Swift 3 Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht

LukasT
LukasT Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Meines Verständnisses nach sollte die Tastaturbeleuchtung ja während des Tippens aktiv werden und sich nach 30 Sekunden von selbst ausschalten. Jetzt ist es bei mir allerdings so, das Sie nur währen des Hochfahrens des Laptops kurz aufleuchtet und danach geht Sie gar nicht mehr an. Ich habe gelesen das FN - F9 wohl die Beleuchtung aktivieren soll, da passiert bei mir aber leider gar nichts.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, 
danke im Voraus 
Lukas

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Lukas,

    die FN+F9, oder falls die Medientasten Aktvi sind nur die F9 Taste, ist soweit ich weiß dafür da die Tastaturbeleuchtung kurzfristig (bis zum nächsten Neustart) zu Deaktivieren. Aber wenn die von Anfang an nicht Aktiv ist, diese zu Aktivieren, sollte nicht möglich sein.

    Sein wann besteht denn das Problem?
    Wann leuchtet die Tastatur denn? Bis zu Windows Anmeldung, oder nur kurz beim Einschalten vor dem Acer Logo, oder auch danach?

    Eventuell hilft ein Bios Update.

    Mfg,
    Cyriix 
  • LukasT
    LukasT Member Beiträge: 3 New User
    F9 ist bei mir nur der Shortcut für Ton aus. 
    FN + F9 macht gar nichts. 
    Die Tastatur leuchtet während des Startvorganges nur kurz mit dem Acer Logo auf dem Bildschirm aus und erlischt nach 4-5 Sekunden wieder, sogar noch bevor das Acer Logo verschwindet.
    Danke schon mal für die Antwort und frohes neues Jahr.
    Lukas
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wie wäre es, wenn du uns mal die genaue Bezeichnung des Gerätetyps zukommen lässt!?
  • LukasT
    LukasT Member Beiträge: 3 New User
    Acer Swift 3 SF315-52G-531A FHD i5
    8GB 256GB MX150 W10
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Der sollte auf jeden Fall eine haben.

    Hast du schon ein Bios Update durchgeführt?

    Wenn du kein Symbol für Tastaturbeleuchtung Deaktivieren hast, dann ist bei dem Gerät scheinbar keine verbaut, denn alle Geräte mit Tasatturbeleuchtung haben diese Taste:


    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Hi,
    ich hatte ähnliches bei einem anderen Acer Swift Modell schon mal als Frage hier in der Community.
    Die Angaben für die Tastenshortcuts scheinen nicht zu stimmen. Wenn man im Handbuch das Tastaturschema vergrößert, sieht man, daß beim SF315-52G auf der F8 Taste das Symbol für die Tastaturbeleuchtung ist:


    Schau bitte mal nach, ob sich das Symbol bei dir auch dort befindet und teste dann (da zur Zeit bei Acer Rechnern im BIOS meist die Medientasten auf aktiv gestellt sind), ob nach Drücken von F8 (ohne Fn) etwas passiert, wenn nicht dann versuche es mit Fn. Wie von Cyriix beschrieben: Schau auf der Tastatur nach, ob du irgendwo das auf meinem Bild gelb markierte Symbol findest.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)