2. interne HDD extrem langsam / unerreichbar wenn Notebook an Strom angeschlossen

Optionen
icantchoose1
icantchoose1 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hi liebe Community, mich verblüfft mein eben bekommener Predator 15 G9-593-751X Laptop so richitg.

Eben die HDD getauscht zu einer SEAGATE BarraCuda 1TB SATA 6Gb/s.

Als ich sie nach installieren mit einem Benchmark testen wollte ist direkt das Benchmarktool (Userbenchmark) hängen geblieben da es die nötigen Testdateien nicht auf die Festplatte kopieren könnte. Nachdem das Tool aufgibt gibt auch gleich Intel RST bescheid, dass die Festplatte nun entfernt ist und damit nicht mehr im Explorer und Festplattentool auffindbar, nach ein- & ausschalten ist sie dann wieder da.

Nach viel Treiber hin&her installieren und neu Aufsetzen weiß ich nun nicht mehr weiter...

einzig bemerkt habe ich, dass das Problem nicht auftritt, wenn der Rechner im Akkumodus läuft (nicht am Strom hängt) da arbeitet die Festplatte wie es sein soll, auch richtig schnell für ne HDD.

Hat da jemand von euch eine Idee? :/

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    eine wahrscheinlich ziemlich weithergeholte Idee: Hast du zufällig nicht mehr das original IRST Tool von Acer, sondern eine der neuen Versionen die Optane unterstützen auf dem Rechner? In dem Fall könnte ich mir vorstellen, daß es Kompatiblitätsprobleme von Tool (Controller) und Acer BIOS geben könnte.
    Ich habe selbst ein G9-793. Bei dir sollte im Gerätemanager auch genau dieser Speichercontroller zu finden sein:



    Sonst fällt mir leider gar nichts ein; habe noch von keinem vergleichbaren Fall gehört.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)