Aspire 3 keine Aktivierung von Windows 10 Home möglich

pc_freak28
pc_freak28 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

Habe einen Aspire 3 A314-21-43SJ mit Windows 10 Home gekauft (vorinstalliert).
Dieses befindet sich im S Modus und ich bekomme es einfach nicht aktiviert egal was ich versuche.
Meldungen siehe Bilder.
Auslesen der Lizenz geht auch nicht, da ich keine Programme installieren bzw. ausführen kann.
Zurücksetzen geht auch nicht, weder über Windows noch über den Recovery Modus von Acer da nicht installiert.
Ist so ein Problem irgendwie bekannt?
Gibt es da eine Abhilfe?
Freue mich über Antworten.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo pc_freak28 ,
    sehr seltsam; ich habe auch nicht wirklich eine Idee. Die Problembehndlung hast du schon durchgeführt? Was "sagt" die?
    Veruch mal folgendes un den Lizenzkey auszulesen: Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort ein (kannst du hier rauskopieren)   wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey und drücke dann Enter.
    Wenn der Lizenzkey im BIOS gespeichert ist, erscheint er jetzt in der Command Prompt und du kannst ihn für die Aktivierungeingeben. Beispiel von meinem Rechner:




    Wenn kein Lizenzkey angezeigt wird, würde ich das Gerät als defekt zurückgeben, denn du hast ja die Windows Lizenz mitbezahlt. Falls hier in der Community niemand eine andere Idee hat: Vielleicht kann der offizielle Acer Service bei dem Problem weiterhelfen:
    Vielleicht auch einen Versuch wert: Kommst du vom Rechner aus in deinen Microsoft Account? Falls ja, versuch mal, ob sich durch eine Verknüpfung die Aktivierungsserver, bzw. die Aktivierung "anschieben" lässt.



    Ich vermute, daß sich im Windows Store überhaupt nichts "machen lässt", bevor nicht auf dem Rechner das Windows 10 Home im S Mode aktiviert ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pc_freak28
    pc_freak28 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    Vielen Dank für deine Antwort. 
    Die Problembehandlung kann das Problem nicht lokalisieren bzw. bricht dann ab.

    Eingabeaufforderung geht nicht, da Windows sich im S Modus befindet und dies blockiert.

    Mein Microsoft Konto ist mit dem Rechner verknüpft, was aber auch keine Änderung gebracht hat.

    Vielleicht werde ich den doch zurückgeben, da es ja nicht sein kann das es nicht geht. 

    Gruß Florian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Falls es ähnlich ist wie hier, kann das auch ein Microsoft Serverproblem sein:
    War mir auch nicht klar und finde ich ziemlich bescheuert:

    Ich würde vor dem Zurückgeben noch mit dem Acer Service telefonieren. Möglicherweise ist dein Problem bekannt (und von Microsoft verursacht) und die kennen eine Lösung! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)