einer Fehlermeldung erhalten. Ist das der Fall?

ja, hisuite verwende ich um mein smartfon zu verbinden! verstehe auch nicht weshalb das die einzigen verbindungen sind!
    defrag deinstalliert ohne ergebniss!
    abgesicherter modus, auch dort werden usbanschlüsse nicht erkannt!
    auch die anderen schritte probiert, ohne erfolg!

• ralppp
    An dieser Stelle würde ich die Chipsatz-Treiber installieren:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6404?b=1
  • SiebmeR

Tinkerer

ralppp schrieb:
    An dieser Stelle würde ich die Chipsatz-Treiber installieren:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6404?b=1

hatte ich schon versucht! null effekt!
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2020
    Hi,
    was ist nach Aktivieren der Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" zu sehen?

• SiebmeR

Tinkerer

Kno63 schrieb:
    Hi,
    was ist nach Aktivieren der Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" zu sehen?

zeigt nur "WSD-Druckanbieter" mehr an, der rest ist identisch!

• Kno63
    bearbeitet Januar 2020
    Hi,
    deinstalliere bitte den USB-XHC- kompatiblen-Hostcontroller mit dem "Fehlermeldungsdreieck" komplett und starte das Notebook neu. Schließ  dann wieder versuchsweise einen Stick oder eine Festplatte an.
    Was ich außerdem versuchen würde: Um einen Reset des Embedded Controllers durchzuführen, solltest du folgendermaßen vorgehen:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Die Anleitung von ralppp ist da etwas mißverständlich, da könnte man meinen, du sollst 30 Sekunden mit der Büroklammer in das Resethole drücken.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet Januar 2020
    Noch eine Frage, weil ich im Gerätemanager den User-mode block device Treiber von Paragon sehe: Du hast nicht zufällig direkt vorm Auftreten der Probleme eine neue SSD eingebaut und dort ein geklontes Image aufgespielt?
    Falls doch: Das Image war von der ursprünglich verbauten Festplatte? War kurz vor dem Auftreten des Problems irgendeine größere Veränderung an deinem System?

• SiebmeR

Tinkerer

Kno63 schrieb:
    Noch eine Frage, weil ich im Gerätemanager den User-mode block device Treiber von Paragon sehe: Du hast nicht zufällig direkt vorm Auftreten der Probleme eine neue SSD eingebaut und dort ein geklontes Image aufgespielt?
    Falls doch: Das Image war von der ursprünglich verbauten Festplatte? War kurz vor dem Auftreten des Problems irgendeine größere Veränderung an deinem System?

den besagten treiber hab ich schon versucht zu deinstallieren bevor ich hier landete! hat leider nichts gebracht!
    mit paragon hab ich letzte woche ein bakup erstellt so wie ich es regelmässig mache nachdem ich letztes jahr an meinem pc einen eher grossen datenverlust hatte! nachdem die probleme hier begannen habe ich dieses von mir erstellte bakup zurückgespielt! hat nichts gebracht! möglicherweise hat das problem schon vorher bestanden und ist mir nicht aufgefallen oder es ist was anderes! hab vor nem monat daran gedacht ne grössere ssd einzubauen, kamm aber beim ausbau des motherboards nicht weiter, also habe ich es sein lassen! im zuge der lösungsversuche meines aktuellen problems hab ich rausgefunden dass auch die lüfte mit rausgehen! ein punkt liese sich lösen, dazu ist aber ein neuer gekommen!

• ralppp
    Wenn auch ein Neuaufsetzen des Rechners nicht zum Erfolg führt, würde ich das Gerät vom Acer Service kostenlos überprüfen und bei Bedarf eventuell auch durch Acer reparieren lassen (wäre allerdings deine Entscheidung) - die Überprüfung (ggf. Kostenvoranschlag) ist jedenfalls kostenlos.
  • SiebmeR

Tinkerer

naja, hab noch ein älteres bakup auf einer externen fp.. muss nicht sagen was das bedeutet!?!?
    aber glaub bekomm es unter linux doch rein weil da ja die anschlüsse laufen!
    komplett neuinstallation könnte ich auch noch probieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist!
    wenn es nicht anders geht muss man die kosten einfach nicht scheuen! momentan ist das gerät nutzlos, wie ein auto wo das vierte rad fehlt!
  • Kno63
    Ich würde auch eine cleane Neuinstallation von Windows versuchen. Ein Hardwareproblem kann es ja nicht sein, wenn die Anschlüße unter Linux funktionieren.