Nagelneuer Acer Nitro 5 lässt sich nicht mit dem WLAN verbinden - Was tun?

Optionen
Minca1607
Minca1607 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Voller Vorfreude habe ich soeben meinen nagelneuen Acer Nitro 5 Laptop ausgepackt und eingerichtet und war direkt mit einem Problem konfrontiert. Wenn ich mich mit meiner Fritzbox verbinden möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich ist. Auch mit einem durch mein Iphone erstellten Hotspot lässt sich keine Verbindung herstellen. Hier habe ich auch schon einige Dinge probiert, die ich auf die schnelle im Netz als Problembehandlung finden konnte, probiert. Allerdings alles ohne Erfolg. Ich bin ziemlich ägerlich und enttäuscht. VIelleicht hat noch jemand einen Tipp für mich? Ich bitte um Hilfe :'(

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hi Minca1607 ,
    kannst du bitte das genaue Nitro-Modell posten und um welche FritzBox es geht?
    Eine Möglichkeit wäre, daß für das WLAN Modul am Laptop der 5 GHz Modus (je nach Modell ax oder ac) aktiviert ist, aber an deiner FritzBox nur der älterere, langsamere "n" Standart (im 2,4 GHz Band).
    Wenn bei deiner Fritzbox möglich, setze hier die Haken bei 2,4 und 5 Ghz:



    Stelle dann in den erweiterten Eigenschaften des WLAN Adapters hier "DualBand" ein:


    Wenn deine FritzBox das "kann", solltest du am Laptop das schnellere 5 Ghz ac aktivieren; je nach Modell kann der WLAN Adapter sogar das noch schnellere "ax". Dann bräuchtest du aber eine niegelnagelneue FritzBox; meine 7490 kann diesen Standard noch nicht. Wenn "ac" nicht funktioniert, teste "n":

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Übertragungsstandard von Fritzbox und Laptop WLAN müssen übereinstimmen.
    Da du nicht schreibst, welche Gerätemodelle du genau hast, ist das oben geschriebene möglicherweise nicht auf deine Konstellation übertragbar. Beim Nitro Modell bräuchte man eine exakte Beschreibung (z.B. AN515-53-55G9), um nachschauen zu können, welcher WLAN Adapter verbaut ist.
    Dein Problem kann auch an etwas ganz anderem liegen. Das Problem bei der Diagnose von WLAN Schwierigkeiten liegt darin, daß dort immer so viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, daß "Ferndiagnosen" äußerst schwierig sind.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Die "Standard Erstmaßname" bei WLAN Problemen, nämlich mal beim Router für 1 min den Netzstromstecker zu ziehen, damit sich die Geräte, nachdem dann der Netzstrom wieder angeschlossen wurde,  "neu anmelden", hast du schon ausprobiert?
    Und noch eine Ergänzung: Die Windows Problembehandlung hast du schon ausprobiert? Welche Meldung erscheint?




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Vielleicht fehlen auch einfach nur die Treiber ?
    Ich habe gestern abend meins komplett neu Installiert (mit einem cleanen Windows 10, keine Wiederherstellung etc) und da wollte er auch erst kein Internet verbinden, weil er simpel keine WLan Treiber hatte. Also einmal mit Kabel an die Fritzbox, initialisierung beenden und warten das Windows sich die Treiber automatisch selbst zieht (hat bei mir 2 Minuten gedauert). Danach geht WLan dann ohne Probleme.
  • AlinaValkyrie
    AlinaValkyrie Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Habe ein ähnliches Problem. Erbitte Hilfe. 
    Seit neustem kann ich mit weder mit dem WLAN verbinden und auch die Verbindung übers LAN Kabel klappt nicht. Alle anderen Geräte die über die Fritzbox laufen funktionieren einwandfrei. 
    Fritzbox 7560 
    Acer Nitro 5 AN517-52