Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz (Aspire E15 E5-571G-52T3)

Optionen
Benni
Benni Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
ich habe o. g. Notebook und auch schon einige Chatverläufe zu ähnlichen Themen gelesen, finde mein Problem jedoch leider nicht wieder.
Beim Einschalten des Geräts ertönt dieses typische Geräusch, als dass er hochfahren möchte - dieses bricht denn leider ab und der Bildschirm bleibt schwarz bzw. wirft an den
Rändern leichte Schatten. Das Acer-Symbol mit den Punkten im Kreis kommt leider auch nicht zum Vorschein.
Ich habe es mit einigen Tipps aus den Chatverläufen versucht, konnte jedoch keine Lösung herbeiführen.
Daher freue ich mich über einige Tipps aus eurer Expertise.
Ganz lieben Dank und viele Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    hast du schon getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn du das Laptop an einen externen Monitor anschließt?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Versuch auch mal folgendes: Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose), nimm den Akku raus und drücke 25 Sekunden lang durchgehend die  Ein/Aus Taste um Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern. Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und versuche, ob der Rechner jetzt hochfährt.
    Welche LEDs leuchten? Betriebssystem ist Win 10?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Benni
    Benni Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hi Jochen,
    um das auszuprobieren, benötige ich einen externen Monitor - den habe ich leider nicht, zumindest nicht ad hoc.
    Hast Du noch weitere Ideen?
    Ich kann noch sagen, dass diese Verdunklung bzw. diese anfängliche Anlaufschwierigkeit wohl nur temporär auftritt und das Laptop bzw. der Bildschirm "plötzlich" funktioniert - momentan kann ich damit arbeiten, gestern jedoch hat es gar nicht funktioniert.
    Ich muss leider auch gestehen, dass mein Computerwissen nur rudimentär ausgeprägt ist.
    Vielen Dank
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    >um das auszuprobieren, benötige ich einen externen Monitor - den habe ich leider nicht, zumindest nicht ad hoc. <
    Du hast keinen TV mit HDMI Anschluß? Ein HDMI Kabel müsstest du dir aber besorgen.
    Hast du mal ausprobiert, ob das Bildsignal verschwindet (der Bildschirm schwarz wird oder andere Bildfehler auftreten), wenn du bei eingeschaltem Gerät den Bildschirm etwas herunter und hochklappst? Das würde darauf hindeuten, daß das Kabel vom Computer zum Bildschirm fast durchgescheuert ist und würde dazu passen, daß der Fehler manchmal auftritt und manchmal nicht.
    Ansonsten ist eine Ferndianose schwierig, weil ja bisher noch nicht mal klar ist, ob nur der Bildschirm manchmal Aussetzer hat, oder ob der Rechner manchmal nicht hochfährt ( das könnte z.B. ein Problem mit der Festplatte sein). Um das Herauszufinden, ist ein externes Display der einfachste Weg.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Benni
    Benni Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hi Jochen, 
    vielen Dank nochmal für deine Unterstützung. Nachdem ich meinen Laptop erfolglos testen konnte, habe ich diesen dem IT-Support übergeben und die konnten - diverser Umbaumaßnahmen zum Trotz - keine Reparatur herbeiführen. 
    Schade drum - zum Glück hatte ich kurz vorher eine Datensicherung durchgeführt.
    Also, nochmals vielen Dank und alles Gute