Touchpad will nicht mehr

Optionen
Dreamerin82
Dreamerin82 Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

erst einmal ein frohes neues Jahr. Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe einen Aspire 7 A717-72G-79ZF
mein Touchpad funktioniert nicht mehr. Es kommt beim Hochladen sporadisch oben dieses Zeichen von der F7 Taste. Allerdings ist das Touchpad nicht deaktiviert.
Ich habe hier auf der Acer Seite schon den neuen Treiber gezogen und installiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe im Bios auch mal umgestellt von Advanced auf Basic und wieder in den ursprung versetzt. Nichts hilft. Bin total frustiert und Ratlos, zudem hab ich wirklich NULL Ahnung von dem ganzen Technikkram.
Habe auch das gerät im Geräte-Manager mal aktiviert/deaktiviert... keine veränderung.
Hab es deinstalliert und installiert... ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Gruß aus Köln

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Schon die Reset-Taste an der Gehäuseunterseite (Handbuch-Seite 14) "bemüht"?
  • Dreamerin82
    Dreamerin82 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Hab ich grad gemacht, leider nichts gebracht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,315 Trailblazer
    Optionen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dreamerin82
    Dreamerin82 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Danke dir. Hab es gemacht. Auch leider wieder ohne Erfolg :-(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,315 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Falls auf deinem Rechner der Computerschutz aktiviert ist und somit Wiederherstellungspunkte existieren: Setze das System mal um ein paar Tage zurück. Gib in die Windows Suche Wiederherstellung ein, öffne dann die Systemwiederherstellung und setze das System auf einen geeigneten Zeitpunkt zurück:



    Sonst habe ich leider keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dreamerin82
    Dreamerin82 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    klappt leider nicht bei mir. Mein Touchpad wird auch nicht mehr unter "Geräte und Drucker" angezeigt. Wenn ich auf aktualisieren drücke oder Geräte suchen, wird es nicht aufgeführt. Allerdings steht es im Geräte Manager.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,315 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Dreamerin82 schrieb:
    klappt leider nicht bei mir. Mein Touchpad wird auch nicht mehr unter "Geräte und Drucker" angezeigt. Wenn ich auf aktualisieren drücke oder Geräte suchen, wird es nicht aufgeführt. Allerdings steht es im Geräte Manager.

    Wenn du "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung meinst: Dort wurde und wird das Touchpad nie angezeigt.



    Wird es in den Windows Einstellungen unter Geräte angezeigt?


