Aspire A 515-43 Von USB booten geht nicht.

Optionen
Ahlon
Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleine Rätzel. Ich wollte mir die Ulimate Boot CD auf einen USB Stick machen wie hier beschrieben: https://tuhlteim.de/ultimate-boot-cd-ubcd-download-usb-stick-cd-laptop-testen
Ich kann aber im Bios den UEFI Modus nicht auf Legacy stellen, da gibts als Option nur UEFI. Der Stick kann nicht gebootet werden. Wenn ich mit F12 beim Starten das Bootmenü öffne, bekomme ich auch nur die Festplatte angezeigt. Was kann man da machen um einen Bootfähigen Stick herzustellen?
Mein Laptop : Aspire A 515-43

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hi,
    ich hab mir jetzt mal die Anleitung genau durchgelesen. Und da steht ja eindeutig, daß im BIOS auf den Legacy Mode umgeschaltet werden muß, was bei vielen neuen Notebooks (wie deinem)  nicht mehr möglich ist.





    Hab es gerade selbst ausprobiert. Beim Erstellen des Sticks wird (im Gegensatz zur LinuxMint ISO) die GPT Formatierung gar nicht erst angeboten.Und ohne GPT kein UEFI Boot. Du liegst also mit deiner Einschätzung richtig, daß die Ultimate Boot ISO an deinem Rechner (bzw. jedem Rechner ohne Legacy Mode) nicht nutzbar ist.
     
    Ich hab auf die Schnelle diese mögliche Alternative (PE1.0.1) gefunden:



    Die ISO lässst sich auch im Partitionsschema GPT UEFI-bootfähig erstellen (und bootet):


    Ich habe mir selbst mal einen Stick erstellt und werde den auch behalten. Sieht auf den ersten Blick sehr hilfreich aus und beinhaltet viele Standard Tools (z.b. CPU-Z). Foto vom Bildschirm der WinPE nach dem Booten  vom Stick (dauert bei meinem langsamen USB 2.0 Stick fast 1 min.):



    Gruß
    Jochen

    Edit: Ich bin mit dem Tool auch ins Internet gekommen. Eine Möglichkeit das Ganze auch auf Deutsch zu kriegen, habe ich aber nicht gefunden; es lässt sich wohl kein Language Pack nachinstallieren. Aber für den Notfall reichen meine Englischkenntnisse aus, um das Tool nutzen zu können.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hallo,
    versuch mal folgendes: Erstelle dir mit Rufus ....    https://rufus.ie/ einen bootfähigen USB-Stick (Ist praktischer, als eine DVD) mit folgenden Einstellungen (anstatt der Linux ISO die Ultmate Boot ISO benutzen):



    Also Partitionsschema GPT; Zielsystem UEFI (ohne CSM), Dateisystem der Bootpartition Fat32, damit der Stick ohne Legacy Mode bootfähig ist.
    Wahrscheinlich musst du für das Booten den Secure Boot deaktivieren; da kein signierter UEFI Bootloader vorhanden ist. Dazu musst du erst unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken aufschreiben, sonst kannst du das BIOS nicht mehr entsperren). Dann bootest du über das (vorher aktivierte) F12 Bootmenü in die  Bootoptionen und kannst von dort den Stick starten.  Beispiel (in deinem Fall muss USB HDD markiert sein; dann Enter drücken):


    Gruß
    Jochen
    Edit: Da ich ich nicht weiß, wie dein jetziger Stick formatiert(konfiguriert ist: Vielleicht brauchst du auch gar keinen neuen erstellen, sondern es reicht das Deaktivieren von Secure Boot.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Das Passwort hatte ich mir schon erstellt und den Secure Boot Modus hatte ich auch schon deaktiviert,weil das schon in der Anleitung stand. Ich hatte dann auch mal versucht mit einem anderen Flash Programm den Stick zu erstellen, das meckert dann gleich das da irgendwas fehlt und das der Stick dann wahrscheinlich nicht bootfähig ist. Das liegt also schon an der Iso Datei die man da runterladen kann. Wenn ich mir Linux Mint auf den Stick Flasche geht das ja auch.
    Das einfachste wäre wenn ich eine andere Tool Sammlung finde die man ohne Probleme booten kann. Da würde ich mich freuen wenn mir da jemand was empfehlen kann. Ramtest sollte da z.b. drauf sein.
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hi,
    ich hab mir jetzt mal die Anleitung genau durchgelesen. Und da steht ja eindeutig, daß im BIOS auf den Legacy Mode umgeschaltet werden muß, was bei vielen neuen Notebooks (wie deinem)  nicht mehr möglich ist.





    Hab es gerade selbst ausprobiert. Beim Erstellen des Sticks wird (im Gegensatz zur LinuxMint ISO) die GPT Formatierung gar nicht erst angeboten.Und ohne GPT kein UEFI Boot. Du liegst also mit deiner Einschätzung richtig, daß die Ultimate Boot ISO an deinem Rechner (bzw. jedem Rechner ohne Legacy Mode) nicht nutzbar ist.
     
    Ich hab auf die Schnelle diese mögliche Alternative (PE1.0.1) gefunden:



    Die ISO lässst sich auch im Partitionsschema GPT UEFI-bootfähig erstellen (und bootet):


    Ich habe mir selbst mal einen Stick erstellt und werde den auch behalten. Sieht auf den ersten Blick sehr hilfreich aus und beinhaltet viele Standard Tools (z.b. CPU-Z). Foto vom Bildschirm der WinPE nach dem Booten  vom Stick (dauert bei meinem langsamen USB 2.0 Stick fast 1 min.):



    Gruß
    Jochen

    Edit: Ich bin mit dem Tool auch ins Internet gekommen. Eine Möglichkeit das Ganze auch auf Deutsch zu kriegen, habe ich aber nicht gefunden; es lässt sich wohl kein Language Pack nachinstallieren. Aber für den Notfall reichen meine Englischkenntnisse aus, um das Tool nutzen zu können.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo,
    das hat geklappt. Das war ja vom ablauf so wie nen Stick mit Linux Mint zu erstellen.
    Einen Ram Test habe ich auf dem Stick jetzt nicht gesehen, der wäre noch hilfreich wenn man vermutet das ein Speicherriegel defekt ist.

    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    wundert mich zwar bei dieser Ansammlung von Tools, aber ich habe auch keinen RAM Test gefunden.
    Du könntest zusätzlich und alternativ Memtest86 auf einem separaten USB Stick bootfähig installieren:
    Aber vielleicht gibt ja auch noch ein "besseres" UEFI fähiges Tool; ich habe auf den ersten Blick nichts gefunden, habe aber auch nicht lange gesucht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)