Windows Upgrade (7 zu 10) bei AS7750g nicht möglich (?)

Optionen
Hypertony180
Hypertony180 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Liebe Community,
mir gehen die Ideen zum Windows 10 Upgrade aus (von Win7). Bei einem anderen Laptop (von hp) hat es funktioniert.
Bei meinem acer aspire 7750g habe ich es unzählige Male probiert, fremde Virenscanner deinstalliert, Gerätemanager zeigt keine Fehler, acer-Live Updater meint treiber aktuell, aus dem Testmodus rausgebracht. Problem: das Modell ist laut acer liste nicht Win10 Upgrade fähig. Allerdings gab es das Modell laut Beschreibung auf der acer Homepage auch mit Win8. Warum sollte dann ein Upgrade auf Win10 nicht möglich sein? Auf einem YouTube Video beschreibt jemand ein anderes Problem mit dem Bildschirm - hat aber Win10 bereits drauf (habe ihn auch angeschrieben).
Hat jemand bitte eine Lösung für das betreffende Modell, um von Win7 auf Win10 ein Upgrade durchführen zu können?
Vielen Dank im Voraus!

Erkennungsprogramm ging bei mir auch nicht (vielleicht erst nach Neustart?) - deshalb hier über ein anderes Programm die Systeminfos:
Betriebssystem Information:

Windows 7 Home Premium Edition, 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)

Windows Verzeichnis: C:\Windows

Windows Systemverzeichnis: C:\Windows\system32

Temp Verzeichnis: C:/Users/Besitzer/AppData/Local/Temp [RW]

Programme Verzeichnis: C:\Program Files (x86)

Gemeinsame Dateien Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Common Files\

Benutzer hat Administratorrechte.

Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet.

Computername: BESITZER-PC

Das Programm läuft unter WOW64.

Ländername: Deutschland


Prozessorinformationen:

Name: Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @ 2.40GHz

Freq.: 2394 MHz

Anzahl: 4

math. Koproz.: ja



Arbeitsspeicher:

verwendet: 58 %

physikalisch insgesamt: 4175728 KB

physikalisch verfügbar: 1716888 KB

virtuell insgesamt: 2097024 KB

virtuell verfügbar: 1882000 KB

Auslagerungsdatei insgesamt: 8349556 KB

Auslagerungsdatei verfügbar: 2097024 KB


Auslagerungsdatei(en):

C:\pagefile.sys 4175728 KB


MinimumWorkingSetSize: 204,800

MaximumWorkingSetSize: 1,413,120


GDIProcessHandleQuota: 10,000



Grafikkarte:

Name:

Farbtiefe: 16,7 Mio. Farben ( 32 Bit - True Color)

Auflösung: 1600 x 900


Monitor:

Name:


Laufwerke:

c:\ NTFS Acer

Laufwerkstyp: Festplatte

Speicherplatz gesamt: 471504892 KB

Speicherplatz verfügbar: 226168064 KB

d:\ UNBEKANNT

Laufwerkstyp: Optisches Laufwerk

q:\ Unbekanntes Dateisystem (ERR = 5) Unbekannte Bezeichnung (ERR = 5)

Laufwerkstyp: Festplatte










Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    ich kann dir nur berichten, daß sich auf meinem Aspire 7750G Windows 10 (vor einem Jahr) problemlos installieren ließ. Ich habe aber nicht versucht das vorhandene System "upzugraden", sondern habe mit dem Media Creation Tool Windows 10 von einem USB Stick aus clean neu installiert (Festplatte habe ich vorher mit Diskpart> clean all komplett "plattgemacht".
    Beim Installationsdatenträger ist darauf zu achten, daß der einen MBR Bootloader unterstützt/installiert. Wenn du den Stick an einem anderen Rechner erstellst, muß hier der Haken entfernt werden, damit nicht nur ein UEFI Windows auf dem Stick ist, mit dem das alte BIOS des 7750G nicht umgehen kann:



    Bei meinem 7750G gab es übrigens das Problem, daß die Systemfestpatte (HDD aus 2011) schon so fehlerhaft gearbeitet hat (nicht korrigierbare Sektoren), daß Windows zum Teil nicht mehr richtig funktioniert hat. Unter anderem deshalb auch der Clean Install, anstatt Upgrade. Sieht aktuell so aus (immer noch die alte Festplatte; mit "chkdsk" repariert, da der Rechner nur als Testsystem benutzt wird):



    Win 10 ließ sich problemlos installieren, nur die Suche nach einem passenden AMD Grafiktreiber war etwas schwieriger.




     
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)