Bei meinem Aspire E5-772G-58Y5 ist kein Wlan mehr verfügbar

Optionen
JuleB
JuleB Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
seit einiger Zeit (ich vermute nach dem letzten Update) ist auf meinem Acer keinerlei Netzwerk mehr verfügbar. Ich kann unter den Einstellungen kein Wlan mehr auswählen. Auch, wenn ich das Router Lan Kabel in den Pc stecke, habe ich kein Internet.
Das verbaute Wlan Modul ist Intel 3165NGW.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe absolut keine Idee was das Problem sein könnte.

Danke.
LG Jule

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Versuche es mal mit der Problembehandlung - Rechtsklick auf das WLAN- oder LAN-Modul (jenachdem was du aktiviert hast).
  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für die schnelle Antwort.
    Genau das ist ja mein Problem, es wird gar kein Wlan oder Lan Modul angezeigt. Das einzige was angezeigt wird ist der Netzwerkstatus und, wenn ich dort auf Problembehandlung gehe kommt, dass das Problem nicht identifiziert werden konnte. Ich hänge noch ein Screenshot an.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Versuche es mal mit der Reset-Taste am Gehäuseboden (Handbuch-Seite 14).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Was passiert, wenn du in den Windows Einstellungen auf "Adapteroptionen ändern" klickst? Bekommst du LAN und WLAN Adapter angezeigt?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    @ Kno63
    Nein, da wird nichts angezeigt.
  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    @ ralppp
    Reset hat leider nichts bewirkt.

    Wie steht es mit einer Systemwiederherstellung?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Weil ich das gerade vor ein paar Minuten in einem anderen Thread empfohlen hatte, kopier ich dir es einfach hier rein:

    Falls auf deinem Rechner der Computerschutz aktiviert ist und somit Wiederherstellungspunkte existieren: Setze das System mal um ein paar Tage zurück. Gib in die Windows Suche Wiederherstellung ein, öffne dann die Systemwiederherstellung und setze das System auf einen geeigneten Zeitpunkt zurück:



    Sonst habe ich leider keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Systemwiederhestellung geht auch nicht, da kommt ne Fehlermeldung. Irgendwie kommen überall Fehlermeldungen...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Öffne auch mal den Gerätemanager, und setze unter dem Reiter"Ansicht" einen Haken bei "ausgeblendete Geräte einblenden". Siehst du jetzt den Intel WLAN und/oder den Realtek LAN Adapter mit einer Fehlermeldung?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Ok, hab ich gemacht. Fehlermeldung wird dabei aber keine angezeigt.
  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Hier ein Foto dazu
  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe zusätzlich zu dem Wlan Problem auch noch festgestellt, dass die Lautsprecher nicht mehr gehen und ich nicht mehr drucken kann. Bri beidem kommt in der Problembehandlung, dass das Problem nicht identifiziert werden kann.
    Kann es sein, dass z.B. ein Windows Update was beim Herunterfahren manchmal gemacht wird irgendwie schief gelaufen ist? So etwas hatte ein Bekannter mal...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Teste bitte mal, ob die Neuinstallation des Intel WLAN Treibers hilft, bzw. überhaupt funktioniert. Lade dir einfach die 64bit .exe Datei herunter, verschieb sie via USB auf dein Laptop und starte die Installation via Doppeklick auf die Datei.
    Weil das noch gar nicht angesprochen wurde: Es läuft Win 10, Version ist up to date (1909)? Falls kein Win 10 läuft, brauchst du einen anderen Treiber!
    Wenn das nicht hilft: Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist, daß ich auf deinem Screenshot Avira sehe. Unter Win 10 gibt es häufig Rückmeldungen, daß externe Antivirenprogramme Teile von  Windows Update blockieren, was zu den unterschiedlichsten Fehlerbilder führen kann.
    Führ bitte mal folgende Windows Überprüfungs und Reparaturtools durch:
    Dann dism/ online ...
    Laß dich von der komplizierten Erklärung nicht durcheinander bringen, gib einfach dism /online /cleanup-image /restorehealth (mit den Leerzeichen) in die administrative Eingabeaufforderung ein und drück Enter. Welche Meldungen erhältst du?
    Wenn das auch nicht hilft, würde ich an deiner Stelle meine Daten sichern und Windows neu installieren. "Herumprobieren" kann man noch viel, aber ob dieses "Herumgestochere im Nebel" auch zu einem Egebnis führt, ist nicht abschätzbar.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für die vielen Tipps!!
    Neuinstallation des Wlan Treibers hab ich schon mal gemacht neulich. Habs jetzt trotzdem nochmal probiert. Es passiert nichts, wenn ich die exe Datei öffnen will.

    Ich habe in der Systeminfo geschaut, es ist Windows 10 Home Version 1809.

    Das mit Avira wusste ich nicht. Welchen kostenlosen Virenschutz kannst du mir denn empfehlen?

    Die anderen Tipps werd ich jetzt noch ausprobieren.
  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Bei DISM kommt Fehler 1753 nach 85,6%.

    Windows neu installieren heißt ich brauche eine neue Lizenz, also eine CD oder ein exe.Link?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    >Ich habe in der Systeminfo geschaut, es ist Windows 10 Home Version 1809.<
    Ist schon ziemlich alt. Aktuell ist 1909. Ich würde dir empfehlen direkt auf die Version upzugraden, indem du hier auf "Jetzt aktualisieren" klickst und dann den Anweisungen folgst.
    Da diese Funktionsupdates wie eine Windows Neuinstallation funktionieren und sich Windows dabei auch selbst auf Fehler überprüft, ist es durchaus möglich, daß alleine durch das Updaten die ganzen Problemem gelöst sind.
    Zu Avira: Betrifft alle Virenschutzprogramme, die nicht von Microsoft kommen: Da die ja nicht wissen, was bei einem Windows Update an neuen Registryeinträgen, Dateien usw. erstellt wird, kommt es (in Ausnahmefällen) vor, daß notwendige neue Einträge oder Dateien blockiert werden, weil die Software das für mögliche Malware hält.
    Ich nutze auf all meinen Rechnern den systemeigenen Defender.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    JuleB schrieb:
    Bei DISM kommt Fehler 1753 nach 85,6%.

    Windows neu installieren heißt ich brauche eine neue Lizenz, also eine CD oder ein exe.Link?


    Was sagt sfc /scannow? Fehler 1753 sagt mir nichts, steht da keine Erklärung dabei, um welchen Fehler es geht?
    Könnte aber darauf hinweisen, daß dein aktuelles Windows ziemlich "zerschossen" ist.
    Teste mal, ob das Updaten über die verlinkte Webseite funktioniert, das wäre die allerbeste Option.
    Für eine Neuinstallation brauchst du keine neue Lizenz; die ist bei dir im BIOS hinterlegt. Auf der verlinkten Webseite für das Update findest du auch eine Anleitung für das Erstellen eines bootfähigen USB Sticks mit dem aktuellsten Windows Setup. Wenn sich dein jetziges Windows nicht mehr reparieren lässt, würde das aber bedeuten, daß du einen "Clean Install" durchführen musst, bei dem alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden. Wenn du das noch nie gemacht hast, ist das schon eine größere Aktion mit ein paar potentiellen Fallstricken.
    Ich hab leider heute keine Zeit mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JuleB
    JuleB Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Alles klar. Vielen vielen Dank dir! Da bin ich jetzt aber schonmal ein ganzes Stück weiter!!