Aspire One AO 722 SSD

Schroedinger
Schroedinger Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
ich habe noch einen kleine Freund als Rechner für die Schule. Der 722 hat ja einen zweiten internen Steckplatz für eine m2 SSD. die wird bei meinem Rechner aber nicht erkannt. Die SSD läuft problemlos extern, aber nach dem Einbau ist sie im Nirwana. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    geht es um das AO722 aus 2011? Ich kann nicht ausschließen, daß der mir vorliegende Service Guide veraltet ist.
    Aber laut diesem Guide hat das Gerät nur einen "normalen" SATA Anschluß (noch nicht mal SATA III, sondern noch SATA II). Das scheint der einzige Anschluß mit SATA Controller zu sein. Über PCIe ist nur ein Anschluß für eine WLAN Karte vorhanden und einer für eine 3G Sim Karte.


    Vielleicht hilft dir die Info weiter; mir ist jedenfalls nicht klar, wo du die SSD intern angeschlossen hast.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich hatte mal ein AO722 und da war mit Sicherheit kein m.2 Slot vorhanden - es entsprach den Angaben meines Vorposters.

    Solltest du die Angaben anzweifeln, wäre ein Foto des Innenleben sehr hilfreich.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Wahrscheinlich geht es um den freien PCIe Mini Card Steckplatz. 2012 gab es vom Acer Support folgende Antwort zu dem Thema:


    Da gibt es wohl keine Schnittstelle zu einem SATA Controller.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    So ist es.
    Es gab Modell-Versionen, die hatten an diesem Steckplatz ein UMTS Modem verbaut.