Acer Extensa 5230E Problem mit CCFL Display Beleuchtung

aceofhearts
aceofhearts Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community!

Ich habe noch ein altes Acer Extensa 5230E Notebook in Betrieb. Leider macht die Hintergrundbeleuchtung des Displays langsam schlapp.
Bei voller Helligkeit schaltet sich die Beleuchtung nach einiger Zeit ab. Lässt sich mit Fn+F6 dann kurzzeitig wieder einschalten und geht dann wieder aus. Bei Einstellung auf geringe Helligkeit hält die Beleuchtung länger an, bei ca. 50% Helligkeit scheint der Effekt nicht mehr aufzutreten. Ich hätte natürlich gerne die maximale Helligkeit. Es handelt sich mit Sicherheit um ein Hardwareproblem.

Ist das Schadensbild typisch für einen defekten Inverter oder liegt es eher an den CCFL-Röhren?

Danke!





Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen aceofhearts,

    das klingt für mich nach einem defekten Inverter, aber ohne es gegen zu Testen schlecht festzustellen.

    Meist kenne ich das Problem aber eher das das Bild dann garnicht erst kommt (also garkeine Hintergrundbeleuchtung), doch weißt dieses Problem eigentlich auf den Inverter.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen aceofhearts,

    das klingt für mich nach einem defekten Inverter, aber ohne es gegen zu Testen schlecht festzustellen.

    Meist kenne ich das Problem aber eher das das Bild dann garnicht erst kommt (also garkeine Hintergrundbeleuchtung), doch weißt dieses Problem eigentlich auf den Inverter.

    Mfg,
    Cyriix
  • aceofhearts
    aceofhearts Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für die Antwort. Es lag offenbar tatsächlich an dem Inverter. Ich habe ihn getauscht, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert jetzt wieder auf voller Helligkeit.