Bildschirm bleibt dunkel und Tastatur geht nicht mehr

Optionen
Calendula
Calendula Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Laptop: Acer Aspire 5738G & Win7
1.) Im Zuge der Reinigung des Laptop habe ich die Tastatur ausgebaut. Ich bekomme sie nicht mehr an der Tastatur Linien Buchse fest. Hab es mit Tesa versucht festzumachen aber es verutscht wohl, da nicht alle Tasten funktionieren. Jemand ne Idee wie ich - ausser Löten - einen sauberen Kontakt hinbekomme. Bis dahin behelfe ich mir mit einer USB Tastatur.

2.) Der Bildschirm bleibt dunkel. Ich weiß nicht ob jetzt ein Kabel Wackelkontakt hat, der Schwarzlicht Inverter defekt ist oder der Bidlschirm durch die Grafikarte auf dunkel - wie prüft man dies um? - gestellt wurde, da ich sehr viel mit HDMI out arbeite. Das sind so die Fehler, die ich durch Internerecherche als Optionen sehe. Wenn ich mit einer starken Lampe den Bildschirm ausleuchte ist das Bild zu erkennen. Farben und Darstellung sind erkennbar.
Per HDMI Out bekomme ich am TV ein Bild.
Welche weiteren Try&Error-Methoden kann ich anwenden um den Fehler herauszufinden?


Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Calendula,

    wenn du durch gegenleuchten ein Bild erkennen kannst, dann ist der Inverter unter dem Display defekt!

    Was die Tastatur betrifft, so muss das Kabel richtig arretiert werden in der Buchse auf dem Mainboard.
    Und falls da der Bügel weggebrochen sein sollte, kann man sich nur mit Tesa helfen xD

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Calendula,

    wenn du durch gegenleuchten ein Bild erkennen kannst, dann ist der Inverter unter dem Display defekt!

    Was die Tastatur betrifft, so muss das Kabel richtig arretiert werden in der Buchse auf dem Mainboard.
    Und falls da der Bügel weggebrochen sein sollte, kann man sich nur mit Tesa helfen xD

    Mfg,
    Cyriix
  • Calendula
    Calendula Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Cyriix, danke für die Erklärung.

    Laut Gerätemanager stehen bei mir zwei Einträge bei Monitor. Beides sind PnP Monitoren (Standard).
    Ich vermute dass hier der Samsung TV, den ich über HDMI Out angeschlossen habe, der zweite Monitor ist.
    Kann ich hier auslesen welcher Inverter im Acer verbaut ist und spielt das überhaupt eine Rolle bei der Ersatzteilsuche für den Black Light Inverter?

    Ist der Inverter - salopp ausgedrückt - ein 08/15 Bauteil, dass ich aus einem anderen Acer Laptop oder anderen Hersteller ausbauen und hier einsetzen kann?
    Wo kann ich diese Bauteil beziehen und worauf ist zu achten? Conrad? Aliexpress, usw?


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Calendula,

    habe grad noch ein altes Datenblatt zu deinem Gerät gefunden und da sieht man das in dem 5738G der Inverter nicht mehr separat unter dem Display ist, sondern schon im Display integriert.

    Du bräuchtest also ein neues Display :/
    https://www.google.com/search?q=aspire+5738G+lcd&rlz=1C1GCEU_enDE861DE861&oq=aspire+5738G+lcd

    Mfg,
    Cyriix
  • Calendula
    Calendula Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Das ist Gott sei Dank falsch was du schreibst. Ich habe mir ein Ersatzteil bestellt und erfolgreich eingebaut. Jetzt läuft abgesehen von der Tastatur alles wie gehabt.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Bei deinem Gerät war ein Inverter drin?

    Hatt ich zwar vom alter her auch vermutet, aber das Bild aus dem Datenblatt zeigte was anderes.

    Na dann ist ja alles jut wenns wieder läuft :)

    Danke für die Info.