Stift hat Aussetzer

Optionen
Julian1997
Julian1997 Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo,
seid september besitze ich das Switch 5 und nach 3 Wochen ohne Probleme fing der Stift an, komplett auszusetzen. Er wurde auch nicht mehr erkannt, wenn man überm Display schwebte.
Meistens half es, kurz in den standby und zurück zu wechseln. Daraufhin erhielt ich einen 2. stift. 
Nach ungefär der gleichen Zeit fing das ganze wieder an. Jetzt hab ich 2 stifte, jedoch haben beide ABWECHSELND diese Probleme.
Ich hoffe jemand hat hierzu eine lösung.
Danke 😉

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Julian,

    ich könnte mir vorstellen das ggf die Battery leer ist.

    VG

    Torben
  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,
    nein, die Batterien hab ich getauscht und auch nachgemessen. ebenso, den Kontakt bzw die Spannung die übers Gehäuse am Minuspol anliegt.

    Meistens hilft es kurz auf den Standby Taster zu drücken und sich neu anzumelden. jedoch ist das manchmal sehr häufig nötig...
    Ich habs nun nochmal beim Kundenservice versucht, und er hat gesagt ich solle VON DER WEBSITE alle neuen Treiber installieren.
    Vom Stift selber irgendwelche Treiber hab ich nicht wirklich gefunden, dann hab ich einfach mal so gut, wie alle heruntergeladen.
    Mal kucken, obs was hilft...
  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    also es hat nichts geholfen... es gab keine neuen Treiber, ich werde wohl ein 5. mal beim Support anrufen und nochmal nachhaken.
    Sie meinten, ich solle Windows komplett neu installieren und alle Updates löschen.. Jedoch versteh ich den Sinn dahinter nicht, da die Probleme schon Kurz nach dem Erhalt anfingen..

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    ich hoffe mal nicht, daß das alle "NP.STY1A.016-Stifte" betrifft, aber das hört sich schon nach einem Hardwarefehler am Stift an. Da Acer auf die Stifte 2 Jahre Garantie gibt ...
    .. würde ich mir tatsächlich solange neue Stifte schicken lassen, bis ein dauerhaft funktionierender dabei ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Okey, ja eben, weil der 2. stift auch nur 3 Wochen fehlerfrei durchhielt.
  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Habe nun nochmal rumgelefoniert... mir bleibt nun nichts anderes übrig, als das komplette Gerät einzuschicken.. Ist  natürlich ärgerlich, da ich es eig. für die Schule brauch... 
    Ich bin nicht sehr optimistisch, was das angeht...

    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem switch 5 mit surface pen? hab diesen mal von einem kollegen getestet und der funktioniert auch ganz gut, jedoch weis ich nicht wie lange...
  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    ja genau, ich soll alles einsenden.
    Ich habe ja schon nach kurzer Zeit einen 2. Stift bekommen, dieser hat ca genau so lang problemlos funktioniert wie der erste.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    grundsätzlich ist bei Pen Problemen die Idee, daß es auch am Touchscreen selbst liegen könnte, ja nicht unlogisch.
    Wenn aber, wie bei dir, die Stifte jeweils eine Weile problemlos funktionieren, um dann ihren Geist aufzugeben, erschließt sich mir persönlich die Logik, daß der Service jetzt das Notebook überprüfen will, nicht.
    Ich selbst würde vermutlich mit Acer telefonieren, damit mir irgendjemand erklärt, was für eine Idee da dahintersteckt.
    Vielleicht habe ich ja auch zu wenig Informationen, aber so wie sich mir die Situation darstellt, ist  das "kein Ruhmesblatt"  für den Service!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    ja, das waren soweit alle Informationen... hab  schon 3 mal telefoniert, teilweise hieß, es Treiber neu herunterladen. Aber alles in allem scheint es mir ein wenig nach Ratlosigkeit...
    Danke für die Antworten.

  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Update: 
    Ich hab das switch 5 eingeschickt. Es kam nach 10 Tagen. Es wurde nur das Betriebssystem neu aufgesetzt und wieder eingepackt... natürlich kann es sein, dass in den 10 min., als die es testeten, es problemlos funktioniert hat... nun nach 2 Tagen wieder das selbe Problem. Habe auch einen surface pen getestet, aber dieser hielt auch nicht lang.
    Wieder angerufen: das Gerät muss nochmal eingeschickt werden... Langsam komme ich mir ver*****t vor...
    Jetzt muss ich 5 Wochen, bis zu den nächsten Schulferien warten, bis ich das gerät wieder entbehren kann...

