Wie kann ich über den Ton vom Beamer über eine externe Stereoanlage laufen lassen?

Moritzbrammer
Moritzbrammer Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Wenn ich einen Film von meinem Laptop über meinen Beamer anschaue (über HDMI-Kabel), kommt der Ton automatisch aus dem Beamer. Gibt es ine Möglichkeit, den Ton über eine externe Anlage laufen zu lassen? Der Beamer hat kein Audio-out-ausgang.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    du musst in diesem Fall (Beamer kein Audioausgang) das Audiosignal vom Videosignal "splitten", bevor es beim Beamer ankommt. Schließe dein unbekanntes Notebook per HDMI an den unbekannten Beamer und per Chinch Kabel an deine unbekannte Stereoanlage an (die muß eingeschaltet sein, damit das Gerät erkannt wird), wie hier im Artikel unter "Laptop mit Cinchkabel verbinden". Dann am Verstärker den Kanal für die angeschlossenen Audio Kabel aktivieren:
    Öffne dann die Windows Einstellungen> Sound und klicke auf "Sound-Systemsteuerung":




    An der Stelle, an der bei mir "AV Receiver" steht, sollte bei dir jetzt der Beamer mit einem grünen Haken (bedeutet "Standardgerät für Audiowiedergabe") angezeigt werden. Als Treiber für den Beamer wird wahrscheinlich der "Intel Display Audio" Adapter angezeigt:



    Markiere jetzt den Realtek High Definition Audiotreiber und klicke "Als Standard" an:



    Jetzt sollte das Audiosignal über die angeschlossene Anlage wiedergegeben werden.
    Wie schon angedeutet: Da du weder schreibst, um welche Anlage es geht, noch um welches Notebook und welchen Beamer, weiß ich nicht, ob alles klappt und ob das die optimale Lösung ist. Meine "externe Anlage" ist z.B. ein AV-Receiver mit HDMI Anschluß, da läuft das wieder ganz anders ab.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)