Aspire R7 572G Probleme mit Recovery Management bei Neuinstallation Windows 10

Optionen
Effugium
Effugium Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

nach langer Zeit habe ich nun das Projekt SSDs bei meinem Aspire R7 572G in Angriff genommen:
Verbaut habe ich folgende Hardware:
Samsung SSD 850 EVO mSata 250GB
Samsung SSD 860 EVO SATA 1TB

Ausgeliefert wurde das Gerät mit Windows 8, jetzt ist Windows 10 installiert. 
Windows soll komplett neu aufgespielt werden, also möchte ich eigentlich kein klonen der Festplatten!

Die mSATA soll ausschließlich für Windows und andere wichtige Programme verwendet werden.
Die vorher eingebaute WD HDD 750GB wird als Notfall-Backup aufgehoben, ich kann also notfalls wieder ein Downgrade ausführen. 

Nach Sicherung aller Daten habe ich als erstes mit dem Acer Recovery Management ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB-Stick erstellt (Haken bei "Systemdateien sichern" gesetzt).
Dann HDD raus, mSata eingebaut. Über F2 ins Bios und Startreihenfolge geändert. D2D ist enabled. 
Nach Neustart über Tastenkombination Alt + F10 versucht, die Acer Recovery zu starten. Leider passiert gar nichts (auch mit anderen F-Tasten nicht). Stattdessen wird das UEFI vom Stick gestartet.
Anschließend über Windows Wiederherstellungslaufwerk erstellt, gleiches Problem.

Nachdem es so nicht funktioniert hat, mit Media Creation Tool Windows 10 heruntergeladen und auf der mSata installiert. 
Das funktioniert jetzt auch wunderbar, nur fehlen mir jetzt alle Acer-Programme und Treiber. Zudem wird das Gerät in den Systeminfos nicht mehr mit Hersteller und Namen angezeigt.
Bei einer Installation über das Recovery Management sollten ja diese Programme etc. mitgenommen werden. 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Acer Recovery zu starten und über diese Windows neu zu installieren?
Alternativ kann man wohl einige Programme (Updater, Power Management) nachträglich installieren, aber wie sieht es mit dem Recovery Management o.ä. aus?
Ich habe gesehen, dass es auch ein Acer Care Center gibt. Auch für mein Gerät?
Gibt es eine Möglichkeit, die Herstellerinfos/Gerätenamen wieder anzuzeigen?

Ein schönes Wochenende und vielen Dank schonmal im Voraus!
Effugium