Hallo,
leider hat meine Netz- und Forensuche bisher nichts Passendes ausgespuckt.
Wir (= mein Sohn und ich

) kämpfen mit folgendem Problem: Das Notebook verfügt über eine interne CPU-Grafik Intel 630 UHD sowie über eine dezidierte NVIDIA GeForce 1050.
Der externe Bildschirm lässt sich im Gegensatz zum internen Display nur mit der GeForce 1050 ansteuern, die bereits bei relativ geringer CPU-Last die Lüfter hochdreht. Für den Nichtspiele-Bereich wie z.B. Präsentations- oder Textvorbereitung für den Schulunterricht würden wir gerne die interne 630 UHD Grafik der CPU nutzen um das Gerät leiser zu bekommen und gleichzeitig den Stromverbrauch zu reduzieren.
Leider sind bisher alle Versuche gescheitert, die Intel-Grafikverwaltung erkennt nur den internen Notebookbildschirm. Angebunden ist der externe Bildschirm via Notebook HDMI-Ausgang auf Display-Port-Eingang am Bildschirm (leider kein HDMI). Wie gesagt, mit der 1050-er Grafikkarte ist das kein Problem, die interne Intel will aber überhaupt nicht. Bereits versucht: BIOS-Update auf die neueste Version (dort aber keine Einstellmöglichkeit, gibt es evtl. einen versteckten erweiterten Modus?), anderes Kabel und anderer Bildschirm, auch zusätzich mit der Kombination HDMI auf DVI-Bildschirmeingang, diverse allgemeine Tipps von Webseiten und Intel, externe Grafik GeForce 1050 im Betriebssystem Windows10 64 Home (1903) im Gerätemanager deaktiviert, aber dann geht nur noch der interne Bildschirm. So langsam gehen uns die Ideen aus ...
Auch der Acer-Support glänzt mit Nicht-Reaktion seit 2 Wochen. Eine Mail an die "adv_nce ..." Adresse, die beim Erwerb einer Gerätegarantieerweiterung für das Gerät genannt wurde, ist bisher nicht beantwortet, nicht mal eine Eingangsbestätigung.
Hat hier im Forum evtl. schon mal jemand unser Problem lösen können? Kann es sein, dass der HDMI-Ausgang nur auf die dezidierte Grafikkarte geschaltet ist und die interne Grafik ignoriert? Das wäre natürlich der "worst case", weil es dann keine Lösung gibt.
Danke an alle Tippgeber schon mal vorab und einen Guten Rutsch!
Berti