    Ich würde dir noch 3 Maßnahmen empfehlen:
    Mach bitte noch einen kompletten Reset des Embedded Controllers (nicht nur Batterie Reset).
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Installiere "Quick Access" neu:
    Wenn das auch nicht hilft; deinstalliere im Gerätemanager das Touchpad komplett. Starte dann den PC neu (nicht nur herunter- und hochfahren, sondern "Neu starten"). Wenn das Touchpad noch vom System erkannt wird, installiert Windows den Treiber automatisch neu. Wenn es nach Neustart nicht mehr im Gerätemanager erscheint, deutet das auf ein Hardwareproblem (Kabel, Kontakte, Steckverbindung ... ) hin und du solltest das Gerät (hat ja noch Garantie) kostenlos vom Acer Service überprüfen/reparieren lassen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn das Touchpad in den Windows Einstellungen zu sehen ist und dort eingeschaltet ist: Den Haken bei "Touchpad eingeschaltet lassen, wenn eine Maus angeschlossen ist" hast du gesetzt?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dreamerin82
    Dreamerin82 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank, Jochen.
    habe alles nach Plan gemacht.
    Jedoch mal wieder alles ohne Erfolg.
    Das Touchpad hatte ich deinstalliert und es war nach einem Neustart auch wieder da. Leider ohne nutzen.
    Ich werd noch irre :o
    Häkchen war/ist dort immer gesetzt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,315 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hallo Dreamerin82,
    auch wenn es dir nicht "groß" weiterhilft, ist der Verlauf deiner Anfrage doch relativ "typisch" für einen Teil der "Fälle" hier in der Community. Du schilderst dein Problem und wir "Helferlein" versuchen, ohne das Gerät vor uns zu haben, "softwaremässig" Diagnosemittel und Tipps anzubieten.
    Wenn man hier nicht weiterkommt, muß das Gerät zum Fachmann. Oft ist es dann ein Hardwarefehler, da kann  man mit Haken, Treibern usw. halt gar nichts ausrichten. Oder es gibt einen Softwarefehler, dem man via "Ferndiagnose" nicht auf die Schliche kommt.
    Acer bietet ja den Service an, seine Geräte (auch außerhalb der Garantie) kostenlos überprüfen zu lassen. Und da wir hier nicht weiterkommen, solltest du jetzt diesen Service in Anspruch nehmen und den Acer Support kontaktieren.
    Mit viel Glück haben die dort vielleicht sogar telefonisch einen Tipp, an den wir nicht gedacht haben und das (kostenlose) Einschicken kann doch noch vermieden werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dreamerin82
    Dreamerin82 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Hab tausend dank. Habe mit dem support telefoniert. Man sagte mir: Versuch es mal mit Linux. man hat mir eine Anleitung geschickt. Das werde ich nun mal testen. Als ich gelesen hatte BIOS umstellen, stand mir der Schweiß auf der Stirn und die Angst im Gesicht. Ich bin gespannt :-D ... ich versuchs einfach mal. Soll ich danach berichten? oder ist das uninteressant? Wenn es mit Linux funktioniert, muss ich Windows neu installieren... wenn es nicht klappt, ist es ein hardwarefehler.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,315 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    > Soll ich danach berichten? <
    Du solltest unbedingt berichten! :-)
    Sollte es soweit kommen, ist inbesondere interessant, ob der Fehler durch eine Neuinstallation von Windows behoben werden kann. Das kann für andere User, die auch so ein Problem haben, sehr hilfreich sein (auch wenn es natürlich ärgerlich ist, daß so etwas überhaupt auftritt). Außerdem interessiert mich so etwas immer persönlich, da ich ja Zeit investiert habe, ohne eine Lösung zu finden! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dreamerin82
    Dreamerin82 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    werde bericht bestatten. Ich mache grad das erste mal ein backup... bin gespannt, wie lange das dauert :-D... (ca.98GB) sobald ich fertig bin, melde ich mich. Tausend dank für deine hilfe und zeit
  • Dreamerin82
    Dreamerin82 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Guten Morgen, ich habe alles gemacht (alle Vorbereitungen!) laut anleitung... Datensicherung, dieses Bootprogramm Ubuntu geladen und auf den USB Stick gemacht, danach den Laptop beiseite gestellt. Mache ihn grad auf ( war die Nacht an ) und siehe da, das Touchpad funktioniert wieder :-O
    Habe auch direkt im Windows Update Verlauf geschaut. Es wurde lediglich:

    Security intelligence updates for Windows Defender Antivirus and other Microsoft antimalware

    • Version: 1.307.2093.0
    • Released: 1/10/2020 7:16:30 AM
    installiert. Könnte es sein, das es etwas gebracht hat?

    Denoch, vielen lieben Dank für die super Hilfestellung...
    Lieben Gruß aus Köln
    Romy


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,315 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hallo Romy ,
    >Defender Update: Könnte es sein, das es etwas gebracht hat?<
    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, werden wir (in der Hoffnung, daß das Touchpad jetzt wieder auf Dauer ohne Probleme funktioniert) wohl niemals herausfinden! ;-)
    Was ich schon häufiger erlebt habe, ist, daß nach so umfangreichem "Herumgedoktere", einigen Neustarts usw., wie bei deinem Gerät, alles wieder funktioniert, ohne daß der Grund "evident" ist. Windows bringt ja einen eigenen "Driverstore" mit, der in einem Ordner auf dem Notebook hinterlegt ist ...



    ... aus dem sich die Geräte die notwendigen Treiber automatisch "holen" sollten.
    Als Laie stelle ich mir das so vor, daß manchmal, nach ein bißchen "Herumrühren" in den Einstellungen, Windows erst mit Verspätung die richtigen Softwarekomponenten erkennt und installiert.
    Viel Spaß  mit deinem Notebook! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)