    Updates folgen in 2 Monaten...🙈😕
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Unschön, das Ganze! :-)
    Was mich verwundert, ist daß man weder hier in der Community, noch sonst im Internet, häufiger von dem Problem liest. Wenn jetzt reihenweise die Pens nach 3 Wochen nicht mehr funktionsfähig wären, hätte das meiner Einschätzung nach höhere Wellen geschlagen.
    Keine Ahnung was da bei deinem Gerät schiefläuft, und mein Mitgefühl dafür, daß du ja nichts unternehmen kannst und jetzt schon monatelang nicht so mit dem Gerät arbeiten kannst, wie du es dir vorgestellt hast! :-(  
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für dein Mitgefühl 👍😃 ja aber das bedeutet wenigsten, dass man noch was retten kann. Die meinten, dann diesen sensor im touchscreen auszutauschen bspw.

    Updates folgen ;)
  • NietroMiner00
    NietroMiner00 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Julian1997 schrieb:
    Updates folgen ;)
    Hey,

    es ist mittlerweile fast ein Jahr vergangen. Gibt es neues zu deinem Switch 5? Es scheint nämlich als hätte ich das selbe Problem.

    Ich habe das Tablet jetzt seit über zwei Jahren. Das Problem auch etwa seit der Zeit, aber kann das Tablet leider kaum entbehren wegen der Uni und struggle schon seit letztem Jahr mit dem Kundenservice das Problem zu lösen. Ich habe das Gerät mittlerweile zweimal eingeschickt. Bei mir setzt der Stift meistens nach 10-60min mindestens einmal aus. Wenn es erstmal angefangen hat alle 5 minuten für etwa 30 Sekunden.

    Bei mir wurden bisher:
    - der Bildschirm ausgewechselt, samt Touchscreen Sensor
    - Bios-Update
    - Windows neuinstalliert

    - neuer Stift zugesendet

    - Mainboard ersetzt

    Bisher hatte ich jedes Mal Hoffnung, dass es funktioniert, aber nach intensiverem Schreiben, während der Vorlesung oder Übung setzt er dann doch wieder für 30sec-5min aus, wodurch ich nicht hinterherkomme und die Hälfte doch auf nem Blatt Papier landet.
    Jedes Mal nach dem Einschicken, kriege ich versichert: "Funktions- und Belastungstest durchgeführt. Das Notebook entspricht den technischen Spezifikationen." und auf der Rückseite des Reparaturberichts ist der schöne "Quality Control - PASSED" Stempel drauf und dennoch funktioniert es nicht.

    Die letzte Reparatur ist jetzt noch nicht lange her und bisher hat der Stift schon zweimal ausgesetzt. Ich gucke erstmal, ob sich das noch legt, aber es wäre durchaus hilfreich zu wissen, was bei deinem Tablet genau gemacht wurde, dass es wieder funktioniert, bevor ich es wieder blind zur Reparatur schicke und irgendwann meine verlängerte Garantie ausläuft.

    LG Daniel
  • Julian1997
    Julian1997 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hi, tut mir sehr leid, hab ich total vergessen...
     also im Endeffekt hatte ich es 4 mal eingeschickt zur Reparatur... das hat immer je 10 Tage oder so gedauert.. aber nach den 3 "Reparaturversuchen" (gilt nur als Versuch, wenn hardwaretechnisch was gemacht wurde) konnte ich Gott sei Dank vom Kauf zurücktreten und habe noch ca 70-80% des kaufpreises Erstattet bekommen. (berechnet sich nach der Nutzungsdauer - bei mir etwas über einem halben Jahr)
    Dann hab ich mir ein Surface pro 7 gekauft und nie wieder derartige probleme gehabt...
    Das muss wohl an dem Gerät ansich liegen... Schade eig., da es sonst ein gutes gerät war.

    Naja mit dem Surface bin ich noch viel glücklicher...
    Nochmal, tut mir sehr leid, dass ich mich so spät melde und hoffe, dass ich dir dadurch nicht unnötig viel zeit verschwendet habe...
    Dennoch wünsche ich viel Erfolg.

    ich habe bei denen druck gemacht, sie müssen etwas reparieren.. zum schluss haben sie gnädigerweise glaube ich nur die tastatur getauscht, sodass ich es danach an Notebooks billigee zurücksenden konnte...
    An deiner stelle würde ich keinen tag mehr warten und direkt wieder einschicken, sodass acer sein Recht auf Nachbesserung in Anspruch nehmen kann. 
    LG